Hallo liebe Sport Fans.
Ich führe schon seit einiger Zeit den Kult Kampf -Ausdauer Sport TaeBo aus. Mit Erfolg wie ich Denke. Da ich allerdings noch keine Bandagen besitze und demnächst vorhabe einen Gelben Bandagen Workshop zu besuchen habe ich mich etwas Kundig gemacht.
Es gibt für jeden Kick und Punch und für jede Combi eine Zahl im TeaBo Gebiet. Da aber nicht jeder Trainer immer etwas dazu sagt und es Verschiedene Varianten gibt frage ich mich gibt es nicht ein Handbuch in dem genau das drin steht. Oder ein Handbuch in dem das ganze Grundwissen drin steht.
Danke.
Viele Grüße
Andreas
Hallo liebe Sport Fans.
Hallo Andreas,
Ich führe schon seit einiger Zeit den Kult Kampf -Ausdauer
Sport TaeBo aus.
Sehr lobenswert.
Mit Erfolg wie ich Denke.
Woran machst Du den Erflog fest?
Da ich allerdings
noch keine Bandagen besitze und demnächst vorhabe einen Gelben
Bandagen Workshop zu besuchen habe ich mich etwas Kundig
gemacht.
Es gibt für jeden Kick und Punch und für jede Combi eine Zahl
im TeaBo Gebiet. Da aber nicht jeder Trainer immer etwas dazu
sagt und es Verschiedene Varianten gibt frage ich mich gibt es
nicht ein Handbuch in dem genau das drin steht. Oder ein
Handbuch in dem das ganze Grundwissen drin steht.
Also ehrlich gesagt, da mit den Bandagen ist Quatsch. Was soll das, wenn man nur „Luftübungen“ macht. Das ist nichts weiter als überzogenes Marketing. Ich mache nun seit ca. vier Jahren Tae Bo und brauchte solche Bandagen bisher nicht. Da hält sich jemand recht genau an die Vorgaben von Mr. Blanks was? Im Grunde recht nett, denn es gibt schon viele Verwässerungen (Taji Bo, Tai Bo, Tae Arobic, TeaBo ), aber man mus sich ja nun nicht mit aller Macht den Direktiven des Marketings hingeben.
Ich gehe von dem Tae Bo lieber ein paar Gewichte (2.5 kg) holen und halte diese beim Boxen in den Händen.
Viel Spass noch beim Sport
Oliver
Sinn und Unsinn von Bandagen/Handschuhen
Hallo Andreas!
Farbige Bandagen deuten auf die Qualifikation hin.
Die IFAA hat dieses Tae Bo Bandagenkonzept entwickelt. Anhand der unterschiedlichen Farben der Handbandagen kannst du die Qualifizierung der Trainer und auch der Teilnehmer erkennen.
So tragen Anfänger weiße Bandagen und können durch die erfolgreiche Teilnahme an IFAA-Workshops Schritt für Schritt upgraden. Gelb, Orange und Grün sind die Schülergrade.
Mit den blauen Bandagen beginnen die Trainerupgrades. Rot und schließlich schwarz sind die höchsten erreichbaren Stufen im Rahmen der Tae Bo-Ausbildung.
Eine gelenkstützende Wirkung haben die Bandagen bzw. die Handschuhe m.E. nicht. Vielleicht helfen sie bei richtiger Fixierung dabei, dass die Oberseite der Faust und der Unterarm immer eine Linie bilden. Sie dienen in erster Linie dazu, dass dem Vordermann nicht der Schweiß in den Nacken spritzt und gehören – für den, der es mag – einfach zum Outfit dazu.
Ich als „Instructor“ (Thaibo) trage schwarze Handschuhe, damit die Teilnehmer besser sehen können, wo sie hinschlagen sollen.
Die jüngste Generation der kampfsportbeeinflussten Trainingsarten (Thai Do, Kick-Box-Aerobic etc.) ist allerdings noch ein Stück näher an die Originale heran gerückt und setzt z.B. freistehende Boxsäcke, Speed-Bälle etc. in die Workouts ein. Daran kann man sich so richtig auspowern, und damit machen dann natürlich auch die Bandagen und/oder Handschuhe einen Sinn. Wenn du mit der Faust einmal ungeschützt „volles Rohr“ gegen einen Boxsack schlägst, weißt du wovon ich spreche!
Von einem Tae-Bo (Thai-Bo, Thai Do etc.) –Training mit Kurzhanteln halte ich überhaupt nichts. Man muss extrem aufpassen, dass man sich nicht seine Technik versaut. Anfänger neigen mit Hanteln noch mehr dazu, das Handgelenk abzuknicken.
Grüße von Pegasus!