Taugt ein Renault Espace was?

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Fahrzeug in dem man, neben zwei Erwachsenen, drei Kinder mit Kindersitz und Hund und im Urlaubsfalle auch noch ausreichend Gepäck mit nehmen kann. Auf unserer Suche sind wir immer wieder beim Renault Espace hängen geblieben.
Dann habe ich mich mal in einschlägigen Foren umgeschaut, aber da scheinen sich entweder nur Leute zu treffen, die Probleme mit einem Espace haben, oder der Wagen taugt wirklich nichts und ist sehr störanfällig und in der Reparatur sehr teuer.

Deshalb wollte ich hier mal nachhören, ob die Leute in den Foren nur ein kleiner Prozentsatz sind und die große Menge sehr zufrieden mit ihrem Espace ist, oder ob es besser wäre die Finger von dem Wagen zu lassen.

Falls es Baujahrabhängig ist hier mal Daten von dem Wagen, den ich ins Auge gefasst habe:

Espace 2.2 dCi
BJ 2005
76.000 km Laufleistung

Danke für eure, hoffentlich objektiven Beiträge

Hallo,

Ich persöhnlich würde mir den renault espace NICHT kaufen, weil er geht schnell kaputt, kostet viel bei den reperaturen und hat meist bei der Elektrik probleme. Ich würde dir eher Deutsche oder japanische autos empfehlen.(Vw Sharan, Touran, Passat, oder BMW 530d, X3, X5, oder ich würde mal bei TOYOTA nachschauen). Wir fahren schon 14 jahre lang mit einem Passat rum und hatten noch nie probleme.:wink:

lg Pascal

Wir fahren schon 14 jahre lang mit einem Passat
rum und hatten noch nie probleme.:wink:

lg Pascal

Deswegen heißt du auch „Opel2001“ ne? xD

Ja ICH Fahre jetzt mit einem OPEL rum, aber zuvor bin ich mit meinen eltern 14 jahre lang mit nem Passat rumgefahren und er hatte nie probleme. Darum weiß ich es auch, dass die Marke Vw gut ist und ich wollte dir nur helfen.

lg Pascal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das Problem ist, dass es bei allen von dir genannten Fahrzeuge ein Platzproblem geben wird. Außer vielleicht bei den BMW’s da hab ich noch nicht nach geschaut, weil ich sie mir eh nicht leisten kann.
Es müssen hinten halt drei Kinder mit Kindersitzen rein passen und unser Hund hat eine, wenn auch relativ kleine, Kiste im Kofferraum.
Beim Touran und Sharan habe ich das versucht und es passte nicht und der Kofferraum ist halt auch etwas klein, wenn man noch nen Kinderwagen mitschleppen muss. Und ein VW Transporter ist ja bekanntlich das beste Familienfahrzeug, was sich aber leider kaum eine Familie leisten kann, und zu denen gehöre ich leider auch.

Mir gehts hier auch zunächst nicht um die Suche nach einer Alternative, sondern wirklich nur um objektive Erfahrungen, die Espace Fahrer mit ihren Fahrzeugen gemacht haben.

Trotzdem vielen dank für deinen Beitrag!

Es müssen hinten halt drei Kinder mit Kindersitzen rein passen
und unser Hund hat eine, wenn auch relativ kleine, Kiste im
Kofferraum.
Beim Touran und Sharan habe ich das versucht und es passte
nicht und der Kofferraum ist halt auch etwas klein, wenn man
noch nen Kinderwagen mitschleppen muss. Und ein VW Transporter
ist ja bekanntlich das beste Familienfahrzeug, was sich aber
leider kaum eine Familie leisten kann, und zu denen gehöre ich
leider auch.

Hallo,

ich habe nochmal im internet auf der seite www.mobile.de da hab auch ein paar tolle angebote gefunden die du dir sogar als familienvater leisten kannst. Geh auf Detail suche und dann kreuzt du oben Van/kleinbus an und und noch deine kriterien.

lg und viel erfolg bei der suche

Das ist quasi die Startseite an meinem PC!!!

Trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht lande ich ja auch bei Opel, schade, dass es da nix zwischen den Zafira und diesem Bus gibt, wo mir der Name gerade nicht einfällt, der den es auch von Nissan und Renault gibt, du weißt schon…

Vivaro oder so heißt er, aber der ist mir wieder zu groß, damit kommt man ja in kein Parkhaus

Das sollte auch nur ein Scherz sein, ist mir da so ins Auge gefallen =D. Ähm, das ist nett, dass du mir helfen willst, aber ich habe schon seit 3 Monaten ein Auto. Einen VW. =D

Gruß Tina

Hallo,
auch keine Erfahrung zum Espace, aber Alternativen fuer Deine Transportaufgaben. Schau Dich mal bei den Hochdachkombis um. Sind eher fuer den Nahverkehr, gelegentlich Fernstrecke schaffen sie auch. In einen Berlingo passen 3 Kindersitze nebeneinander, beim alten und auch beim neuen Modell. Den billigsten Berlingo3 fast ohne Ausstattung geben sie fuer unter 11ooo EUR als Neuwagen raus, Zweier ab 94oo neu. Der VW Caddy Life muesste die Kindersitze auch packen, mindestens als Maxi ist er dann riesig. Du findest weitere Fahrzeuge bei www.hochdachkombi.de zB den Tourneo Connect.
Gruss Helmut

Hallo Sicherheitsmensch,

Vivaro oder so heißt er, aber der ist mir wieder zu groß,
damit kommt man ja in kein Parkhaus

äh der VW Bus und der Vivaro sind beide unter 198 cm
Parkhaus lichte Höhe mindestens 203 cm
somit 5 cm Platz nach oben
müßte also passen

222kpl

P.S.: Der Vivaro ist meist ein echtes Schnäppchen, wenn er im Privateinsatz zwar.

Hallo!

Wie wär´s mit einem Volvo XC 90?
3 Kindersitze passen nebeneinander auf den Rücksitz.
Bei der Option 7-Sitzer kann einer der beiden Sitze der 3. Reihe für einen KiSi genutzt werden. Der zweite Sitz bleibt weggeklappt und man hat nach wie vor einen großen Kofferraum.

Mit Dachbox kann man mit dem Wagen bequem zu 6. zum Skifahren gehen.

Allradantrieb, vernünftige Verarbeitung, sehr hohes Sicherheitsniveau, unerreichte Variabilität des Innenraumes und günstige Gebrauchtpreise machen das Auto zur Empfehlung für Familien.
Innen ist er einfach, abwaschbar und, je nach Ausstattungslinie, zumindest mit allem Nötigen, meist jedoch mit weit mehr, ausgerüstet.

Mein XC 90 ist von 2003 und ich nutze ihn nach wie vor gerne. Er hatte bislang keine gravierenden Defekte, Kleinigkeiten gibt es aber. Nach Erfahrungen mit Mercedes und VW bin ich diesbzgl. jedoch entspannt, der Volvo läuft deutlich günstiger als mein vorheriger Mercedes E Kombi.

Für 15-20.000 Eur bekommt man auch Dieselmodelle.
Angeblich braucht der D5 nur 8-10 L / 100 Km.
Ich würde nach einer 185 PS - Version mit DPF suchen.
Unbedingt die Automatik (Geartronic) und die 7-Sitz-Option wählen.

Technisch ist der Volvo sicher kein BMW X5. Aber besser (sicherer, solider, im Unterhalt günstiger, zuverlässiger) als ein Espace ist er garantiert.

Gruß,
M.

Hallo,

ich hatte vor ca. 6 Jahren einen Renault Espace, gebraucht gekauft für ein paar hundert Euro, Baujahr so etwa '85 - also einer der ersten Modellreihe - mit Benziner-Maschine um die 100 PS. Laufleistung ca. 200.000 km und die einzige Investition waren mal neue Zündkerzen.

Sehr flexibel; die hinteren Sitze ließen sich einzeln umklappen und einzeln rausnehmen. Es waren sogar Aufnahmen für Sitze in dritter Reihe vorgesehen. Die Außenhaut komplett aus Kunststoff und der „Rahmen“ damals schon verzinkt - Rost war somit kein Problem :smile:

Insgesamt war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Ich denke wenn du einen kundigen Fachmann zur Besichtigung mitnimmst, kannst du mit dem Auto nicht viel falsch machen…

Die Einträge in den Foren würde ich nicht überbewerten: wer meldet sich in einem Forum an, um zu schreiben, daß er kein Problem hat?

Ob sich meine Erfahrung auf die „aktuellen“ Modelle beziehen läßt, kann ich natürlich nicht sagen.

Freundliche Grüße,
Markus

Hallo Markus,

mit solchen Aussagen muss man allerdings auch vorsichtig sein, denn ein 25 Jahre alter Wagen ist nur so gut wie die Wartung, die ihm zuteil wurde. Egal von welcher Marke/Modell man spricht.

Die neueren Espace ab den 90ern waren sehr häufig qualitativ katastrophal und elektronisch kaum in den Griff zu bekommen. Das sollte man wissen. Natürlich gibt es auch Espace, die 10 Jahre und 300.000 Km ohne große Probleme fuhren / fahren. Meistens jedoch werden solche Autos von Wenigfahrern eingesetzt und nach 6 Jahren und 100.000 Km verkauft, wenn die ersten kleinen Probleme auftreten. Der Gebrauchtkäufer hat dann den Ärger.

Als Leasingfahrzeug ist ein Espace sicher klasse, denn man vereinbart 3 Jahre Laufzeit, 3 Jahre Garantie, 3 Jahre Service inklusive und stellt dem Dealer die Kiste bei jedem Problemchen auf den Hof.

Der Gebrauchtkäufer kann dies nicht tun.
Daher würde ich die Finger von bekannt problematischen Autos wie Espace, VW T5, Chrysler Voyager oder dem Eurovan (Fiat, Peugeot, Lancia) lassen.
Lieber einen sehr gepflegten VW T4 oder eben einen Volvo nehmen. Wenn man den Rost in den griff kriegt (was möglich ist) kann auch ein Mercedes Vito interessant sein. Mechanisch ist der Wagen m.W. mit jeder Motorisierung solide.

Betrachte ich nun meine Aufzählung fällt mir auf, dass es eigentlich kaum vernünftige Familien-Vans auf dem Markt gibt. Das wäre glatt eine Marktlücke…

Gruß,
M.

Hallo!

Also negative Meinungen und sogenannte Userurteile von Leuten, die noch nie einen Renault gefahren haben und immer eine andere Marke empfehlen, gibt’s ja schon genug.
Deshalb von mir mal drei Zeilen dazu. Ich fahre zwar keinen Espace aber bereits seit längerem Renault, vorzugsweise die Laguna und dergleichen.
Da die Technik (Elektronik und Mechanik) bei den Modellen ähnlich ist, kann man schon einigermaßen ein Urteil bilden. Allerdings kann man zunächst nicht Rückschlüsse auf auf ein älteres Model schließen, da spätestens nach zwei Generationen nichts mehr von den Vorgängern verbaut ist.

Zu Deinem Modell fällt mir direkt der 2,2dCi-Motor auf. Der ist zwar kräftig, hat aber z.B. im Laguna nur Probleme gemacht. Allerdings bezogen auf die Baujahre ab 2001 und unmittelbar folgende. Hauptgrund der Ärgernisse war hier bei vielen Modellen der Turbolader und die Kupplung. Gerade der bei Dir angegebenen Kilometerleistung (70-80tkm) ist der kritische Punkt.
Falls der Wagen bereits repariert wurde, sieht die Sache schon besser aus. Ebenso spricht eigentlich das Baujahr für sich. Zu diesem Zeitraum sollten die damaligen Probleme eigentlich beseitigt sein.
Die Reparaturen kann man bei Renault nachvollziehen, solange die in einer Händlerwerkstatt durchgeführt wurden sind, es wird alles im System hinterlegt.

Zu den Elektronikproblemen, von welchen häufigerweise zu lesen ist, kann ich rein gar nichts sagen. Weder bei meinem aktuellen, noch bei den Vorgängern und anderen Modellen aus unserem Haushalt, gab es in dieser Richtung irgendwelchen Ärger.
Ledeglich bei einem Renault 9, den wir vor 20Jahren besaßen, gab es mal einen Elektrikfehler und ein Clio hatte ein Problem, was wirklich keines war, bei ihm löste nur mal ab und zu der „Not-Aus Schalter“ im Motorraum aus und die Zündspulen hatten einen erhöhten Verschleiß.

Letztendlich möchte ich damit sagen, daß auch ein Renault (wie jedes andere Auto auch) nicht fehlerfrei ist. Man bekommt aber für das (wenige) Geld ein sehr gut ausgestattetes, nützliches Fahrzeug. Falls doch etwas defekt gehen sollte, kann man das was man weniger ausgegeben hat für die Reparatur verwenden.

Noch einen Tipp zum Schluss.
In den Foren kann man sicherlich wesentlich mehr über das Fahrzeug herausfinden. Hilfreich sind hier ebenso andere Foren, wie z.B. http://www.laguna2.de/forum/ da auch viele Werkstattmitarbeiter anwesend sind.
Aber lass Dich nicht von negativen Schlagzeilen verrückt machen, die meisten neigen dazu zu schreien wenn es weh tut und wenn’s gut läuft hört man nix :wink:

vG André

ALLE, wirklich ALLE Renaults bei mir im Bekanntenkreis waren der absolute SUPER-MÜLL.

mfg