US-Tastatur mit DE-Belegung: Wo bleibt '#-Taste?

Hallo, die Experten hier haben mir schon mit ein paar
kniffligen Fragen weitergeholfen, aber jetzt habe ich noch eine:

Wie programmiere und stecke ich eine
US-Tastatur am besten auf DE um? Ich habe mich mental in eine programmierbare
US-Tastatur verbissen, die sich auf DE-Belegung umprogrammieren lässt, und mit
tollen Tipps aus diesem Forum habe ich auch passende Tastenkappen gefunden. Link zur US-Tastatur: https://kinesis-ergo.com/keyboards/freestyle-pro-keyboard/

Wer weiß, was noch alles kommt, aber mein erstes Problem
ist:

Wegen der anders geformten Eingabetaste bietet die
US-Tastatur keinen Platz für die Taste '#.

Dafür hat die US-Tastatur in der Reihe darüber eine freie,
aber doppelt große Taste (die es in der deutschen Belegung gar nicht gibt, weil
sich dort die Eingabetaste stärker ausdehnt).

Muss ich also die Taste '# eine Reihe höher ansiedeln? Meine
ISO-DE-Tastensets mit einfacher Größe würden dort hinpassen, aber eine Lücke
zeigen. Alternative wäre ein Aufkleber. Beides verkraftbar.

Ich hoffe, die folgende Abb. illustriert meine Grübelei
nachvollziehbar (vergrößern per Anklick):

Was meint Ihr dazu?

Meine Frage bezieht sich also nicht darauf, warum einer sich
überhaupt so auf diese US-Tastatur versteifen muss, wo’s doch reichlich dt.
Bretter gibt. Es geht nur um o.g. Detail.

Danke allerseits!

Bei US-Tastaturen ist das Doppelkreuz über der Zahl “3” in der oberen Tastaturreihe angebracht.

Geht die nicht?

the Raccoon

Moin,

Tastaturtreiber konnte man bei Windows für Workgroups easy selbst bauen - seit dem habe ich das nicht mehr gebraucht.
Bei Linux könnte ich mir das noch gerade eben vorstellen - aber bei Windows???

Die Taste, die Du drückst und wird Dir am Monitor angezeigt - und so würd’ ich die bekleben…

LG
Ce

was gefällt dir an der Taste über Enter nicht?
Das ist die, wo bei uns # liegt.

mangels Alternative wundert mich die Frage. Die Taste ist bei der Tastatur eben da. Stern und Raute nebeneinander, halte ich für vertretbar - nach einer gewissen Eingewöhnung.

Der Vorteil der Tastatur muss Gewaltig sein.

grüße
lipi

die schreibt (fast) von alleine :wink:

1 Like

Hallo, Danke für die Anmerkungen!

Also ich lebe in Deutschland, bin aber gebürtiger Ungar. Für das Korrespodenz mit meinen ungarischen Freunden benutze ich eine USB-Tastatur, die in Ungarn üblich ist (Online bestellt). Einfach in USB einstöpseln, in WINDOWS rechts unten die Sprache auswählen, und dann kann man die Tastatur wie üblich in dem betreffenden Land bedienen.
P.S. Ich habe zeitweise bis zu 3 Tastaturen in den PC per USB für verschiedene Sprachen, bis jetzt ohne Problem.