Morgen allerseits! Überlege, den Tauchschein zu machen. Was wird eigentlich bei einer Tauchuntersuchung genau untersucht? Woran kann es scheitern? Kostet das was und wenn ja, wie viel? Sollte oder muss ich die Untersuchung schon VOR dem Schnuppertauchen machen? Danke!
Was
wird eigentlich bei einer Tauchuntersuchung genau untersucht?
Woran kann es scheitern? Kostet das was und wenn ja, wie viel?
Sollte oder muss ich die Untersuchung schon VOR dem
Schnuppertauchen machen? Danke!
Bei einer Tauchuntersuchung sollten Herz und Lunge untersucht (geröngt) werden.Ekg und Blutdruck und Funktion und Belüftung der Nebenhöhlen und der eustachischen Röhre(Druckausgleich) sollte untersucht werden. Wenn sie bisher nie ernsthaft krank waren, können Sie vorher schon einmal einen Schnuppertauchgang machen. Diese Untersuchung ist keine Kassenleistung und muss privat bezahlt werden. Hausarzt fragen ob er diese
Untersuchung macht und was es kostet.
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Die Tauchuntersuchung sollte nach dem Schnuppertauchen stattfinden, damit die evtl. anfallenden Untersuchungskosten nicht unnütz werden, weil einem das Tauchen doch nicht gefällt.
Zu anfallenden Kosten bitte den Tauchlehrer fragen.
Bei der Untersuchung selbst wird das Atemsystem untersucht (Lunge, Nasen-Rachen-Raum) und die Ohren (Trommelfell). Darüber hinaus noch die allgemeine Gesundheit, wenn Anlass dazu besteht.
Taucht man später tiefer, sollten die Ohren dem Druckausgleich standhalten, die Atmung muss störungsfrei sein und man sollte unter Wasser keine Panik bekommen. Das kann man aber schon relativ gefahrlos beim Schnuppertauchen im Pool austesten.
Tauchuntersuchung
Moin, Moin,
ich würde auf jeden Fall eine Untersuchung vor dem Schnuppertauchen machen lassen. Ich habe vor 30 Jahren mit dem Sporttauchen angefangen und damals hat das so um die 25 Mark gekostet. Bei mir wurde ein Belastungs- EKG, eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht sowie in die Ohren geschaut. Wenn der Arzt schlau ist kriegt er das auch über die Kasse geregelt. Machen sollte man es aber auf jeden Fall.Sonst kanns gefährlich werden. Scheitern kanns bei einem undichten Trommelfell ( dann weiß man unter Wasser nicht wo oben und unten ist und findet nicht mehr zur Oberfläche. Oder einer Zyste in der Lunge. (Hatte mein Vetter und der war dann nach dem Tauchgangang an einem Arm und Beinen gelähmter Rollstuhlfahrer.
Auf jeden 'Fall hast Du Dir eine der schönsten Sportarten ausgesucht. Tauchen ist echt geil und macht absolut Laune. Eines der schönsten Hobbys.
Alles Gute und viele Grüße von der Ostseeküste
Hannes
Morgen allerseits! Überlege, den Tauchschein zu machen. Was
wird eigentlich bei einer Tauchuntersuchung genau untersucht?
Woran kann es scheitern? Kostet das was und wenn ja, wie viel?