TCM statt Hypertosan

Hallo Schally,

ich bin erst jetzt über deine Frage gestolpert.

Auch ich bin kein Fan davon sofort Blitdruck Tabletten zu schlucken. Wobei ich sagen muss dass ich seit ein paar Monaten RamiLich nehme (2,5 mg, die Niedrigste Dosierung).

Ich war bei der TCM und have Kräuter gemischt bekommen die insgesamt alles regulieren. Dazu nehme ich Magnesium und hab mir nun auch was bestellt das Nattolinase enthält.

Ich finde man kann verschiedene Dinge ausprobieren. Warum immer gleich der Pharma gerecht werden? Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit und oftmals auch natürlich in den Griff zu bekommen.
Mein Arzt meinte dass ich von dieser einen Tablette auch weg komme wenn ich regelmäßig die TCM Kräuter nehme.

Hast du denn die Nahrungsergänzungsmittel mal probiert?

Würde mich interessieren :blush:

Wo hat der denn seine Approbation gewonnen?

Fragt sich

MM

1 Like

Hallöchen,

ist ganz einfach: er ist Hausarzt und gleichzeitig TCM-ler.
Somit kann er das ganze recht gut einordnen! Er sagt ganz klar dass es irgendwann wohl nicht mehr mit der TCM geht aber aktuell noch gut in den Griff zu bekommen ist.
Meine Werte liegen nicht hoch, daher auch meine Miniration an RamiLich :wink:

Er hat nach seinem Studium auch TCM studiert und lebte 10 Jahre in China.
Bei uns hier ist er sehr beliebt weil er eben ne gute Mischung ist :+1:

Liebe Grüße

???

Aha. Sowas ähnliches wie ein Studium der Astrologie, der Eurhytmie, der Homöopathie oder des biologisch-dymamischen Pflanzenbaus offenbar.

Au weia!

@Aprilfisch ich weiß ja nicht was dein Problem ist und warum du dich so getriggert fühlst weil es scheinbar doch noch schlaue Menschen gibt die nicht gleich der Pharma verfallen und diese Industrie unterstützen.

Ich denke mein Doc ist sehr gut aufgestellt!
Sonst würde nicht jeder hin rennen.

Du kannst ja gerne der Pharma dein Geld in den A… stecken aber hör doch einfach auf hier auf Moralapostel zu spielen obwohl du scheinbar null Ahnung hast.

Ist unnötig mit dir zu diskutieren.

Ich frag mich auch warum du dich hier einmischen tust?! Meine Frage nicht an dich gestellt.
Sondern an jemanden der so wie ich einiges hinterfragt und keine Marionette ist!

Schönen Tag :+1:

Dummes Zeug.

Zum Hinterfragen gehört ein Mindestmaß an analytischem Denken. Auch Mythen, Märchen, Legenden und Glaubensangelegenheiten können auf ihren Wahrheitsgehalt „hinterfragt“ werden. Warum tust Du das nicht? Bloß, weil Du daran glaubst, dass die böse, böse Pharmaindustrie alles tut, um Dir zu schaden? Da ist dann offenbar ruckzuck Feierabend mit dem Hinterfragen.

So, und jetzt mal Tacheles:

Mit Hypertonie spielt man nicht rum. U.a. Herzinfarkt und Schlaganfall sind leicht mögliche Folgen von Hypertonie, und beides kann leicht tödlich verlaufen oder zu Schäden führen, die einen Patienten an den Rand eines menschenwürdigen Lebens bringen.

Mit Hypertonie wartet man auch nicht ab, ob eine Wallfahrt zum Hl. Eusebius von Guntramszell vielleicht helfen könnte - Hypertonie wird regelmäßig sehr spät diagnostiziert, weil mit ihr keine unmittelbar wahrnehmbaren Symptome verbunden sind. Deswegen darf man bei Hypertonie alles mögliche tun, aber nicht irgendeinen Kokolores „ausprobieren“ und erstmal abwarten.

Und: Ein Arzt, der gleichzeitig verschiedene Standpunkte vertritt, die sich widersprechen, ist nicht „gut aufgestellt“, sondern geisteskrank, und was er äußert, sollte unschuldigen Mitmenschen nicht empfohlen werden. Welchen Unsinn Du mit Dir selber machen lässt, ist (großenteils - leider bezahlen die Krankenkassen, also wir, eine Menge von dem Unsinn) Deine Sache. Aber zieh da nicht andere noch rein.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Der Begriff der (traditionellen) chinesischen Medizin bzw. Heilkunde geht auf den überragenden Führer Mao Zedong zurück und ist damit weniger als 100 Jahre alt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts hatte sich der westliche Einfluss in China vergrößert, was auch (aber nicht nur) dazu geführt hatte, dass sich die traditionellen Geisterheiler, Dämonenaustreiber, Wundenanbeter usw. mit einer Medizin konfrontiert sahen, die - anders als die eigene Quacksalberei - über eine echte Wirksamkeit verfügte, die sich tatsächlich auch nachweisen ließ.

Dementsprechend wandte sich die Bevölkerung immer mehr der westlichen evidenzbasierten Medizin zu und von der glaubensbasierten Quacksalberei ab. Mao Zedong erkannte das daraus resultierende Problem, dass die ärztliche Versorgung eines riesigen Landes mit großer Bevölkerung auf dieser Basis kaum zu gewährleisten war, auch wenn Mao natürlich mit der Dezimierung der Bevölkerung dazu einen Beitrag leistete.

Als Konsequenz führte er flächendeckend die chinesische Medizin bzw. Heilkunde ein (im Ausland mit dem Zusatz „traditionell“ versehen), die von kurz eingewiesenen sog. Barfußärzten landesweit verbreitet wurde. Interessant ist dabei auch, dass sich der chinesische Medizin bzw. Heilkunde eigentlich gar nicht so sehr auf die Behandlung und „Medikamente“ bezog, sondern vielmehr auf die Institution des neuen, verbesserten Gesundheitswesens mit medizinisch kaum ausgebildeten Freizeitärzten mit Jodeldiplom.

Und die Kurzfassung: die allermeisten Verfahren und Heilmittel der TCM sind erwiesenermaßen wirkungslos und wer sich außer bei harmlosen und vorübergehenden Erkrankungen und Unpässlichkeiten wie Kotzeritis, Durchfall oder Kopfschmerzen ausschließlich auf die TCM verlässt, führe genauso gut, wenn er nichts täte oder ein Glas warmes Wasser auf einer vollmondbeschienen Wiese tränke.

Im übelsten Fall führt das halt zu schwerwiegenden Krankheitsverläufen oder zum Tode.

4 Like

Ich erwähnte ja bereits dasss mein Doc mir gesagt hat dass es auf den Grad der Hypertonie an kommt!

Natürlich ist bei eurer schwerwiegenden Hypertonie nicht viel mit der TCM zu machen.

Da ich aber eher ein Stresshypertoniker bin und in einer eher niedrigen Hypeetonie bin ist da durchaus Luft nach oben.

Und :point_up: Ja! Die Kräuter helfen mir tatsächlich und sind mit auf mich abgestimmten 14 Kräutern echt ein Goodie.

Ich finde ubd bin mir sicher man kann alternativ sehr viel erreichen.
Klar, wer natürlich einen immer hohen Blutdruck von 180 hat, der sollte dann doch besser auf die Schulmedizin zurück gerufen!

Allerdings kann man auch zur medikamentösen Gabe zusätzlich was für den Blutdruck machen und dadurch vielleicht die Tabletten reduzieren!

Ich kenne einige denen das so ging und die gute Werte erreicht haben :+1::pray::blush:

Also Why not?

Nicht immer alles so engstirnig sehen.

Jedem so wie es ihm gut tut und gesund macht.

Bye

solltest Du vielleicht erstmal Messergebnisse zu Rate ziehen. Oder kann man in der traditionellen Barfußmedizin telepathisch beurteilen, ob Bluthochdruck „schwerwiegend“ ist oder nicht?

Hier

liegt ein systematischer Fehlschluss vor. Wenn Du Kräutlein und Ramipril nimmst, kannst Du akzeptable RR-Werte nicht den Kräutlein zuschreiben.

Das hier

ist vollkommen ins Blaue geraten. Medizin funktioniert nicht mit Glauben, auch nicht mit Ganzfestglauben.

und warum?

Wegen der

natürlich. Weshalb sonst?

Weil sich die Medizin nicht umsonst seit dem 14./15. Jahrhundert aus den Nebeln von Glaubensdingen und Dunkelmännerei sukzessiv befreit hat und genau dadurch in die Lage gekommen ist, zu verstehen, wie Krankeiten funktionieren und wie man sie (im besten Fall) heilen kann. Das geht nämlich nicht durch festen Glauben an irgendwas, sondern nur durch systematische, disziplinierte Forschung.

Schlimm sind dabei allerdings die Trittbrettfahrer, die von dem, was die Medizin erarbeitet (und teils auch - gegen die Kirchen - erkämpft) hat, profitieren und dabei gleichzeitig alles tun, um eben diese Medizin zu demontieren. Wenn nicht ethische Grundsätze dagegen sprächen, wäre es da viel passender, zu formulieren:

zu Deutsch: Wer keine medizinische Hilfe möchte, soll auch keine bekommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wie - Du hast meinen Blutdruck checken lassen und „scherwiegende Hypertonie“ festgestellt, die nach traditionellem Volksglauben allein anhand der Systole bestimmt werden kann, während man die viel aussagekräftigere Diastole getrost der bösen „Schulmedizin“ überlassen darf?

Was hast Du „checken“ lassen? Mit welchen diagnostischen Mitteln? Mit welchem konkreten Ergebnis?

Du meinst also, der Mond könne gleichzeitig (annähernd) kugel- und quaderförmig sein, und man solle sich da nicht so streng auf eine Wahrheit festlegen, die nicht gleichzeitig mit einer anderen bestehen kann, wenn sie ihr widerspricht?

Aha. Na dann -

Dann erzähle aber nichts von anderer Leute „verballertem Hirn“…

Schöne Grüße

MM

Und genau da ist es jetzt gelandet.

MOD Pierre

3 Like

danke, gute arbeit.
kleine korrektur zum thema: TCM, nicht TMC.

e.c.

1 Like

Manch Einer kriegt schon Bluthochdruck, wenn er „Alternativ- Medizin“ nur hört …

Da hilft nur ein 4Minuten - Tee (Ostfriesen - Mischung) mit Kluntje und Rum und zweimal tief durchschnaufen.

ohne Gewähr

da helfen hopi-ohrenkerzen.
ansonsten: medizin ist medizin & wenn sie keine ist, ist es keine - für „alternativ“ ist da kaum raum.

aber nur mit capt. morgan 74 umdrehungen, linksgedreht auf leder geschüttelt.

e.c.

1 Like

Cpt. Morgan? :flushed:
Ich dachte eher an Jamaika Rum mit einem Kuss der Voodoo - queen of Jungle durchs Fassholz…

Moin,

Schrödinger macht auch vor dem Mond nicht halt. Seine Form ist unbestimmt, er ist beides gleichzeitig. Wenn man jedoch darüber nachdenkt, fällt seine Wellenfunktion zusammen und er nimmt die gewünschte Form an.

ganz einfach

-Luno

auch ohne Vakuum?

2 Like

schrieb man

aber mit großem H!

pardon, fehler meinerseits.
old pascas jamaica 73% war gemeint.

e.c.

Geschäftstüchtig.
Mit TCM lässt sich richtig Kohle verdienen.

Meine Medikation bringt dem Arzt 3,15€, dem Apotheker 8,35€ und gerade einmal 5€ kostet das Medikament. Da gehen vielleicht am Ende noch 2€ an die pöse Pharmamafia.

Was die 14 speziell gemischten Kräuter wohl kosten?

Ach - diese 16,40€ sacken sich die raffgierigen Beteiligten alle 100 Tage ein. Da hört man die Champagnerflaschen schon von Weitem ploppen!