Hallo Leute,
seit einigen Wochen habe ich so ein komisches Gefühl wie bei einem eingeschlafenen Fuß. Wenn ich die Außenseite meines rechten Oberschenkels berühre, fühlt sich das wie taub an. Hat das vielleicht mit Durchblutungsstörungen zu tun?
Danke
Spencer
hallo, Spencer,
könnte Störung eines Nerven oder einer Nervenwurzel sein, eher nicht Durchblutungsstörungen. Merkst Du ein unangenehmes Gefühl, wenn Textilien über die taube Stelle reiben ( Hosenstoff, Bettdecke) und hast Taubheit eher nachts? Dann eher Nerv mit Problem in Leistenhöhe. Hast Du mitunter jetzt Lendenwirbelsäulenschmerzen? Dann eher dort Quelle des Problems. Am besten gehst Du zum Neurologen damit, der kann es durch Messung zuordnen. Gute Besserung, I.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute,
durch Messung zuordnen. Gute Besserung, I.
Hallo Irmtraut,
danke für die schnelle Antwort!
Dieses komische Gefühl entsteht nur, wenn ich mit einer Hand über die Haut fahre, und zwar genau dort, wo sich so ein großer Muskel befindet.
Spencer
hallo Spencer,
irgendwie hat der menschliche Oberschenkel so viele große Muskeln … ich würde bald zum Neurologen gehen. Weil, 1., die meisten Nerven, wenn beschädigt, noch andere Probleme nach sich ziehen (Lähmungen z.B.); 2. die Heilung eines beschädigten Nerven sich hinziehen kann, sogar manchmal unvollständig sein; und drittens die Ursachen dafür nicht immer im harmlosen Bereich liegen müssen. Hüte Deine Nerven !!! I.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt in der Neurologie verschiedene „Dermatome“, das sind Hautpartien, die sich verändern (wie z.B. Taubheitsgefühl, kribbeln, …) wenn der dazugehörige Nerv eingeklemmt wird.
Die Dermatome vom Oberschenkel sind von den Austretenden Nerven der Lendenwirbelsäule, eher kribbeln in Leistenhöhe kommt von L1/L2 mittig auf dem OBerschenkel kommt von L2/L3.
Vermutlich hast du eine Verletzung im Bandscheibenbereich. Denkbar wäre eine Protusion. Dort tritt ein kleiner Teil der Banscheibe aus dem normal vorhergesehenen Plat heraus und irritiert Nerven. Bei dir wäre dann der Austritt nur einseitig, deswegen hast du schmerzen auf der einen seite.
Gehe auf jeden Fall zum Neurologen oder besser zum Orthopäden und lasse wenn möglich eine Kernspin durchführen, dort kann man dann den „fehler erkennen“
Hier mal die einteilung der Dermatome:
http://www.physiopaed.de/muskel/dermatom.htm
Gute Besserung
Hallo,
es gibt in der Neurologie verschiedene „Dermatome“, das sind
Gute Besserung
Hallo Tim,
danke für die Wünsche, allerdings habe ich weder eine Verletzung noch Schmerzen, auch kein Kribbeln, sondern nur ein komisches Gefühl bei Berührung.
Spencer
hallo!
ohne die anderen antworten jetzt genau gelesen zu haben:
Am besten zum Hausarzt und eine überweisung für computertomografie der LWS beim radiologen schreiben lassen
lg olga
hallo!
Hallo Olga,
danke für den Tipp, aber seitdem ich die Durchblutung angeregt habe, wird es besser.
Spencer