Hallo Leute, ich habe vor in nächster Zeit meinen Tauchschein zu machen. Doch ich weiß nicht nach welcher Art. Nach PADI oder nach VDST vielleicht könnt ihr mir sagen welcher besser ist und welche unterschiede dazwischen liegen.
Generell werden sowohl PADI als auch VDST international anerkannt und nehmen sich, sobald man einen hat, nicht allzu viel. Die Erfahrung lehrt, daß die PADI-Karte international weiter verbreitet iss und - weil die meisten Basen rund um die Welt selbst PADI ausbilden - lieber gesehen wird. Allerdings bist Du beim VDST als Mitglied glaub ich gleich in irgend´ner Versicherung drin oder so (aber keine Garantie). Ich empfehle PADI oder CMAS, wobei PADI noch netter iss, weil man (um sich von Brevet zu Brevet zu hangeln) nich so viele Mindesttauchgänge braucht. Iss aber zum Großteil auch Geschmackssache, und vielleicht werden Dir andere Leute genau das Gegenteil erzählen (grundsätzlich iss immer die eigene Organisation das Beste und alle anderen Verbrecher)…
Wenn Du Fragen hast, schreib halt zurück.
DES.
=)
Besser - Schlechter ?
Eine schwierige Frage.
Es kommt meiner Meinung darauf an was du in Zukunft machen willst! Einfach nur im Urlaub Tauchen? Oder auch in einheimischen Gewässern und das dauerhaft?!
Vielleicht später als Ausbilder Geld verdienen?
Grundsätzlich sind im VDST- Vereinen hauptsächlich ideelle Tauchlehrer die meistens aus Spass an der Freud andere das Tauchen beibringen.
Die Vereine verlangen dafür eine relativ geringe Gebühr. Das DTSA Bronze ist auch das CMAS *. Die Weiterbildung ist kostengünstig.
Bei PADI sieht die Sache anders aus. Dort bilden komerzielle Tauchlehrer (Divemaster und Instruktoren) aus, die damit Geld verdienen wollen.
Ergo:
wenn man nur im Urlaub und International Tauchen möchte ist wohl PADI wegen der größeren Verbreitung besser.
Will man sich einem Verein anschließen sollte man besser das VDST/CMAS Brevet anstreben.
Grundsätzlich aber ist es besser den Schein in Deutschland zu erwerben, ist zwar etwas härteraber Tauchen birgt ja auch Gefahren die man nicht so einfach unter den Tisch kehren sollte. Vor allem hat man Zeit eine vollständige Ausbildung zu durchlaufen.
bye
Willi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Frau taucht mit Padi, ich tauche mit VDTL und wir haben auf der ganzen Welt wunderbare Tauchgänge gemacht , weder mit meiner noch mit der Padi-Karte Schwierigkeiten bekommen. Tauchen ist mit beiden schön
Na ja … die PADI-Karte hat jetzt einen süßen Delphin auf der Rückseite, was schon ein gewisses Plus darstellt … *grins*