Taxifahren ohne schein

Hallo…Karneval steht vor der Tür und es gibt den ein oder anderen Platz wo sehr sehr selten Taxen stehen…
Haben nun rein hypothetisch überlegt ob man sich da mit einem PRIVAT wagen hinstelle darf und den ein oder anderen heim fahre könnte…Natürlich zum Festpreis.
Geht das?oder verstösst man da gegen irgendwelche Gesetze?

Es soll auch nur der eine Tag sein.
Also Ratschläge wie z.B. Taxischein machen, brauchen wir nicht für alles andere wären wir sehr dankbar.Bei Google haben wwir da leider kaum was zu gefunden.

Netter Gruss

na dann denken Sie auch einmal an die netten Herren der Polizei (Strafanzeige, Führerscheinentzug), des Finanzamtes (Steuerhinterziehung) der Kfz-Versicherung (Verlust des Versicherungs-Schutzes)

Hallo,

Haben nun rein hypothetisch überlegt ob man sich da mit einem
PRIVAT wagen hinstelle darf und den ein oder anderen heim
fahre könnte…Natürlich zum Festpreis.

Geht das?oder verstösst man da gegen irgendwelche Gesetze?

sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Personenbef%C3%B6rderun…

Gruß

S.J.

Geschäftsidee
Hallo,
ich finde das ist ne prima Idee!

Die Kumpels können dann auch noch gleich Bier und Würstchen nebendran ohne Gewerbeschein und Gesundheitspass verkaufen, wenn schon so viel los ist…

Oder du fährst mit deinem Privattaxi total besoffene Typen zu dir zum ausnüchtern zu dir nach Hause, statt ins Krankenhaus, und rechnest nur den halben Satz an die Krankenkasse ab…

Mach dir dann aber nen Blaulicht mit Sirene ans Auto, dann kommste besser durch.

Es soll ja nur der eine Tag sein…

Helau
Hummel

Guten Tag,

hallo…
Also bei Wiki steht:
Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen

1. mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt;[Anm. 1][1][2]

Bietriebskosten sind nunmal sprit verschleiss etc.

Oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo Hummel…warum so empfindlich?Bist du Taxifahrer?
War doch nur ne FRage…
Abgesehen davon gibt es genug menschen an Karneval die KEINEN Taxi bekommen und dann halt latschen müssen
Denen tut man ja einen gefallen …und die taxen ruiniert man da auch nicht, da die an Karneval eh 24h fahren.
Desweiteren steht in Wiki:

1. mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt;[Anm. 1][1][2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Personenbef%C3%B6rderun…

Gruss

Hi,

1. mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die
    Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt;[Anm. 1][1][2]

Dann verdienst Du doch nix. Wozu das dann also?

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

lies mal genau:

Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt

Die umgelegten Anschaffungskosten oder Kosten für Inspektionen gehören nicht zu den Betriebskosten der Fahrt. Da bleiben nur Kraftstoff, ein paar Tropfen Öl und vielleicht Reifenabnutzung. Und wenn die Einnahmen noch nicht einmal diese Betriebskosten der Fahrt übersteigen, lohnt es sich per Definition nicht, solche Fahrten anzubieten.

Legal und auch wirtschaftlich für den Fahrer ist es, wenn er sowieso fahren will und auf die Idee kommt, jemanden mitzunehmen, der dann einen Teil der „Spritkosten“ übernimmt. Das wäre bei deiner Idee nicht der Fall.

Gruß
Ultra

2 „Gefällt mir“

Sie benötigen einen „Schein“,…es gibt da keine Ausnahmen, wenn Sie damit Geld vedienen wollen. Bedenken Sie, dass viele Taxifahrer kaum etwas verdienen und teilweise weniger als 5€ Stundenlohn haben, die lassen da nicht noch ein „Schwarz-Unternehmer“ zu, und die Punkte in Flensburg bedacht, die dann noch dazu kommen???

Hallo,
wie kommst du denn darauf, dass ich empfindlich bin?
habe dir doch ganz begeistert zugestimmt und noch nen paar Zusatzideen geliefert…

Gruss
Hummel

Hallo,

Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt;[Anm. 1][1][2]

Bietriebskosten sind nunmal sprit verschleiss etc.

mir war nicht klar, dass derjenige das aus reiner Nächstenliebe gegen Erstattung seiner Kosten tun will.

Also nach dem Motto: Fahr mich mal 2 Kilometer a 30 Cent, also für 60 Cent nach Hause.

Da hätte ich natürlich drauf kommen müssen. Wer will mit so etwas schon Geld verdienen?

Gruß

S.J.