Tastatur Laptop funktioniert teilweise nicht mehr

Hallo ich habe ein Lenovo Laptop IdeaPad S145 NEU seit 10/2019,
Plötzlich funktionieren die Buchstaben v b n - und die Leertaste nicht mehr.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen. (Musste mein altes Windows7 Laptop aktivieren um den Text hier zu schreiben.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank

So eine Tastatur ist üblicherweise als Matrix verschaltet, d.h. mehrere Tasten teilen sich eine Leitung. Das sieht dann z.B. so aus:

So genial das ist (machen alle so), es hat halt den Nachteil, dass alle auf einer Leitung befindlichen Tasten ausfallen, wenn die zugehörige Leitung ausfällt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann ein Kontaktproblem vorliegen, d.h. der Tastaturstecker sitzt nicht richtig.

Nachdem das Ding erst ein halbes Jahr alt ist: Reklamiere beim Händler.

Gruß,

Kannitverstan

das erscheint mir logisch, das Problem ist nur, daß der Händler wegen Corona geschlossen hat. :frowning:
Ich lass die Finger weg.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo,

das klingt leider nach einem Problem wie Platinenbruch.
Das ist nichts, was man als Anwender reparieren könnte. Evtl sogar ein Totalschaden.

Gruß,
Steve

Hallo,
na super, gut dass ich Garantie habe.
Vielen Dank

Bei Lenovo ist die Tastatur normalerweise in Nullkommanix austauschbar. Aber ich hatte noch keine der billigen Varianten, vielleicht ist das da anders gelöst?

Hi,

beim Laptop meines Mannes (ob Zufall oder nicht, auch Lenovo, das Modell weiß ich jetzt aber gerade nicht) sind auch Tasten nach und nach ausgefallen. Ich weiß aber nicht, ob @Kannitverstan Recht hat, denn bei meinem Mann war zuerst nur eine einzige Taste betroffen.
Er hat sich damit beholfen, dass er eine externe Tastatur angeschlossen hat. Eine solche bekommst du auch im Internet, wenn die Geschäfte vor Ort geschlossen haben.

Wenn der Händler nach Corona wieder aufmacht, kannst du reklamieren (evtl. jetzt schon per E-Mail!), aber wenn du die Zeit überbrücken willst, wie gesagt, PC-Tastatur (mit USB-Anschluss) im Internet kaufen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
Super Idee, vielen Dank.

Klar hat der Recht! :wink:
Wenn nur eine einzige Taste betroffen ist, kann immer noch ein Kontaktproblem bei dieser Taste vorliegen. Verschmutzte Kontaktflächen sind eine naheliegende Möglichkeit bei älteren Tastaturen.
Ich hatte auch mal den Fall, dass sich eine Leiterbahn zu einer Taste verflüchtigt hatte / wegkorrodiert war /… irgendsowas - sind ja nur ein paar µm aufgedampftes Metall. Hab mir dann die anderen Tasten mal angeschaut… es war nur eine Frage der Zeit, bis es die auch erwischt hätte.

Gruß,

Kannitverstan