Ich möchte gern einen weiteren Tauchschein für meinen Urlaub in Ägypten erwerben. (Im Moment habe ich nur den Scuba Diver.)
Weiß jemand ob es besser ist einen Tauchschein in Ägypten oder schon in Deutschland zu absolvieren?
Ich höre viel von Padi – Tauchschulen aber auch von CMAS. Welcher ist besser? Vom Niveau her sollte es später zum Wracktauchen reichen, obwohl dies noch kein Kriterium für den jetzigen Urlaub sein muss. Welcher Scheinstufe entspricht dies bei CMAS?
Ich würde gerne in Sharm el Sheikh meinen Tauchurlaub verbringen. Kennt jemand ein gutes Hotel mit einer guten Tauchschule und interessanten Tauchgebieten?
Wie/wo kann ich buchen, damit ich den Preisvorteil des niedrigen USD nutzen kann?
Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet,
Gregor
viele Fragen, die ich leider nicht alle beantworten kann. Aber ein paar: Es gibt auf der Welt zwei große Tauchvereinigungen, nämlichst eben PADI und CMAS, wobei PADI sehr viel mehr verbreitet ist. Gerüchteweise hört ich auch immer wieder, dass die CMAS Ausbildung besser sein soll, ich würde aber eher danach schauen, dass die Tauchschule, bei der du den Kurs machst, etwas taugt. Schwarze Schafe gibt es bei beiden.
Du kannst durchaus den Kurs in Ägypten machen, mach dich aber vorher schlau, bei welcher Tauchschule! Eine Möglichkeit wäre in einem Tauchshop in deiner Umgebung nach Erfahrungen fragen.
Wracktauchen kannst du bei beiden Organisationen mit dem Grundschein nicht, und das ist auch gut so. Bei PADI brauchst du die 2. Stufe (Advanced Open Water Diver), wie das Ding bei CMAS heisst, weiß ich nicht.
Den Dollar auszunutzen geht wohl nur dann, wenn die Tauchschule in Dollars bezahlt werden kann, allerdings werden die ihre Preise dem Wechselkurs angepasst haben.
Über Sharm el Sheich weiß ich leider nichts.