Hallo, liebe Experten der Unterwasserwelt!
In diesem Urlaub habe ich nun endlich in Ägypten meinen Padi-Tauchschein gemacht. Ich hatte allerdings erhebliche Probleme damit, mich in den dort geliehenen 5 mm Nasstauchanzug (Ganzkörperkondom) zu zwängen und werde mich damit wohl nie anfreunden können.
Da ich vorhabe, auch in Zukunft nur im Urlaub in den wärmeren Gefilden zu tauchen, überlege ich, ob ich mir nicht einen Shorty zulegen soll. Bei ebay z.B. kann man recht preiswert 2,5 mm Shorties ersteigern. Reicht das für einen ägyptischen Touristentaucher?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich finde Shorties nicht so ideal.
Auch ich bin „Urlaubstaucher“ und das in möglichst warmem Wasser und mit meinem langen Tropentauchanzug (3mm) sehr zufrieden.Weniger wollte ich beim Tauchen nicht tragen!
Der Vorteil ist einfach,dass man weniger schnell auskühlt(was man bei längeren oder mehrfachen Tauchgängen pro Tag schon mal merkt,auch bei 29°C Wassertemperatur!)und zusätzlich Schutz vor Verletzungen hat.
Quaddeln durch Quallen habe ich schon oft bei Shortie-Trägern gesehen und-grade bei Anfängern auch schnell mal einen Kratzer,wenn man an einer Koralle entlangschrabbt.Das ist lästig und heilt mitunter nicht so schnell.
Ich würde mir einen Shortie höchstens zum drüber ziehen zulegen,wenns doch mal kälter wird im Wasser.
Das Anziehen von einem langen Anzug kannst Du Dir erleichtern,wenn Du z.B.Tüten über Deine Füsse ziehst,dann flutschst Du nur so in Deinen Anzug rein.Und die richtige Grösse sollte er natürlich auch haben:wink:,geh doch mal in einen Tauchshop,lass Dich beraten und probier mal verschiedene Anzüge durch,vielleicht findest Du ja auch einen,in dem Du Dich wohl fühlst.Das mit der Passform ist bei nem Anzug von ebay auch nicht gegeben…
Gruss und immer 50bar im Tank:wink:
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin ja auch in letzter Zeit mehr und mehr zum Urlaubstaucher geworden. Was die Frage angeht, ob ein Shortie reicht, muss man klar sagen: Das hängt von Dir ab.
Bei Wassertemperaturen um die 28°C kann man auch mal einen Tauchgange ganz ohne Anzug machen. Ich kenne einige, die einfach nur ein T-Shirt tragen, damit das Jacket nicht so schuppert.
Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach 2 Wochen mit min. 2 Tauchgängen pro Tag auch nicht mehr so den massiven Kreislauf hat. Da kann ein Millimeter mehr Neopren auf der Haut schon schön sein.
Machen wir eine kurze Pro-Kontraliste:
PRO-Shortie:
- bessere Bewegungsfreiheit
- leichter an- und auszuziehen
- weniger Blei erforderlich
- weniger Gewicht (z.B. im Fluggepäck)
- kleineres Packmaß => bessere Übersichtlichkeit im Tauchgepäck
- Man schwitzt unter- und überwasser nicht so stark
Kontra-Shortie:
- möglicherweise bei sehr vielen Tauchgängen etwas kühl
- wenn es mal regnen sollte auf dem Boot, dann auch nicht soo toll.
- Weniger Schutz gegen scharfe Korallen und Nesseltierchen
- Sieht manchmal auf Fotos net soo toll aus.
- Wenn es doch mal in ein kühleres Gewässer geht?
Wenn meine Familie in Urlaub fährt, dann sieht die Sache so aus:
Mein Vater taucht prinzipiell nur im Shortie. Meine Mutter hat nen sehr dünnen Tropentauchanzug aber lang. Ich habe einen 3mm Nasstauchanzug (lang) und mein Bruder ist sich nie sicher, nimmt aber in letzter Zeit fast nur noch den 3mm Shortie mit. Jeder ist von seinem Konzept mehr oder weniger überzeugt.
Mein persönlicher Tip: wenn Du nen schönen preiswerten Shortie (2,5mm) findest, der Dir echt gefällt, dann wird der es wahrscheinlich auch tun. Da ist auch ein wenig Emotion dabei. Wenn Du Deinen Anzug magst und liebst, dann macht es sowieso Spaß ihn anzuziehen.
Und in der Karibik, im Roten Meer, Im Indischen Ozean usw. ist es mit Sicherheit auch nicht sooo schrecklich kalt.
Und nimm ruhig nen hellen, bunten Anzug, der nicht zu schwarz ist. Auf UW-Fotos kommt sowas deutlich besser.
Grüße,
Zwergenbrot
PS: Um Korallen kann und sollte man rumschwimmen, da ist jeder Kratzer eine kleine Lexion in Sachen Umweltschutz. 
???
Hallo, ihr beiden!
Zunächst vielen Dank für eure Antworten, aber was bitte schön ist ein „Tropentauchanzug“? Auf dem Tauchlehrgang haben wir nur gelernt, es gebe Nass- und Trockentauchanzüge.
Sind denn die 3 mm Ganzkörperkondome angenehmer zu tragen wie die 5 mm?
Eigentlich tendiere ich doch mehr zu dem Shortie hin. Ich werde garantiert kein Eistaucher. Die schönsten Korallen gibt es eh nur bis ca. 18 m - also werde ich kaum sehr viel tiefer gehen, ich bin ein sicherer Schwimmer und Schnorchler und hatte als Tauchanfänger keinerlei Probleme - trotz starker Strömung - nicht über die Korallen zu ratschen.
Gruß
Roman
lieber nicht
Also bei eBay würde ich nur im absoluten Notfall einen Anzug kaufen!
Du solltest das Teil auf jeden Fall vorher anprobieren. Größenangaben sind auch nicht mehr das, was sie mal waren…
Ich bin immer mit meinem 7mm Halbtrocken von Camaro getaucht, auch in Ägypten und Kenia und habe nie geschwitzt unter Wasser (Nur an Land).
Das Teil ist aber wirklich sperrig und hat Auftrieb wie ein Schlauchboot.
Einen Shorty würe ich nicht nehmen, Du kühlst zu stark aus. Man sieht oft Leute mit Wadenkrampf, bibbernt auf 3m hängen - im Shorty.
Lang ist schon besser, auch wegen des Schutzes der Haut beim Ein-/Aussteigen, vor Nesseltieren usw.
Wenn Du ein harter Germane bist und nicht leicht frierst bist Du mit einem langen 3mm oder einem Crashed Neopren gut beraten. Der geringere Bleibedarf ist wirklich ein Vorteil.
Aber probiere verschiende Modelle an, achte auf guten Sitz ohne dass das Athmen schwer fällt. Wichtig ist, das die Bündchen an Armen und Beinen schön abdichten, sonst leidest du unter der Durchflutung.
Besonders ungeeignet sind Surf-shortys mit dem Resiverschluss auf dem Rücken. Das kannst Du dir sicher vorstellen.
Auf der Boot in Ddorf hat man eine riesige Auswahl.
Es gibt auch noch Halbtrockene, die haben dann bessere Dichtungen an den Bündchen, das bring viel, vor allem in Verbindung mit den passenden Handschuhen und Füsslingen.
Ja ja 18m, das sagen sie dir bei Padi. Wenn Dir dann aber alle erzählen wie geil der Wraktauchgang war gehst Du mit auf 40, verlass Dich drauf. Da ist es dann etwas kühler, auch in Ägypten.
Der Kälteschutz ist auch ein Sicherheitsaspekt. Er hat auch Einfluss auf Deinen Luftverbrauch.
Das Du im ruhigen Wasser die Korallen umschiffen kannst, glaube ich Dir, aber versuch mal augepowert auf die Leiter vom Boot zu kommen, bei ordentlich Wellengang. Da kanns einen schon mal umhauen, da bist Du froh wenn etwas Material zwischen den Schienbeinen und der rostigen Leiter ist…
Such Dir einen knapp aber bequem sitzenden, langen 3er…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hi,
ich tauche seit 10 Jahren mit einem 3mm langem Anzug. Das einzige mal das es kalt wurde war in Florida wenn auf 15m die kalte Strömung kam.
Auch der Reissverschluss auf dem Rücken hat mir noch nie Probleme gemacht. In Indonesien habe ich auch schon ohne Anzug getaucht. Es kommt aber im Endeffekt nur auf Dich an, ob Du eher etwas verfroren bist oder nicht. Mir ist tendenziell immer zu warm, ein 7mm würde mich daher töten.
Ein Shorty könnte ziemlich übel sein, wenn Dir das gleiche passiert wie mir. Auf den Malediven wollte sich mal ein Schiffshalter bei mir andocken. Hätte ich es nicht rechtzeitig gemerkt und den extrem hartnäckigen Kandidaten endlich vertrieben wären ein bis zwei Wochen Bluterguss gewiss gewesen. Mit Shorty wohl eher noch schlimmer, …
So long und viel Spaß beim Tauchen (Palau ist das geilste der Welt!)
Gruß
C.