Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier. Ich heiße Artur bin 23 und wohne in der nähe von Karlsruhe.
Worum gehts?
Ich fahre mit meiner Freundin im Sommer (Ende August) nach Hurghahda, Ägypten. Habe gehört das man am Roten Meer getaucht haben muss, da es ein tolles Erlebnis sein soll. Jetzt ist die Frage: Brauchen wir unbedingt einen Tauchschein? Lohnt es sich für sowas einmaliges einen zu machen? Man fährt ja nicht alle Tage ans Rote Meer… Ich habe mal bei verschiedenen Tauchkursanbietern auf den Homepages rumgesucht, dort werden aber so viel verschiedene Kurse angeboten. Reicht es wenn wir nen Anfängerkurs belegen um in Ägypten Tauchen zu dürfen oder müssen wir nen speziellen Kurs machen? Vor allem aber, was würde uns der Spaß durchschnittlich Kosten? Welches Materlial kann mann leihen was muss man selber kaufen usw?
Würden uns über eine Antwort freuen.
Gruß Artur
Hallo Artur,
willkommen bei www.
Worum gehts?
Ich fahre mit meiner Freundin im Sommer (Ende August) nach
Hurghahda, Ägypten. Habe gehört das man am Roten Meer getaucht
haben muss, da es ein tolles Erlebnis sein soll.
Das ist so.
Jetzt ist die
Frage: Brauchen wir unbedingt einen Tauchschein?
Ja! Mit etwas suchen findet ihr sicherlich eine (sogenannte) Tauchschule, die euch auch ohne Tauchschein tauchen lässt. Damit disqualifiziert sie sich aber selber. Tauchen ist schön, aber nicht ungefährlich, das müsst ihr euch immer vor Augen halten. Wenn etwas schief geht kann man ganz schnell tot sein.
Lohnt es
sich für sowas einmaliges einen zu machen? Man fährt ja nicht
alle Tage ans Rote Meer
Aus meiner Sicht ja. Erstens könnt ihr mit dem Tauchschein auf der ganzen Welt tauchen gehen, zweitens geht ihr im Rahmen des Scheinerwerbs natürlich auch tauchen. Die Theorie ist nicht schwer, die kann man auch im Urlaub problemlos lernen.
Ich habe mal bei verschiedenen
Tauchkursanbietern auf den Homepages rumgesucht, dort werden
aber so viel verschiedene Kurse angeboten. Reicht es wenn wir
nen Anfängerkurs belegen um in Ägypten Tauchen zu dürfen oder
müssen wir nen speziellen Kurs machen?
Also, anfangen müsst ihr mit dem Grundkurs. Bei PADI Schulen heisst das Open Water Diver (NB: Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein und vom Hausarzt eine Tauglichkeitsbescheinigung mitbringen).
Alles weitere per mail, weil hier keine Werbung erlaubt ist.
Ralph
Hallo,
ich ergänz die erste Antwort noch etwas:
Die 2. große Tauchsportvereinigung ist CMAS und da heißt der erste kleine Tauchschein dann CMAS Bronze oder CMAS *.
Sollte genausogut sein wie der andere vorgeschlagene Schein und damit hat man auch eine fundierte Ausbildung (wenn ihr in einer anständigen Tauchschule gewesen seid) mit der man normalerweise überall Tauchen darf.
Bezüglich der Kosten weiß ich leider nicht mehr so genau was mich der Kurs gekostet hat, aber ich schätze mal mit 200-300 Euro seid ihr dabei, da müsst ihr halt konkret mal bei einer Tauchschule nachfragen…
Den Kurs könnt ihr entweder in Deutschland machen oder je nach dem wie lang ihr im Urlaub seid und wenn ihr eine ordentliche Tauchschule vor Ort habt auch dort. Die Kurse haben einen vorgeschriebenen Umfang also sollte es egal sein wo ihr den macht sofern die Tauchschule in Ägypten sich daran hält.
Wie schon gesagt wurde, ihr braucht eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt. Selbst wenn in Ägypten keiner danach fragen sollte ist es im eigenen Interesse äußerst sinnvoll!
Wegen der Ausrüstung: die könnt ihr normalerweise - vollständig oder auch nur einzelne Teile davon - leihen. Kaufen ist mit einer größeren Investition verbunden, würde ich also zumindest am Anfang definitiv nicht machen (Außnahme: Die ABC-Ausrüstung zum Schnorcheln ist wohl nicht so falsch, die kann man auch sonst mal verwenden)
Gruß Toaster
PS: Tauchen ist geil
zumindest wenn man nicht -wie ich- hier in Deutschland im November seinen Kurs macht, dann ist es arschkalt und du siehst gar nix im Wasser…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Vorab mal, willkommen im Forum!
Ich würde den Tauchkurs direkt am Urlaubsort machen. In den ägyptische Tauschschulen (Padi) arbeiten viele deutschsprachige Tauchlehrer, so kann es auch zu keinen Verständigungsschwierigkeiten kommen. Die Kurse sind meist auch günstiger, das Equipment vor Ort ist in Ordnung, du brauchst gar nichts Eigenes mitbringen. Falls du Brillenträger bist, würde ich mir aber eine eigene Taucherbrille mit optischen Gläsern besorgen.
Grüße
Dusan
*PadiOpenWaterAdvanced*
Hallo Artur,
bevor Ihr Euch - womöglich noch hier in Deutschland - zu einem doch recht teuren Tauchkurs in Ägypten anmeldet, würde ich erst einmal prüfen, ob Tauchen überhaupt Euer Ding ist.
Wir z.B. haben in Sharm el Sheik „Schnuppertauchen“ gemacht. Das bedeutet, Ihr bekommt eine komplette Ausrüstung gestellt und geht mit dem Tauchlehrer unter Wasser. Das doch recht übungsbedürftige Austarieren übernimmt der Tauchlehrer, er führt Euch quasi wie 2 Hunde an der Leine spazieren. So könnt Ihr die wirklich phantastische Unterwasserwelt Ägyptens genießen und Euch anschließend entscheiden, ob sich für Euch ein Tauchkurs lohnt oder nicht.
Aber Achtung: Stell an die ägyptischen Tauchkurse nicht allzu hohe Anforderungen! Wir waren inzwischen 4 x an verschiedenen Orten/Hotels tauchen (stets Padi), es war teilweise sehr schlimm. Hektik, Gewusel, verschwundene Tauchutensilien, nicht deutschsprechende Tauchlehrer (trotz anderslautender Ankündigung in den Katalogen/im Internet) waren eher die Regel als die Ausnahme. Dadurch kann ein frisch gebackener OWD schon einmal so verunsichert werden, dass ihm die Freude am Tauchsport genommen wird.
Grüße
Blümchen
Hey Ihrs,
es gibt auch die Möglichkeit in Deutschland bei einem Tauchcenter die Theorie und begrenztes Freiwasser abzuleisten und dann im Urlaub den Schein mit den Freiwassertauchgängen abzuschließen!
Das hat den Vorteil bei einem vielleicht ohnehin nicht langem Urlaub nicht auch noch die Nase in Fachbücher stecken zu müssen und damit Zeit zu vertun.
Macht Euch schlau!
Dann hättet Ihr auch mehr Zeit noch mehrere FunDives zu machen.
Viel Spaß auf jeden Fall!!!
Susanne