Tauerbrille Pflege

MOrgen,

habe mir eine Taucherbrille geleistet.

Der Händler meinte, auf den Scheiben sei noch eine Schutzschicht, diese müsste voher entfernen. Sollte die Plastikscheiben mit Zahnpaster einreiben Trockenen lassen und dann abrubbeln.

Allerdings habe ich gelesen, dass die Zahnpaster die Scheiben zerkratzen soll, wie soll ich nun vorgehen und wie Pflege ich die Brille am besten?

Hallo Naseweis,

ich habe das bei meiner Brille selbst mit Zahnpasta gemacht, und da hat sich nix verkratzt. Natürlich sollte man keine Zahnpasta mit Schleifpartikeln nehmen :smile:

Aber alle handelsüblichen einfachen Zahnpastas eignen sich hierfür sehr gut.

Allerdings ist nicht die Scheibe mit einer Schutzschicht versehen. Das behandeln mit Zahnpasta hat einen anderen Hintergrund.

Es sollen nämlich nicht nur die Gläser der Brille sondern auch die Silikonmanschette eingeschmiert werden. Grund: Das Silikon „dünstet“ nach der Produktion noch etwas aus und fördert das Beschlagen der Gläser beim Tauchvorgang. Die Zahnpasta wirkt hier gegen, somit ist ein schnelleres, beschlagfreies Tauchen möglich.

Immer genug Luft in der Flasche und viel Spass mit deiner Brille :smile:

Gruss

Ach ja, als Nachtrag zur Pflege noch:

Ich bin gut damit gefahren von Zeit zu Zeit das Silikon mit normaler Vaseline einzuschmieren, das hält es geschmeidig und weich und es wird nicht brüchig.

Ich behandel so auch mein Tauchermesser, dick mit Vaseline einschmieren und so in die Messerscheide stecken. Schützt vor Rost.