Hallo ihr Lieben!
Wir schlagen uns mit der Frage herum, soll unser Söhnchen katholisch oder evangelisch getauft werden.
Mein Mann ist evangelisch, ich bin katholisch.
Die Gegend, in der wir wohnen, ist an sich katholisch (Münsterland), der Ort, in dem wir wohnen (mittelgrosse Kleinstadt), hat aber deutlich evangelische Mehrheit (von anderen Religionen mal abgesehen).
Wir sind beide keine grossen Kirchengänger, uns sind aber die „grossen“ Rituale, die mit der Kirche zusammenhängen, schon wichtig.
Uns ist auch wichtig, dass Gott dem Kleinen ein Begriff im Leben ist, dass er auch Halt finden kann in der Kirche.
Dem einen von uns bedeutet die Kirche im Alltag wenig, aber für die Grundwerte, die das Leben ausmachen, ist sie wichtig.
Der zweite Part hingegen findet auch im Alltag immer wieder mal zu Gott, betet auch, sieht aber darin nicht unbedingt einen Konsens mit der eigenen Religion.
Dies nur kurz, um uns zu umreissen 
Da wir keine Argumente gefunden haben, die eindeutig zu einer der Religionen führen, möchte ich nun hier nachfragen.
Mein Argument für meine Religion wäre, dass ich diese besser kenne. Die Rituale und Abläufe sind mir vertrauter, und ich werde vermutlich auch die Person sein, die unserem Kind das alles nahebringt.
Das Argument meines Mannes hingegen ist, dass die katholische Religion strenger ist und Dinge ge- bzw. verbietet, die sich nicht mit dem Alltagsleben vereinen lassen.
Er findet es auch anmassend, dass der Papst als unfehlbarer Vertreter Gottes auf der Erde Millionen Menschen sagt, was sie zu tun haben.
Auch die Beichte findet er nicht gut, vor allem im Bezug auf Kinder.
Tja, und da stehen wir nun und grübeln, was für unser Kind die bessere Wahl ist. Denn er muss sich damit identifizieren können, und er soll natürlich auch in seinem Leben einen Sinn darin finden und nicht nur getauft werden, weil man das eben so macht.
So, und nun bitte ich um Input jeglicher Art. Die Entscheidung könnt und sollt ihr uns natürlich nicht abnehmen, aber vielleicht finden wir hier noch Punkte, mit denen wir uns auseinandersetzen sollten.
Ich danke euch schonmal!
Liebe Grüsse
Bine 
PS: Schade, dass es keine ökumenische Taufe gibt. Unsere Hochzeit war evangelisch mit katholischem Beistand, das war genau das richtige für uns, damit konnten wir uns beide identifizieren.