Taurin zufüttern? (Katze)

Füttert jemand von euch Taurin oder ein anderes Mittel zu?
wenn ja was, wozu und wie sind die erfahrungen?
Die ewige Futter-Suche ist ja ein leidiges Thema…
Ich füttere zZ die Nassfütter Tütchen von dm oder Whiskas mmmm, das ganze wird dann noch mit Frischfleich,Nudeln, Reis und Gemüse vermischt.
Entgegen aller Dosenfutter-Sucht erwartungen frisst der Tiger zuerst das frische Fleich und wenn´s sein muß dann den Rest.

Hallo,

wenn ja was, wozu und wie sind die erfahrungen?

Ich habe bei einer Katze mit Hautproblemen (Schuppen, fettiges Fell) kurmäßig Taurin und/oder Omega3-Präparate zugefüttert. Das brachte immer eine schnell sichtbare Verbesserung, die mehrere Monate anhielt.

Ich füttere zZ die Nassfütter Tütchen von dm oder Whiskas
mmmm, das ganze wird dann noch mit Frischfleich,Nudeln, Reis
und Gemüse vermischt.

OK, Du nimmst ein minderwertiges Nassfutter mit niedrigem Fleischanteil (so weit so gut, jeder wie er mag), tust dann Fleisch dazu (nicht falsch, aber warum nicht gleich ein besseres Futter?) und dann mischst Du noch Sachen dazu, die Katzen a) nicht brauchen und von denen b) schon zu viel in dem minderwertigen Fertigfutter drin ist. Darin sehe ich irgendwie keinen Sinn.

Warum nicht gleich ein Futter mit höherem Fleischanteil und hochwertigeren Zutaten? Dazu dann bei Bedarf ein bißchen Taurin oder Lachsöl.

Gruß,

Myriam

Warum nicht gleich ein Futter mit höherem Fleischanteil und
hochwertigeren Zutaten? Dazu dann bei Bedarf ein bißchen
Taurin oder Lachsöl.

hallo,

welches futter hat denn einen ohen fleischanteil? bisher habe ich solches noch nicht gefunden

lg

welches futter hat denn einen ohen fleischanteil? bisher habe
ich solches noch nicht gefunden

Wo suchst Du denn? Es gibt reichlich Sorten mit 100% Fleisch, wobei diese nicht immer als Alleinfuttermittel geeignet sind (steht manchmal auch drauf), denn das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist ohne Zusätze bei diesen Sorten nicht ideal. Es gibt aber auch gute Allround-Sorten mit 70-80% Fleisch, die auch noch bezahlbar sind und nicht aus Schweinemehl.

Der gut sortierte Onlinehandel gibt bei den verschiedenen Sorten die Zusammensetzung oft genauer an als es auf der Dose steht. Ich mag http://www.sandras-tieroase.de

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nudeln, Reis
und Gemüse vermischt.

wie kommst Du darauf, einem reinen Fleischfresser Nudeln zu geben?

Gruß, Niels

wie kommst Du darauf, einem reinen Fleischfresser Nudeln zu
geben

1. weil er sie mag.
  2. Katzen fressen in der Natur auch nicht nur Fleisch.

bei Fressnapf bibt es „real natur“ mit 100% Fleich, mögen wohl nicht alle Katzen, meiner ist zum glück ein alles fresser.

Im Prinzip soll er fressen was ihm schmeckt.
Ob er jetzt draußen den Müll durchkämmt oder bei mir von zeit zu zeit keine „katzentypischen“ Produkte bekommt ist glaub ich auch egal.
Ich werde wohl mal Vitaminflocken ausprobieren.

Hi,

frag deinen Tierarzt.
Ich habe von ihm eine Futterempfehlung für TroFu bekommen.
Der Rohproteingehalt beträgt 33 % und der Rohfettgehalt 22 %. Damit enthält das Futter überwiegend Fleischanteil.

Beim TroFu auf die Inhaltsstoffe achten. Als erster Inhaltsstoff sollte immer irgendein Tiermehl stehen und NICHT Getreide/Reis oder ähnliches.

grüße
miamei

Der Rohproteingehalt beträgt 33 % und der Rohfettgehalt 22 %.
Damit enthält das Futter überwiegend Fleischanteil.

Das kannst Du vergessen. Aufgrund der Konsistenz und des Herstellungsverfahrens ist das bei TroFu nur schwer möglich, die gewünschten 70-80% Fleisch zu erreichen. Ich kenne da nur wenige Ausnahmen, diese werden speziell als getreidefrei beworben (enthalten dann als Kohlehydratlieferanten Kartoffeln, Süßkartoffeln o.ä.).

Beim TroFu auf die Inhaltsstoffe achten. Als erster
Inhaltsstoff sollte immer irgendein Tiermehl stehen und NICHT
Getreide/Reis oder ähnliches.

Tierfleischmehl, nicht Tiermehl. Außerdem muss man schon etwas genauer hinschauen, denn da wird gerne getrickst. Beispiel einer Inhaltsangabe:

„Fleisch & tierische Nebenerzeugnisse, Braugerste, Haferflocken, Reis, …“

Das könnten z.B. 15% Fleisch + 14% Braugerste, 13% Haferflocken und 12% Reis sein.

Gruß,

Myriam

1. weil er sie mag.

klar, und weil Sohnemann Pommes weiß-rot liebt bekommt er sie auch ständig…

1. Katzen fressen in der Natur auch nicht nur Fleisch.

was fressen sie denn Deiner Meinung nach in der Natur außer Fleisch (bzw tierischen Nahrungsmitteln) und ich meine Natur und nicht die Müllkübel an denen sich Stadtstreuner notgedrungen „irgendetwas“ besorgen müssen. Gehört zu den Dingen, die sie in der Natur fressen auch gekochte Mehlspeise?

Gruß, Niels

3 „Gefällt mir“

(enthalten dann als Kohlehydratlieferanten
Kartoffeln, Süßkartoffeln o.ä.).

ich schätze mal… hey, Stöpps, runter vom Esszimmertisch! …t’schuldigung unser ungezogener Kater…, wo war ich? Ah, ja, ich schätze mal, da geht es weniger um die Kohlehydrate als um das Bindemittel. Mit irgendwas muss man die Dinger ja in Form pressen können.

Gruß, Niels