Technik der Akupressur

Hallo, ich möchte gerne mehr über Akupressur wissen. Ist das ein Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin und kann das auch bei Erkrankung der Geschlechtsorgane und der Harnwege helfen? MvFG und viele Grüße im Voraus.

Zu beiden Fragen: Ja.
Prinzipiell wäre das aber auch über google zu erfahren gewesen …

Hallo Xanthia!
Ja, Akupressur ist einen Teil aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie wird eigentlich genau gleich angewendet, wie akupunktur, jedoch statt nadeln lediglich per „Fingerdruck“.
Erkrankungen der Scheschlechtsorgande und der Harnwege können dabei sicher auch gut beeinflusst werden. jedoch wird Dich wohl jeder TCM-Therapeut zur Akupunktur empfehlen, da diese wahrscheinlich wirkungsvoller sein wird.
Ich hoffe, Dir mit dieser kurzen Erklärung geholfen zu haben.!?
Mit gesunden Grüssen
Yves

Hallo, leider kann ich dir nicht helfen, meine Kenntnisse reichen nicht für Ratschläge. Ich wende die Akkupressur nur als Hobby bei mir selbst an, mit mäßigen Erfolg. Gruß Peter

Hallo,

Akupressur wende ich seit Jahren an - finde es super. Du kannst dir ein Büchlein dazu holen und einfach anfangen!

Auch leichte Querelen der Harnwege lassen sich damit behandeln. Geschlechtskrankheiten - DAS lass lieber - geh besser zum Hautarzt.

Ja und ja :wink:

Direkte Frage, direkte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
A.W.

Hallo, ich mache inzwischen wesentlich mehr Akupunktur. Ich habe sehr gute Erfahrungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane habe ich leider keine Erfahrung. Ich kenne allerdings einige Heilpraktiker, die bei Geschlechtserkrankungen eher homöopathische Mittel einsetzen und dort gute Erfolge haben.
Mit freundlichem Gruß
M. Hagen