Tauchsportuntersuchung

Hallo,

ich würde gerne tauchen lernen, nun habe ich gelesen, dass man dafür eine Tauchsporttauglichkietsuntersuchung machen lassen muss.
Was wird da untersucht? Kann das der Hausarzt machen oder muss man da zu einem anderen Arzt ( z.B Sportmediziner )?

Vielen Dank schonmal

Hallo,

es werden die Ohren [wegen des Gleichgewichtsorgans], die Lunge und der allgemeine Zustand untersucht. Der Hausarzt kann dies nur machen, wenn er die Technik dazu hat. Ein Sportmediziner ist besser.

Wenn man im Urlaub Tauchen geht, verlangen qualifizierte Tauchbasen eine sportärtzliche Untersuchung nicht älter als 2 Jahre, auch wenn man schon 10 Jahre taucht.

Christian

Hi,

die richtige Untersuchung erfordert ein Belastungs-EKG und einen Lungenfunktionstest (spezielles Gerät), eigentlich auch Lunge röntgen, aber das lassen viele Ärzte nur machenm wenn es wirklich Verdachtsmomente gibt, um keine umnnötige Strahlenexposition zu verursachen, dann gibt es eine allgemeine Anamnese und Untersuchung und eben Ohren werden angesehen und Herztöne abgehört.

Wenn Dein Hausarzt unterschreibt, weil er Dich bereits in- und auswendig kennt, ist es ok., sonst halt ein Sportmediziner oder ein Allgemeinmediziner, der die Technik hat.
Manchmal machen auch Arbeitsmediziner eine Bescheinigung, wenn man beruflich die nötigen Untersuchungen eh schon hat gegen einen Aufpreis für zusätzlich untersuchungen + Schreibgebühr.

Gruss A.
A.

Hallo,
der wichtigste Punkt bei einem gesunden sporttreibenden Menschen ist definitiv das Trommelfell. Den Check kann Dein Hausarzt sicher durchführen. Ich bin wg. dem Wisch nie zu einem Spezialisten gewandert.

Gruss
Enno

Danke für eure Antworten,

mir ist als Kind mal das Trommelfell geplatz, weil ich eine Infektion im Ohr hatte. Kann sich das negativ auswirken, weil ihr sagt die Ohren wären sehr wichtig!? Wäre sehr schade drum.

Frage dann mal meinen Hausarzt, ob er die nötigen Instrumente dahat.

Soera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch!
Hier ist alles wissenswerte incl. Formular für die Untersuchung http://gtuem.org/ttzert.htm
Gruss und immer gut Luft!
Quirli

Hi,

in der Regel verheilt das gerissene Trommelfell wieder, dh. es bleibt nur eine Narbe. Wenn das Trommelfell aber noch perforiert ist, besteht allerdings beim Tauchen ggf. Lebensgefahr. Wenn kaltes Wasser ins Mittelohr gelangt, hat das oft den Verlust des Gleichgewichtsempfindens zur Folge, dh. Du weisst nicht mehr wo oben und unten ist. Wenn man dann in 50m Tiefe in deutschen Binnengewässern ist oder Nachttauchen o.ä. werden viele Leute panisch u. verunfallen, obwohl sie duch nur das jacket hätten aufblasen müssen, um aufzusteigen.

• > der Arzt guckt bei der Tauchuntersuchung mit einer Lampe das Trommelfell sowieso an.

Wenn du beim Autofahren auf den betroffenen Ohr Druckschwankungen wahrnehmen kannst, wenn Du schnell einen langen, steilen Berg reinfährst oder auch im Flieger bei Auf- und Abstieg, ist alles ok.
A.

Hallo

ich würde gerne tauchen lernen, nun habe ich gelesen, dass man
dafür eine Tauchsporttauglichkietsuntersuchung machen lassen
muss.
Was wird da untersucht?

Untersucht wird das Lungenvolumen, natürlich die Ohren und die Nase (und vorgängig wird hoffentlich gefragt, ob man erkältet ist oder kürzlich eine Erkältung resp. Grippe durchgemacht hat).

Kann das der Hausarzt machen oder muss
man da zu einem anderen Arzt ( z.B Sportmediziner )?

Kann der Hausarzt machen, ich geh aber dafür zum HNO.

Gut Luft :wink:
Moni

Hallo,

obwohl sie duch nur das jacket hätten aufblasen müssen, um aufzusteigen.

mit Warp 3 an die Wasseroberfläche ? Normalerweise ist ein Tauchpartner dabei, dem man die Probleme signalisieren kann. Die nächste Möglichkeit wäre zu schauen, wohin die Luftblasen aufsteigen. Wenn man dennoch keinen anderen Weg als Deinen Tip sieht, dann aber Mundstück raus und permanent ausatmen, ansonsten dankt die Lunge.

Gruss
Enno

PS: Welcher Anfänger schwimmt in 50m Tiefe rum ?

Hi,

man kann das Jacket ja auch geregelt aufbalen und ablassen :wink:

Hauptproblem bei plötzlichem Orientierungsverlust: Panik - > da hilft ein Tauchpartner nur wenn er sehr erfahren ist.

Anfänger in 50m - no problem !? Ich war mit ein paar Idioten auf einem Schiff in Ägypten,die waren auf 75m mit Pressluft (20 Tauchgänge Praxis lt. Logbuch), habe den Tauchcomputer selber gesehen. Die haben den Computer dann eben eine Weile an die Ankerleine gehangen um wieder aus der Dekozeit zu kommen…

A.

Hallo,

Anfänger in 50m - no problem !?

Unfug und lebensgefährlich. Tiefenrausch ist Dir ein Begriff? Ebenso gibt’s die Vorgabe von 40m max., die von VDST und CMAS so getragen wird.

Ich war mit ein paar Idioten
auf einem Schiff in Ägypten,die waren auf 75m mit Pressluft

Ab ~72m wird der Sauerstoff toxisch. Herzlichen Glückwunsch. Mit Nitrox oder so, als Profi, okay, aber nicht mit Druckluft und als offensichtlicher Amateur (damit meine ich die, die da auch noch den Computer ans Ankerseil gehängt haben…)

(20 Tauchgänge Praxis lt. Logbuch), habe den Tauchcomputer
selber gesehen. Die haben den Computer dann eben eine Weile an
die Ankerleine gehangen um wieder aus der Dekozeit zu
kommen…

Lass mich raten: PADI-Taucher…

Gruß,

Malte.

Hallo,

Hauptproblem bei plötzlichem Orientierungsverlust: Panik -
> da hilft ein Tauchpartner nur wenn er sehr erfahren ist.

Und in dem Zustand soll ich dann mein Jacket geregelt auf- und abblasen ? Wenn jmd. tief unter Wasser echt austickt, war’s das, da hilft nichts mehr.

Anfänger in 50m - no problem !? Ich war mit ein paar Idioten
kommen…

Deppen gibt es immer. Selbst bei passender Ausrüstung (insbesondere das Gemisch in der Flasche), sind solche Tiefen körperlich und psychisch belastend. Da kommt schon mal schnell das falsche Frühstück wieder hoch und wenn die Person dann nicht genügend Vertrauen hat, das Kotzen auch unter Wasser durchs Mundstück funktioniert, war’s das. Besser ist natürlich, wenn sie über die Zeit gelernt hat, wie der Körper auf unterschiedliche Speisen unter Wasser reagiert.

Gruss
Enno

Hallo, wo ich hier gerade PADI Taucher lese …
Welche Oganisation ist da eigentlich ganz in Ordnung, die Tauchschule die ih mir bisher ( aus geographischn Gründen ) ausgesucht habe gehört zu SSI, gibt d a noch andere wie ich bisher im Internet so gelesen habe. Es gibt uch im Großraum noch andere Schulen anderer Anbieter, wäre also kein Problem notfalls woanders hinzugehen, aber diese Schule bietet auch einen kostenloses „Schnuppertauchen“ an.

Danke schonmal

Gruß,

Malte.

Hallo Soera,

zuerstmal zu Deiner eigentlichen Frage der Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Dieses ist ein Punkt, indem sich ausnahmsweise alle Tauchsportverbände mal einig sind und diese alle zwingend vorschreiben. Ich selber bin einem Tauchverein angehörig der nach CMAS bzw. VDST Richlinien ausbildet. Wir haben für diese Untersuchung von der GTÜM (Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin e.V.) ein Formblatt, daß alle Tauchscheinaspiranten ausgehändigt bekommen zur Vorlage bei Ihrem Arzt. In diesem Formblatt sind alle Untersuchungen aufgeführt, die der Arzt laut GTÜM durchführen sollte. Und das bei unter vierzigjährigen alle 3 Jahre und über vierzig jedes Jahr aufs neue. Genaues kannst Du nachlesen unter www.gtuem.org.
Aber wenn ich die Folgekommentare lese bin ich schon etwas erschrocken.
Erstens hat eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung und auch kein Verband der Welt irgend etwas mit Tauchtiefen zu tun. Tauchtiefen jenseits der 30 Meter können nun mal gefährlich werden. Und das hat nix mit VDST oder Padi oder SSI oder wie sie da alle heißen zu tun sondern einzig und allein mit dem Taucher und seinem Tauchpartner der diese Tiefen partout aufsuchen will. Und da spielen einzig und allein physikalische Gesetze eine Rolle und die sind für alle gleich. Ich selber Tauche seit sieben Jahren wie gesagt bei einem VDST angehörigen Verein. Der VDST gibt die Parole raus 40m sind genug. Selbst das halt ich teilweise für gefährlich.(Tagesform usw.) Ich will jetzt auch nicht den Oberlehrer rausshängen lassen, ich selbst habe auch schon mal in einem Hochgefühl von Unverletztbarkeit einen TG unternommen auf 75m mit Pressluft. Nach dem Tauchgang (es ist alles gut gegangen) hab ich mich nur gefragt: Was wollte ich eigentlich da unten, wohl gefühlt hab ich mich nicht da unten. Obwohl der TG ein bis auf die Tiefe blitzsauberes Tauchgangsprofil aufwies, fühlte ich mich nachher einfach unsicher ob das alles so gut gegangen ist. Ich für meinen Teil sag, einmal hat mir gereicht. Aber letztendlich war es meine Entscheidung so tief zu gehen und kein Mensch der Welt hat mir gesagt : Du mußt jetzt da runter.
Und das eine will ich noch anmerken: Ich denke, wenn ich in dieser Tiefe in Panik geraten wäre, behaupte ich mal daß kein Tauchpartner der Welt mich hätte da unten halten können. Egal mit welcher Erfahrung. Ich selbst Tauche seit sieben Jahren und habe ca 300 TG. Das heißt ganz so unerfahren bin ich auch nicht mehr. Zu Deiner Frage des richtigen Verbandes. Sicherlich hat PADI einen leicht negativen Touch durch die kommerziell durchgeführte Ausbildung. Aber es gibt in jedem Verband schwarze Schafe unter den Tauchschulen. Ich für meinen Teil kann nur jedem empfehlen sich einem Tachverein anzuschließen wenn möglich. Dort ist die Ausbildung meiner Meinung nach wesentlich stressfreier, kostengünstiger und wesentlich umfangreicher wie in einer kommerziellen Tauchschule. Dort ist keiner der an der Ausbildung Geld verdienen will und man teilt sein Hobby mit vielen anderen. Wie schon gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel !

Gruß Jürgen

Hallo,

Unfug und lebensgefährlich. Tiefenrausch ist Dir ein Begriff?
Ebenso gibt’s die Vorgabe von 40m max., die von VDST und CMAS
so getragen wird.

und ebenso von Padi

Ab ~72m wird der Sauerstoff toxisch. Herzlichen Glückwunsch.
Mit Nitrox oder so, als Profi, okay, aber nicht mit Druckluft

du meinst wohl eher Trimix, mit Nitrox ist ja schon viel eher Schluss

und als offensichtlicher Amateur (damit meine ich die, die da
auch noch den Computer ans Ankerseil gehängt haben…)

kommen…

blödes Vorurteil: bei Padi ist als Anfänger bei 18 Metern! Schluss und danach eben auch bei 40
wenn man von was keine Ahnung, einfach mal nix sagen
so, und jetzt muss ich mich erst wieder abregen.
Gruss
Quirli

Gruß,

Malte.

Hi,

man kann das Jacket ja auch geregelt aufbalen und ablassen :wink:

Hauptproblem bei plötzlichem Orientierungsverlust: Panik -
> da hilft ein Tauchpartner nur wenn er sehr erfahren ist.

Anfänger in 50m - no problem !? Ich war mit ein paar Idioten
kommen…

Hallo erstmal,
na hoffentlich bin ich nicht mal auf so nem Schiff *graus. Ich glaube, ich weiss auch schon, wer der Anbieter von dieser Reise war…
Deppen gibts echt immer wieder
*kopfschüttelnde Grüsse
Quirli

A.

Hallo,
ich halte die Wahl der ausbildenden Tauchschule für weitgehend belanglos - vergleibar mit einer Fahrschule. Tauchen lernt man erst durch Praxis und durch entsprechende Literatur erlangt man einen bedeutend besseren Kenntnisstand der Theorie, als sie in irgendeiner Tauchschule in der kurzen Zeit vermittelt werden kann. Zu tief tauchen ist in der Tat nie eine Frage des Verbands, sondern individuelle Fehlentscheidungen einzelner Taucher. Jeder Verband hat Tauchtiefenlimits und der ist z.B. bei PADI für einen Open-Water Absolventen gerade mal 18m, also weit entfernt von 50m oder tiefer.

Gruss
Enno

Hi,

Hallo, wo ich hier gerade PADI Taucher lese …
Welche Oganisation ist da eigentlich ganz in Ordnung,

Wenn Du eine Tauchsportausbildung im VDST (Verband Deutscher SportTaucher, http://www.vdst.de/ ) machst, bist Du schonmal insofern auf der sicheren Seite, daß diese Ausbildung dann auch weltweit anerkannt wird (die CMAS ist der weltweite Tauchsportdachverband, die VDST-Ausbildung ist den CMAS-Stufen gleichgestellt.).

PADI ist halt eine extrem kommerziell ausgerichtete Organisation, die aus dem US-amerikanischen Bereich kommt. Interessanterweise findet sich auf deren Internetseite keine Beschreibung der Ausbildungsstufen, dafür umso mehr Links zum Online-Shop.

Der VDST ist ein eingetragener Verein und damit in seiner Kommerzialität schonmal eingeschränkt, außerdem ist die Ausbildungsqualität ziemlich hoch, und das bei günstigeren Preisen.

Zu den anderen Organisationen kann ich nichts sagen.

Gruß,

Malte.

FESTSELLUNG

Hallo,

Unfug und lebensgefährlich. Tiefenrausch ist Dir ein Begriff?
Ebenso gibt’s die Vorgabe von 40m max., die von VDST und CMAS
so getragen wird.

Ab ~72m wird der Sauerstoff toxisch. Herzlichen Glückwunsch.
Mit Nitrox oder so, als Profi, okay, aber nicht mit Druckluft
und als offensichtlicher Amateur (damit meine ich die, die da
auch noch den Computer ans Ankerseil gehängt haben…)

Mit Nitrox??? (Nitrox = Erhöhter Sauerstoffanteil)
NICHT NACHMACHEN!!!

Allgemein zur Tiefe gillt:
!! 40 Meter sind genug !!! richtig. Aber mit Nitrox je nach Mischung deutlich weniger.
Mit meinen Anfängen (~ bis 20 TG) würde ich nich tiefer als 15 m gehen.

kommen…

Idioten gibt es überall, auch wenn sie es bei PADI einfach haben treten sie auch in allen anderen Verbänden auf.

Verbände
Dem kann ich zustimmen, aber es gibt keine allgemein gültige Aussage, wer schlecht ist und wer gut ist. Schau dir die Tauchschulen an und frag dich: „Würde ich diesen Leuten mein Leben anvertrauen?“, denn im weitesten Sinn ist es das. Bei kommerziellen Tauchschuhlen ist das halt nicht immer der Fall da zählt eher die Geldbörse. (Pay And Die Immediately)
Wizzard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]