Stundenlanges Probieren mit den FB-Tasten brachte keinen Erfolg. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß jemand von Euch ein ähnliches TV-Gerät oder eine ähnliche Fernbedienung hat und mir den entscheidenden Tip gibt.
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mit einem per Scartkabel angeschlossenen Videorecorder keine bespielten Kassetten anschauen kann. Ich vermute eine falsche Einstellung beim TV-Gerät, die noch von einem früheren Videorecorder stammt.
danke für den Link. Die dort aufgeführten Geräte sind alle neuerer Natur und deren Fernbedienung sind mit einer „Menue“-Taste ausgestattet.
Eine solche Direkt-Taste habe ich aber nicht.
…aber über Kontakt kannst Du versuchen eine Anleitung zu
bestellen.
Ansonten hilft auch der Schaltungsdienst Lange in Berlin.
ich möchte nichts bestellen und auch nichts kaufen.
Meine Frage bezog sich nur auf die Tasten-Kombination.
Und ich hoffe immer noch, daß hier jemand liest, der genau so ein altes Gerät hat.
In ein paar Wochen habe ich den bisherigen Videorecorder wieder, dann hat sich das Problem von allein gelöst.
Die Zwischenzeit wollte ich mit dem Ersatz-Gerät überbrücken.
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mit einem per Scartkabel
angeschlossenen Videorecorder keine bespielten Kassetten
anschauen kann. Ich vermute eine falsche Einstellung beim
Also bei mir ist das die TV/AV-Taste.
Also Kassette einlegen —> Play auf dem VCR —> TV/AV am Fernseher (bzw. dessen FB).
Dann sollte das gehen.
Brauchst Du eigentlich nicht wirklich?!?
Wenn Dein vorübergehender VR über Scart angeschlossen ist, kannst Du für diesen normalerweise eh keine „Frequenz“ wie für Sender einstellen (es sei denn, der ist über Koax angeschlossen… DANN bekommt ein Programmplatz eine Frequenz passend zum VR zugeteilt)
Die korrekte Einstellung sollte TV/AV sein, also entweder die TV-Frequenzen oder der AV-Eingang, das ist der mit der Scartbuchse. Und da kann man normalerweise nix verstellen.
Vielleicht nochmal überprüfen ob
-Scartkabel richtig sitzt/in Ordnung ist
-bei mehreren Anschlüssen die Buchsen mal durchwechseln.
Frage, bevor ich ins Detail gehe:
Wieviel Scart-Buchsen hast Du am TV?
btw: bei manchen Geräten kommst Du in das Einstellungsmenue, indem Du eine mehr oder weniger verborgene Klappe an der Front öffnest und DA einen entsprechenden Knopf findest…
Also Kassette einlegen —> Play auf dem VCR —> TV/AV
am Fernseher (bzw. dessen FB).
Dann sollte das gehen.
ja, aber so wars halt nicht. Ich habe diese Taste 20 mal gedrückt und 5 verschiedene garantiert bespielte Kassetten ausprobiert, bevor ich meinen Hilferuf absetzte.
Ich habe jetzt ein anderes (älteres) Scartkabel genommen und plötzlich funktioniert es. Der VCR ist auch schon etwas betagt.
Das erstverwendete (neue) Scartkabel funktioniert zwischen SAT-Receiver und anderem TV-Gerät einwandfrei.
Wenn Dein vorübergehender VR über Scart angeschlossen ist,
kannst Du für diesen normalerweise eh keine „Frequenz“ wie für
Sender einstellen
danke, das wußte ich.
(es sei denn, der ist über Koax
angeschlossen… DANN bekommt ein Programmplatz eine Frequenz
passend zum VR zugeteilt)
Genau dazu wollte ich ins TV-Menue, um die VCR-Frequenz manuell suchen zu können.
Vielleicht nochmal überprüfen ob
-Scartkabel richtig sitzt/in Ordnung ist
-bei mehreren Anschlüssen die Buchsen mal durchwechseln.
Siehe meine Antwort an HylTox. Das neue Scartkabel ist okay, aber nicht an diesem Gerät.
Frage, bevor ich ins Detail gehe:
Wieviel Scart-Buchsen hast Du am TV?
Details sind nicht mehr nötig, aber trotzdem Antwort auf Deine Frage:
am TV eine, am VCR zwei.
btw: bei manchen Geräten kommst Du in das Einstellungsmenue,
indem Du eine mehr oder weniger verborgene Klappe an der Front
öffnest und DA einen entsprechenden Knopf findest…
Siehe meine „Zeichnung“ der FB.
Obwohl ich jetzt Video gucken kann, hätte ich trotzdem gerne die Tasten für das TV-Menue.
Ich möchte den TV-Empfang auf den Programmplatz 1 legen. Das ist zwar nicht wichtig, aber falls Dir noch was einfällt …
Dann sollte das gehen.
ja, aber so wars halt nicht. Ich habe diese Taste 20 mal
gedrückt
Daß Du genau diese Taste gedrückt hattest, hast Du aber nicht geschrieben. )
Aber auf die Idee mit dem Scartkabel hätte ich auch kommen können. Ich habe letztens meines aus Versehen mal vertauscht und seither kommt kein Analogton mehr aus der d-box (die über einen VCR in den AV-Verstärker geht). Dafür muß man jetzt den VCR nimmer einschalten, wenn die dbox läuft (das mußte man vorher, um ein Bild zu bekommen), aber den Netzstecker des VCR ins Stromnetz stecken…
Ich glaube diese Scartkabel haben einen gewissen eigenen Willen…
Dann sollte das gehen.
ja, aber so wars halt nicht. Ich habe diese Taste 20 mal
gedrückt
Daß Du genau diese Taste gedrückt hattest, hast Du aber
nicht geschrieben. )
naja, ich hab die ganze Vorgeschichte halt nicht berichtet, weil zu diesem Zeitpunkt für mich sonnenklar war, daß mit der Scartverbindung was nicht stimmt und daß der Weg nur über ein (wie heißt das?) KOAX-Kabel geht. Jetzt ging es noch um die richtige Frequenz und dazu fehlte (und fehlt noch immer!)…siehe mein Erstposting. Ich hab auch nicht berichtet, daß ich keine Ahnung hatte, ob der geschenkte (!) VCR überhaupt noch 100% funktionsfähig ist. Ganz alte VCRs haben auch hinten eine Stellschraube für die Frequenz-Einstellung, aber so alt ist er wiederum nicht.
Aber auf die Idee mit dem Scartkabel hätte ich auch kommen
können.
Ich kam auf die Idee eigentlich erst durch den weiter unten stehenden Thread, wo aus schwarz/weiß urplötzlich Farbe wurde.
Ich habe letztens meines aus Versehen mal vertauscht
und seither kommt kein Analogton mehr aus der d-box (die über
einen VCR in den AV-Verstärker geht). Dafür muß man jetzt den
VCR nimmer einschalten, wenn die dbox läuft (das mußte man
vorher, um ein Bild zu bekommen), aber den Netzstecker des VCR
ins Stromnetz stecken…
Wenn Du glaubst, ich könne Dir hierbei nicht folgen, dann hast Du Dich aber geschnitten.
In meiner alten Wohnung habe ich jahrelang neuhinzugekommene TV-Sender nur mithilfe des eingeschalteten VCR empfangen können, weil ich mangels Gebrauchsanleitung die neuen Sender auf dem TV-Gerät nicht zuweisen konnte. Da freute sich der Stromversorger.
In der neuen Wohnung mit SAT-Schüssel + Receiver fand sich der TV-Empfang auf dem Programm-Platz 14. Und ganz ohne Gebrauchsanleitung. Einfaches Durchklicken durch die Plätze genügte. Wat’n Glück!
Ich glaube diese Scartkabel haben einen gewissen eigenen
Willen…
Ich bin ja richtig froh, daß es nicht nur mir so geht.
Sonst heißt es ja bloß wieder: Frauen + Technik …