Taube, kribbelnde Finger der linken Hand

Hallo!

Ich habe seit etwa 3 Tagen ein Taubheitsgefühl und Kribbeln im kleinen Finger und Ringfinger und der Aussenseite vom Handballen in der linken Hand. Das Ganze zieht teilweise den linken Arm hoch.
Ich kann mir allerdings keinen Auslöser, also irgendeine physische Belastung oder falsches Liegen denken. Okay, ich bin gerade extrem im Stress, habe aber ausser dicken Füssen (weil heiss und ich die ganze Zeit am Stehen/Sitzen), keine weiteren Beschwerden.
Muss ich mir jetzt irgendwie Sorgen machen oder einfach ersmal abwarten?

Vielen Dank für die Beruhigung (hoffentlich),
Januschka

p.s. hab hier schonmal gesucht, aber das klingt Alles etwas anders, da es entweder recht klare Auslöser und/oder auch Schmerzen gibt.

Hi,

ab zum Hausarzt damit. Verklemmter Nerv, verrutschte Bandscheibe, Nervenleiden akuter oder chronischer Art …

die Franzi

Hallo,

heiße Hände und Füße in Verbindung mit Mißempfindungen/Taubheit sind ein konkreter Hinweis auf Polyneuropathie. Das heißt über kurz oder lang wird dann der ganze Körper mehr oder weniger taub. Ursachen: Rauchen, saufen, Dentalwerkstoffe, Wohngifte, Magnesiummangel o.ä., gibt ca. 300 Ursachen… bla…

Zum Arzt gehen kann man empfehlen, der pumpt dich voll mit Cortison bis du Platt bist (bei Polyneuropathie meist Herzversagen) und sagt: „Das war psychosomatisch“… und kassiert ab während dir schon die Würmer durch den Kopf gehen.

viel Spaß noch,

Krebskrüppel

Hallo, klingt nach Karpaltunnelsyndrom

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

grüße
dragonkidd

Hi,

ich finde auch dass das stark nach Karpaltunnelsyndrom klingt.
Abklären kann das aber nur ein Neurologe.
Er wird die Nervenleitgeschwindigkeit in Arm und Hand messen und feststellen ob auf dem Nerv Druck ist.
Karpaltunnelsyndrom muss nicht immer operiert werden, manchmal hilft auch eine Schiene und Entlastung (nicht tippen).
Wenn die Beschwerden nicht besser werden ist es aber besser eher früh zu operieren da anhaltender Druck die Nerven schädigt.

Den Troll weiter unten ignorierst du am besten.
Wenn er nur ein bischen Ahnung hätte würde er nicht Polyneuropathie mit Nervenkompression verwechseln. Na ja - was soll man sagen - es ist heiss.

viele Grüße
Susanne

Für genau solche lösungsorientierten Antworten stellt man hier seine Fragen. Vielen Dank für die große Hilfe und bis hoffentlich nicht so bald.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ja, der macht einem echt gute Laune wenn man sich Sorgen mache…
Nun ja, danke für die restlichen, wohlgemeinten, Antworten! Ich werde dann wohl mal zum Arzt gehen.

Viele Grüße!

Hallo
Kann es nicht einfach eine Muskelverkürzung in der linken Schulter sein?
So war es bei mir.
Ein par Dehnungsübungen unter Anleitung und fertig.
Aber Du solltest das von einem Arzt, der auch Ahnung vom Bewegungsapperat hat, abklären lassen

Hallo,

ich darf mich mal selbst verlinken, weil wir das in ähnlicher Weise gerade erst hatten:
/t/seit-tagen-eingeschlafene-finger/4698830/2
Schau mal, ob Du Dich in den Links wiederfindest. Die Stellen die Du beschreibst klingen ziemlich deutlich danach, da genau das das Versorgungsgebiet des Ellennerves ist.

Gruß
Maja

PS im Archiv findest Du weitere Infos wenn Du nach den genannten Begriffen suchst.

Hallo!

Ich habe seit etwa 3 Tagen ein Taubheitsgefühl und Kribbeln im
kleinen Finger und Ringfinger und der Aussenseite vom…

hallo januschka

wenn ich deinen artickel lese glaube ich haben wir zur zeit das gleiche problem.
taub und kribbelgefühl wie bei aufwachen von eingeschlafenen füßen, die glaube ich, ja doch jeder schon mal gehabt hat.

es ist zwar kein direkter schmerz, kommt dem aber sehr nahe.

bei mir: kleiner finger komplett, ringfiger nur oder mehr auf der außenseite, zum kleinen finger hin.

da ich den antwortartickel von dem krebskrüppel gelesen habe finde ich es obsolut nötig dir schnellstens zu antworten ehe du durch die aussagen eines so unkompetenten … noch mehr schaden bekommst.
also dessen antwot empfinde ich als *total* überflüssig.

Bei mir kommt es vom nacken, (hatte dort bandscheibenvorfall mit OP)
die OP war nicht wegen dem jetzigen problem nötig sondern wegen nicht mehr auszuhaltender schulter u armschmerzen, und dazu zählte damals also vor 20 jahren auch als kleinstes beiübel unser jetziges.

nach OP alles ok. nur von Zeit zu zeit taucht schon mal unser jetziges problemchen auf.
es könnte aber auch am ellbogen ausgelöst werden sagte mir ein arzt.

das ganze spektakel geht meistens von alleine wieder weg, so wie es gekommen ist.

außer wenn es richtig taub wird, rate ich dir januschka, aber sofort zu einem neurologen zu gehen!!!
sonst könnte der nerv, der irgendtwo geklemmt wird, irriparabel geschädigt werden!

ich hab schon meine überweisung da liegen, und werde wenn es wie üblich, sich innerhalb von 3 wochen nicht von selbst erledigt hat, einen neurologen aufsuchen, um dauerschaden zu vermeiden.

also januschka lass dich nicht verücktmachen und vergess so schnell wie möglich die aussage von krebskrüppel die ich als absolute unkompetente zumutung empfinde.

also kopf hoch januschka, es wird schon, aber bedenke!:
auch ich bin kein arzt!

gute besserung

gruß franz

ps.
ich vergaß: arm soweit wie möglich strecken und dabei leicht den arm schütteln hat mir des öffteren geholfen.

Danke für die vielen Antworten, die sich ja zum Glück, mit kleinen Ausnahmen :wink:, recht ähnlich sind und mir somit sehr geholfen haben!

p.s. vielleicht interessiert es hier noch jemanden: man sagte mir heute auch, daß es mit den Blutzuckerwerten zusammen hängen könnte. Ich werds jedenfalls alles mal checken. hmpf.

hallo,
ein carpaltunnelsyndrom ? dazu kann eine nervenleitmessung mehr aufschluss geben. ich vermute das es von der halswirbelsäule ausstrahlen könnte, die schulter, der arm und die finger werden vom brachialsnerv und deren verzweigungen versorgt. wenn dieser nur ein bißchen kompremiert ist, durch sehr langandauernder fehlhaltung kommen die beschwerden, nach monaten/ jahren, zum vorschein. der körper kann es nicht mehr kompensieren auf grund der stress-situation. in der chinesischen medizin reagiert dein dünndarmmeridian (Geist und Seele) und dein 3-facherwärmer. es ist physiotherapeutisch behandlungsbedürftig.
geh zum arzt und lass es abklären, lass dir eine verordnung für manuelle therapie oder was auch immer dir der doc. aufschreibt, mitgeben. lg konstanze