Ich suche einen Taschenrechner, der komplexe Zahlen im Argument der Exponentialfunktion verarbeiten kann, also z.B. e^5i. Die Ausgabe von komplexen Zahlen sollte wahlweise in algebraischer Form (a+bi) oder in Eulerform r*e^ix erfolgen können. Außer für ein Maschinenbaustudium grundlegende Rechenarten (+,-,*,/, in den rellen Zahlen auch: log, a^b, sin, cos, tan, arcsin … tanh) muss der Rechner eigentlich nichts können. Es wäre sogar nützlich, wenn der Rechner nicht programmierbar wäre, wobei das nicht entscheidend ist.
Ich bin von meinen jetzigen Rechner (Casio fx-85Ms) gewohnt, dass er mir die eingegebene Rechnung ganz anzeigt und ich diese auch nachträglich ändern kann. Das soll der neue Rechner auch können.
Ich habe bei meinen Internetrecherchen bisher, zwar einige Taschenrecher gefunden, die komplexe Zahlen unterstützen, welche Rechnungen aber genau mit den komplexen Zahlen möglich sind, wurde meistens nur in der Bedienungsanleitung verraten, sodass ich bisher noch keinen guten Rechner gefunden habe.
Br624.