Taschenrechner für komplexe Zahlen gesucht

Ich suche einen Taschenrechner, der komplexe Zahlen im Argument der Exponentialfunktion verarbeiten kann, also z.B. e^5i. Die Ausgabe von komplexen Zahlen sollte wahlweise in algebraischer Form (a+bi) oder in Eulerform r*e^ix erfolgen können. Außer für ein Maschinenbaustudium grundlegende Rechenarten (+,-,*,/, in den rellen Zahlen auch: log, a^b, sin, cos, tan, arcsin … tanh) muss der Rechner eigentlich nichts können. Es wäre sogar nützlich, wenn der Rechner nicht programmierbar wäre, wobei das nicht entscheidend ist.
Ich bin von meinen jetzigen Rechner (Casio fx-85Ms) gewohnt, dass er mir die eingegebene Rechnung ganz anzeigt und ich diese auch nachträglich ändern kann. Das soll der neue Rechner auch können.

Ich habe bei meinen Internetrecherchen bisher, zwar einige Taschenrecher gefunden, die komplexe Zahlen unterstützen, welche Rechnungen aber genau mit den komplexen Zahlen möglich sind, wurde meistens nur in der Bedienungsanleitung verraten, sodass ich bisher noch keinen guten Rechner gefunden habe.
Br624.

Moin,

schau Dir mal diesen Link an, ich habe den TI 92+, die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürfig, aber es sollte für Deine Belange funkitionieren:

http://www.matheraum.de/forum/texas_voyager_200_oder…

Lade Dir doch die Anleitungen aus dem Netz herunter, dann hast Du alle Infos!

LG Volker

Ergänzung
Hallo

Ich habe auch den „TI-92 PLUS“. Was der nicht kann, kann ein anderer Rechner vermutlich auch nicht. Allerdings muß man beachten, daß es 3 Rechner dieser Baureihe gibt. Den TI-92, das Uraltmodell, das relativ wenig und vor allem nur Englisch kann, den TI-92 Plus, das optimierte Modell, das erheblich mehr kann als der TI-92, aber auf den ersten Blick absolut identisch aussieht (Beschriftung beachten) und dann gibt es noch dass Nachfolgemodell TI-Voyage 200. Der Voyage 200 hat ein moderneres Design als der TI-92 Plus (und sieht daher völlig anders aus), die Technik ist allerdings (nahezu) identisch. Der Voyage hat kleinere Batterien AAA statt AA (die ständig leer sind, da diese viel zu klein für diesen Rechner dimensioniert sind) und er hat einen größeren Arbeitsspeicher als der TI-92 Plus. Es wurde auch noch ein Shellmenue vor die eigentliche Benutzeroberfläche vorgesetzt, ansonsten sind die Geräte Voyage 200 und 92-Plus eigentlich technische identisch. IMHO hat der 92-Plus die bessere Haptik und die längere Batterielaufzeit. Und solange man nicht unbedingt drauf aus ist, daß man ständig die neuesten Game-Boy Spiele drauf spielen will kann man auch mit dem etwas kleineren Arbeitsspeicher leben. Ich bin in meinem Ingenieursstudium und im Beruf noch nicht an die Grenzen dieses Gerätes gestoßen. Lediglich die Bedienung des Gerätes muß erlernt werden, da das Gerät nur so schlau ist wie der, der es bedient.

Horst