liebe freunde,
ich brauche hilfe …
ich bin 66 jahre alt, ich bin 178 gross, ich wiege 80 kg, mein bmi ist 25
ich esse nur sachen die gut fuer mich sind … 60% carbo … 20%eiweiss … 20% gutes fett … ich nehme so um die 1500 kcal ein
ich rauche nicht … ich trinke nicht …
meine bein probleme fingen vor einem jahr an: stundenlang sass ich im weichen sessel, mit dem laptop auf den schoss … kein sport … oberschenkel schmerzen im rechten bein … mit sport und mit der zeit sind die schmerzen weg, jedoch ich spuere immer noch eine festigkeit im beim … aerztliche untersuchungen: verdacht auf alzheimer, parkinson, und im ruecken … mri auf kopf und ruecken gemacht … negative …
im sommer bin ich tagelang mit dem fahrrad auf fahrradwegen in meiner gegend gefahren …
seit dem herbst … mache ich jeden tag fuer eine stunde im haus sport … mein duchschnittspuls ist 115 in der stunde … ich mache hinterher fuer eine stunde gymnastik
seit ein paar monaten, fing ich wieder an mit dem komputer stundenlang spielen an … diesesmal aber stehend … und vor ein paar wochen spuere ich eine taubheit ueber mein linkes knie im oberschenkel … mein vitamin b12 resultat ist 944, und in drei wochen soll ein emg gemacht werden … was fuer bedeutung hat b12? … was ist ein emg? …
kann mir hier jemand weiterhelfen?
herzliche gruesse, werner
Hallo Werner.
Ich möchte nur ganz kurz Deine beiden Fragen beantworten:
EMG (Elektro Myogramm) ist eine Untersuchung, die die elektrische Aktivität des Muskels misst.
Vitamin B12 hat Aufgaben beim Schutz der Nerven. Es wird behauptet, dass ein Mangel an Vitamin B12 die Myelinschicht (eine Art Schutzschicht) der Nervenzelle schädigt.
Nähere Infos über EMG findest Du sicher im www. Wenn Du tatsächlich einen Mangel an Vitamin B12 hast, kann ich Dir gerne helfen bei der
Zusammenstellung von Lebensmitteln, die reich an diesem Vitamin sind.
Viel Glück und gute Besserung
Lothar
Danke … wir haben uns wieder gefunden …
lieber lothar,
danke fuer deine antwort … danke fuer deine hompage …
ich verstehe, dass meine koerperlichen schmerzen auch was mit meinen seelischen schmerzen zu tun haben … irgendwie war ich getrennt von meiner inneren stimme … konnte sie nicht hoeren, was sie mir, was mir mein koerper sagen wollte …
Ich hoere meinen Arzt sagen: ich kann nichts finden …
Erst dann, hoere ich meine eigene innere Stimme wieder:
Wenn wir, du und ich, unsere schmerzliche Wahrheit als eine freundliche Tatsache betrachten, dann fuehlen wir uns wie neu geboren … schöner und kräftiger … dann sind nicht mehr getrennt … dann haben wir uns wieder gefunden …
danke fuer deine hilfe … herzliche gruesse aus dem minnesotaland … zu dir in seeligenstadt, werner