Tasse mit Nazi - Zeichen

Hallo Gemeinde,
Mein Vater hat da eine recht große Tasse in Porzellan von Hutschenreuther Selb Bavaria, mit Jahreszahl 1940 und `nem Adler mit dem Nazi-Symbol.
Nun überleg ich was ich damit wohl machen kann und was sowas wert ist. Zum Wegwerfen zu schade, zum Sammeln?? Ist nicht mein Ding. Kennt Ihr einen Verein oder Museum die solche Sachen suchen?
Oder was muß ich beachten wenn ich es im Internet verkaufen will?
DANKE !!!
Gruß
Othi

Nazivereine gibt es doch wie Sand am Meer!
Nur, sind die mit dem Zeugs wohl eingedeckt.
Benutze sie zum nächsten Polterabend, wenn Du sie los sein willst.

mfgConrad

Hallo Conrad,

Du hast nicht verstanden um was es mir geht.
Diese besondere Tasse an einen „Naziverein“ zu verkaufen ist sicher kein Problem, denn die würden sich sicher drum reißen.
Aber genau das wollte ich nicht !!! Deshalb brauch ich hier auch nicht zu posten.
Und Dein Rat „Polterabend“ ist eher etwas daneben. Mein Vater bekam diesen Becher als Ehrung und hat sie nicht als Zustimmung zum Nazistaat sondern als Auszeichnung seiner Tapferkeit als Soldat angenommen.
Gruß
Othi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

e-bay hilft.
nazi hin oder her. es ist trotzdem geschichte
es gibt genug sammler

e-bay hilft.
nazi hin oder her. es ist trotzdem geschichte
es gibt genug sammler

achte aber darauf, dass das hk nicht auf dem bild zu sehen ist. kleb es ab, sonst bekommst du ärger.
dann setzt noch den hinweis auf §§ 86, 86a mit dazu.

q. e. d. —>

—> gehört zwar ans Ende eines Beweises, aber der lief bei der Lektüre dieses Teilfadens in meinem Kopf ab…

…hier hat man es mal auf der Hand und für jeden offensichtlich…wozu diese leidige und von einer Minderheit aufoktroyierte political correctniss führt…

…zu sinnlosem Gefasel…

…einer will was verkaufen und sucht Rat, weil er gehemmt von pc nicht dem „normalen Lauf“ der Dinge (ebay) nehemn möchte…

…da kommt sofort einer von den Gutmenschen und prangert es an, daß solche Tassen nicht längst und sämtlichst pulverisiert wurden…

…man bedenke, es handelt sich letztlich um ein porzellanes Trinkgefäß, von … man möge mir diese Arroganz vor dem unbesehenen corpus delikti verzeihen … bisher ungewisser Grazie resp. pekuniärem Wert…

…und schließlich sieht sich der geldklamme Besitzer auch noch durch den pc-schwangeren und diffamösen Kommentar der ewig-gestrigen Gutmenschen Fraktion zu einer sofortigen Richtigstellung veranlaßt, die kurz die Standardelemente Distanzierung, Abscheu und Mißverständnis runterseiert…

…immerhin besser als Christiansen…

3 „Gefällt mir“

bekam diesen Becher als Ehrung und hat sie nicht als
Zustimmung zum Nazistaat sondern als Auszeichnung seiner
Tapferkeit als Soldat angenommen.

Ja, dann halte ihn in Ehren!!! Eine Tasse als Tapferkeitsauszeichnung!

Nazivereine gibt es doch wie Sand am Meer!
Nur, sind die mit dem Zeugs wohl eingedeckt.
Benutze sie zum nächsten Polterabend, wenn Du sie los sein
willst.

Toller Vorschlag: ein Stück Zeitgeschichte einfach vernichten. Bravo!

mfgConrad

MfG
Christoph

1 „Gefällt mir“

Eine Tasse mit Hakenkreuz und Adler ist keine Zeitgeschichte!

Was glaubst Du, wieviel solcher Teile mit Adler und Hakenkreuz noch in Deutschland existieren?
Selbst auf meiner Geburtsurkunde ist das Ding noch drauf.

mfgConrad

2 „Gefällt mir“

Eine Tasse mit Hakenkreuz und Adler ist keine Zeitgeschichte!

Aha. Kannst du das auch in irgendeiner Form erklären oder läßt du das jetzt einfach mal so im Raum stehen?

Was glaubst Du, wieviel solcher Teile mit Adler und Hakenkreuz
noch in Deutschland existieren?

Keine Ahnung? Was glaubst du? Oder was glaubst du wie viele es noch in 100 Jahren gibt? Und seit wann sagt Quantität irgendetwas über den Wert einer Quelle aus?

Selbst auf meiner Geburtsurkunde ist das Ding noch drauf.

Das ist natürlich ein Argument…

Mal im Ernst: eine geschichtliche Quelle zerstören zu wollen ist einfach nur falsch und sowas hat in einem Expertenforum für Geschichte absolut nichts zu suchen. Punkt.
Es gibt absolut keine rationale Begründng für so eine Tat außer vielleicht einer Damnatio memoriae. Ich dachte aber eigentlich wir sollten alles tun damit gerade diese Epoche nicht vergessen wird.

mfgConrad

MfG
Christoph

1 „Gefällt mir“

Hallo Othi,

Ich weiß nicht, ob diese Interesse an deiner Tasse haben, aber eine unverbindliche Mail kann sicherlich nicht schaden.
http://www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/kontakt.html

Gruß
Hardey

Hy Conrad M.

ich denk mal Du hast da einiges nicht verstanden, vielleicht hab ich mich ja auch nur nicht richtig ausgedrückt.

Aber egal…
Habe gestern hier aus dem Forum eine Mail mit der Adresse eines Historischen Fördervereines erhalten.
Ich denk mal, da wird die Tasse ihren Platz bekommen. Nun kommt sie weder in falsche Hände noch muß ich ein Andenken an meinen Vater zerschlagen.

Danke allen für Ihre hilfreichen und weniger hilfreichen Beiträge.
Gruß
Othi

Bei „Historischem Förderverein“ würde ich aber sehr vorsichtig sein!!
Heute verbirgt sich alles Mögliche hinter netten Bezeichnungen.
Aber - so schlimm wirds wohl nicht, wenn ein Neonazi aus Opas Tasse trinkt.

Hier gibts einen Marktplatz
http://www.wehrmacht-awards.com/forums/index.php

Offtopic Frage:

Ist es denn heute in Deutschland überhaupt noch legal, mit sowas zu handeln? Also Sachen aus der Nazizeit mit Nazisymbolen?

Offtopic Frage:

Ist es denn heute in Deutschland überhaupt noch legal, mit
sowas zu handeln? Also Sachen aus der Nazizeit mit
Nazisymbolen?

Sofern es sich um vorkonstitutionelle Produkte handelt…
Ja!
Sie dürfen nur nicht „reisserisch“ angepriesen werden.
Gilt sogar für "Mein K®ampf.

Repliken sind ein anderes Thema.

LG
Mike

[MOD]-Hinweis
Hallo Othi,

im FAQ http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
findest Du einen Haufen an seriösen Vereinen und Museen, die evtl. Interesse haben an der Tasse.

Was §86 StGB angeht, denke ich kennt sich jeder soweit mit aus.

Was das preisliche angeht, mache ich Dir da wenig Hoffnung. Auf Auktionen bekommst Du höchsten je nach Zustand und Nachfrage vielleicht zwischen 10-30 €. Lieber einem Museum vermachen. Hutschenreuther/Selb ist ja keine unbekannte Manufaktur evtl. freuen sich auch Museen zur Geschichte des Geschirrs, oder Porzellans darüber.

Gruß Mirko

Hallo, als Andenken würde ich sie an deiner Stelle aber selber aufbewahren.

HM