Tauchen mit Kontaktlinsen

Mich beschäftigt die Frage, ob man mit Kontaktlinsen und Taucherbrille tauchen kann? Ohne Kontaktlinsen müßte ich eine Brille aufsetzen, um überhaupt etwas zu sehen… Wer hat Erfahrung damit? Ich würde
nämlich gerne mal im Urlaub einen Tauchkurs
machen.
Danke für eine Antwort.
Sabine

Hallo Sabine.

Ich bin auch Kontaktlinsenträgerin und tauche leidenschaftlich gerne.
Zu erst aber: Vergewissere dich vielleicht mal beim Augenarzt, denn ich gebe keine Garantie, dass was ich sage richtig ist.

Ich behalte meine Kontaktlinsen unter Wasser nur dann an, wenn ich nicht tiefer als ca. 5 - 6 Meter gehe. Der tragekomfort läßt natürlich nach… Aber es funktioniert soweit ganz gut. Was mit den Linsen und Augen passiert wenn der Druck sich erhöht ist ja klar. Allerdings spielt bei mir bei der Entscheidung Kontaktlinsen oder nicht eher folgende Überlegung eine Rolle:
Es kann immer mal passieren, dass du Wasser in die Brille bekommst und sie ausblasen mußt,… etc… Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, auch die Linsen mit aus zu spühlen groß!!! Also trage ich sie nur, wenn ich problemlos ohne Dekkostops austauchen kann.
Allerdings gibt es die Möglichkeit eine Taucherbrille mit deinen Dioptrien anfertigen zu lassen (bei fast jedem Optiker!) Aber Vorsicht: kostet zwischen 150 und 600 DM!!!

Aber mal ganz abgesehen davon siehst du unter Wasser anders als an Land. Durch den Druckunterschied und das Wasser!
Es kommt dir alles 4/3 Länger und 3/4 Näher vor.
Du siehst also unter Wasser einen Gegenstand, der in 2,67m Entfernung 3m lang ist: 2m vor dir und 4m lang. Solltest du also kurzsichtig sein hilft dir das schon etwas.

Gruß
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,
danke erst mal. Nun, ich habe -8.5 und -9.0 Kurzsichtigkeit - ohne Brille oder Linsen geht es also nicht!
Taucht man bei einem Anfängerkurs tiefer als 5-6 m? Paßt denn unter eine Taucherbrille eine normale Brille?
Also, nur mal zu zum Ausprobieren möchte ich nicht gleich in eine Taucherbrille mit meiner Sehstärke investieren…
Gruß
Sabine

Okay,… Ist ein Argument.
Also zum Thema Brille unter die Taucherbrille:
Das klappt eher nicht, denn durch die Brillen bügel wird die Taucherbrille nicht dicht.

Das kommt auf den Anfängerkurs an.
Normalerweise bleibt man mit Anfängern im Bereich in denen keine Dekkostops erforderlich werden (bis 10 M). Allerdings kann man auch auf 20 m gehen ohne Stops…

Ich denke das sprichst du am besten mit deinem Tauchguide vor Ort ab.
Und informiere dich mal beim Augenarzt… Vielleicht weiß der ja noch was…

Hallo Sabine,

man kann mit Kontaktlinsen tauchen.
die Gefahr sie zu verlieren ist relativ gering, bei Eintageslinsen ist das dann auch egal.

Grundsätzlich macht der Durck in der Tiefe wenig aus, da sich unter den Linsen kein Gas befindet.

Es könnte allerdings passieren dass sich beim Austauchen (nur wenn man zu schnell Auftaucht) Gasbläschenunter den Linsen bilden. Im schlimmsten Falle verformt sich die Hornhaut unter der Linse, die wird sich allerdings in kurzer Zeit wieder ausrichten.

Die Tiefe:
als Anfängerin wirst du sowiso nicht Tiefer als 20m tauchen.

Grundsätzlich würde ich dir raten den Tauchkurs in Deutschland zu machen. Hier wird normalerweise besser ausgebildet als im Ausland. Und dann auch noch wertvolle Urlaubstage (Tauchtage) opfern?
Der Tauchkurs wird in Deutschland auch nicht teuerer als im Ausland sein.

wenn du dich für eine Ausbildung in Deutschland interessierst kannst du dich auf der Homepage des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) informieren. Dort kannst du auch sehen wo ein Tauchclub in deiner Nähe ist. Dort kannst du in der Regel einen kostengünstigen Tauchkurs belegen.

Also nachschauen unter:

http://www.vdst.de

für weitere Informationen stehe ich dir gerne zur verfügung

gut Luft

Willi

Noch was zu Maske:
Eine Maske mit geschliffenen Gläsern kostet beim Sepadiver ca 100.- DM

http://www.sepadiver.com

Holla

Es kann immer mal passieren, dass du
Wasser in die Brille bekommst und sie
ausblasen mußt,… etc… Dabei ist die
Wahrscheinlichkeit, auch die Linsen mit
aus zu spühlen groß!!! Also trage ich sie
nur, wenn ich problemlos ohne Dekkostops
austauchen kann.

Hm, bin kein Taucher, hab aber frueher zum Sport Kontaktlinsen getragen. Nebenbei bin ich auch damit schwimmen gewesen, ging ohne Probleme (naja, ein kleines Risiko bleibt).

Das ganze gilt natuerlich nur fuer die grossen, weichen, die bis unter die Lider gehen.

Gruss, Lutz