Tauchen - Druckausgleich (Rettungsschwimmer Gold)

Hallo,

wer kann mir noch Tipps zum Druckausgleich gebe? Ich muss demnächst für einen Kurs rund 4m tief tauchen und dies mehrmals hintereinander. Problem ist, dass ich schon bei 2m starke Ohrenschmerzen bekomme. Ich habe mich auf http://www.200bar.de/medizin/druckausgleich.php bereits eingelesen, aber irgendwie… Hat jemand noch Tipps?

Es ist übrigens ein Rettungsschwimmer Gold Kurs- jemand so etwas schon mal mit gemacht? Wie expliziet wird da das Tauchen erklärt? Gerne würde ich es aber schon für mich selbst üben.

Danke!

wewewe

Moin,

wer kann mir noch Tipps zum Druckausgleich gebe?

Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich halte einfach die Luft an und gehe runter.

Es ist übrigens ein Rettungsschwimmer Gold Kurs- jemand so
etwas schon mal mit gemacht? Wie expliziet wird da das Tauchen
erklärt?

Ich habe nur Silber gemacht, aber da wurde es gar nicht erklärt. es hieß einfach nur: „Tauch ab und hole den Ring.“

Gruß

Kubi

Hola,

Du solltest ab 1m schon anfangen den Druck auszugleichen.
Gerade bei den ersten Metern reagiert das Ohr am sensibelsten auf Druck, also ran!

Je öfter Du ausgleichst - und je eher Du anfängst, wie gesagt ab ca. 1m - desto leichter fällt es wenn Du tiefer gehst, da das Trommelfell nicht gegen „Volldruck“ ankämpfen muss.
Öfter heißt an dieser Stelle bei einer Tiefe von 4 m ca 3-4 Mal ausgleichen, keine 10-20 Mal…

Bläst man die Ohren erst bei 3m aus ist es um so deutlicher spürbar, meint der Ausgleich ist um so schmerzhafter.

Ganz nebenbei: Ohren vom HNO-Arzt mal checken lassen??

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Gruß, Susanne