Taubheitsgefühle in Fingern,Zehen beim Fahrrad fah

Hallo zusammen,

wenn ich Fahrrad fahre, dann bekomme ich nach ein paar km Taubheitsgefühle in beiden Händen (in den Fingern) und Füßen (in den Zehen).

Wenn ich die Arme und Beine während der Fahrt „baumeln“ lasse, verschwindet dieses Gefühl, kommt dann allerdings wieder.

Was könnten Ursachen dafür sein?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Ein nicht passendes Fahrrad, welches für Verspannungen/Nerveneinklemmungen sorgt.

Grüße

Laralinda

Hmmm …

Woran merke ich, dass das Fahrrad nicht passt?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber der Sattel sollte von der Höhe richtig eingestellt sein. Wenn ich mich in Schaufenstern beim Fahren sehe, kann ich nichts erkennen, was nicht so sein sollte.

Ist vielleicht egal, aber das Fahrrad ist nicht grade billig gewesen und es handelt sich um ein Fully von Univega.

Woran könnte es noch liegen (falscher Sattel, Lenkerhöhe, Luftdruck …)?

Woran merke ich, dass das Fahrrad nicht passt?

lol, an Taubheitsgefühlen beim Fahren :wink:

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber der Sattel
sollte von der Höhe richtig eingestellt sein. Wenn ich mich in
Schaufenstern beim Fahren sehe, kann ich nichts erkennen, was
nicht so sein sollte.

Vielleicht ist das Rad nicht „schuld“, sondern vielleicht verkrampfst du dich beim Fahren unbewusst? Fährst du denn oft Rad, bist du vorher oft Rad gefahren und hattest die Probleme nicht?
Wenn du die Möglichkeit hast, ein paar km auf einem anderen Rad zu fahren, und es kribbelt auch, dann würd ich mal zum Arzt (Orthopäde?). Ansonsten liegts wirklich an der Konstellation du+dein Rad

Ist vielleicht egal, aber das Fahrrad ist nicht grade billig
gewesen und es handelt sich um ein Fully von Univega.

Selbst die teuersten Klamotten sind sinnlos, wenn sie nicht passen. Was nicht automatisch heißen soll, dass dein Rad nicht auf deine Maße eingestellt werden könnte.

Woran könnte es noch liegen (falscher Sattel, Lenkerhöhe,
Luftdruck …)?

Ich würd zum Fahrradhändler des Vertrauens gehen, die wissen sowas meistens.

Grüße

Laralinda

Hallo zusammen,

wenn ich Fahrrad fahre, dann bekomme ich nach ein paar km
Taubheitsgefühle in beiden Händen (in den Fingern) und Füßen
(in den Zehen).

Wenn ich die Arme und Beine während der Fahrt „baumeln“ lasse,
verschwindet dieses Gefühl, kommt dann allerdings wieder.

Hallo dorogoj,
taube Zehen habe ich noch nie gehoert, aber taube Finger kenne ich. Das kommt durch den Druck auf die Nervenstraenge im Ballen. Vom Ellenbogen herkommend haben sie einen „Verteiler“ im Ballen und werden dann aufgedroeselt und gehen zu den einzelnen Fingern. Das Taubheitsgefuehl entsteht dabei an einer (meist daumenseitigen) Innenseite der Finger. Abhilfe: Fahrradhandschuhe, bei denen der Ballenbereich gepolstert ist. Zustaendiger Arzt: Neurologe.

Ich nehem an, dass bei Zehentaubheit ebenfalls ein Nervenzentrum im Gesaess durch Satteldruck beleidigt wird.

Wolfgang D.