Tauchen und bauchweh

Hallo zusammen,
An einem Wasserrettungskurs haben wir kürzlich die Aufgabe erhalten mit Luftanhalten eine Strecke von mindestens 20m unter Wasser zu schwimmen. Nach ein paar Mal üben, habe ich das ja ganz gut hingekriegt. Nur ist mir aufgefallen, dass ich jedes Mal, wenn ich nach so einem Versuch wieder hochkam, Bauchweh hatte. Nie extrem schlimm, ist danach auch meist wieder innerhalb der nächsten 5-10 Minuten verschwunden, aber sobald ich einen neuen Versuch gestartet habe, wars wieder da. Nie während des Tauchens, immer erst danach, wenn ich zuvor so ca 15m+ unter Wasser geschwommen bin.

Daher nimmt es mich nun schon etwas Wunder, woran das liegt. Ist dies eine übliche Reaktion auf eine mangelnde Sauerstoff-Zufuhr? Oder doch eher Zufall? Hätte noch nie von diesem Symptom gehört, bin allerdings auch keine Tauchexpertin.
Kann das irgendwelche Folgen haben bzw. durch längere Strecken schlimmer werden oder kann ich erwarten, dass das Problem mit steigender Fitness und mehr Übung wieder verschwindet?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten,
Gruss, Kris

Hallo Kris,

Das kann schon mal mehrere Ursachen haben.
zuerst einmal denke ich an Seitenstechen, das dürfte sich aber mit zunehmender Fitness erledigt haben.

Als zweites frage ich mich wie tief Du getaucht bist, denn ein erhöhter Druck (unter Wasser) komprimiert zuerst einmal die Gase im Verdauungstrakt, die sich beim Auftauchen wieder ausdehnen und ihren Platz wieder fordern. Ich hatte das mal nach einem Tauchgang, der aber 35m Tiefe hatte.

Wenn mich die Frage aber weiter beschäftigen würde, würde ich dann doch mal die Sache meinem Arzt schildern.

Viele Grüße
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hagen,
Danke für Deine Antwort.
Also, an Seitenstechen glaube ich eigentlich nicht. Das kenn ich. Fühlt sich anders an.
Die Tiefe beim Tauchen liegt ziemlich konsant bei etwa 1.5m, also noch nicht so wahnsinnig tief. Aber das mit den Gasen ist möglich. Werde das weiterhin mal beobachten.
Gruss, Kris