Technisat HDS2 Plus an Fritz Fon 7170

Hallo,
hat jemand einen Ahnung, warum die zwei Geräte nicht miteinander können?
Ich bekomme weder per LAN noch WLAN eine Verbindung. Im WLAN sehe ich im Fritz die MAC adresse, aber es wird keinen TCP/IP zugeteilt. Egal welche Einstellung am Technisat vorgenommen sind (Statisch, client, etc)

Was mach’ ich falsch ?

Eigntlich will ich nur die Filme auf den PC ziehen, um sie dort weiterzuverarbeiten, sonst nix.

Hallo,

Ich bekomme weder per LAN noch WLAN eine Verbindung. Im WLAN
sehe ich im Fritz die MAC adresse, aber es wird keinen TCP/IP
zugeteilt.

bist du sicher, dass dein WLAN-Stick mit dem Technisat kompatibel ist?
Nur sehr wenige Sticks werden von dem gerät unterstützt.

Eigntlich will ich nur die Filme auf den PC ziehen, um sie
dort weiterzuverarbeiten, sonst nix.

Ich mache das per LAN, und der Mediaport-Software:
http://www.technisat-daun.de/download/soft_extra/app…

Funktioniert bei mir problemlos, wenn auch nicht überragend schnell.

Spezielle Einstellungen in der Fritzbob brauchts dazu nicht, denn die Kommunikation läuft auf Port 80, also dem Port, den auch Webbrowser benutzen.

Gruß,
Woody

Hallo Woodpecker,
ich nutze den original Technisat USB-WLAN Stick. Der Receiver erkennt ihn ja auch korrekt, und die Fritz! box WLAN Anmeldung mit Passwort usw. geht ja auch. Es fehlt halt die Zuteilung einer TCP/IP.
Die Mediaport SW hab’ ich auch installiert, die findet alles mögliche (andere PCs im Netzwerk) aber nicht den Technisat… wie auch, ohne TCP/IP Adresse? Irgendwie schade um die 35€.

Die LAN Verbindung habe ich via PowerLAN Adapter versucht, das klappt leider auch nicht, wobei das vielleicht an den PowerLAN Adapetern liegen mag und nicht an der FritzBox (Router). Eine direkte Kabelverbindung zwischen Technisat und Router ist schwer, da zwei Etagen dazwischen liegen… muß zum Testen aber vielleicht mal umbauen, nur um zu sehen, ob es dann prinzipiell klappt.

Hallo,

Die LAN Verbindung habe ich via PowerLAN Adapter versucht, das
klappt leider auch nicht, wobei das vielleicht an den PowerLAN
Adapetern liegen mag und nicht an der FritzBox (Router). Eine
direkte Kabelverbindung zwischen Technisat und Router ist
schwer, da zwei Etagen dazwischen liegen… muß zum Testen
aber vielleicht mal umbauen, nur um zu sehen, ob es dann
prinzipiell klappt.

also wenn dort zwei Etagen zwischen liegen könnte es auch daran
liegen das du keine Verbindung zum Router bekommst und somit
dann keine IP bekommst.

Teste doch erstmal mit dem WLAN Stick wenn du mit dem Technisat
neben dem Router das machst. Dann gehste mal eine Etage höher und
schaust ob dort dann auch eine Verbindung zustande kommt.

gruß
Hajo

Jajo,
beim WLAN klappt die Funk-Verbindung ja, mit 2 von 4 Balken in der Antenne, und im Router sehe ich ja auch die MAC Adresse des Technisat. Wie gesagt, die Fritbox verweigert sich, eine TCP/IP zuzuordnen und Mediaport SW kann nix finden.

Egal, ich habe eben die Phasenzuordung meiner Hausverkabelung geändert, und nun hat auch das PowerLAN eine Verbindung zwischen dem Technisat und dem FritzRouter geschafft, und damit klappts vom EG in den 2.Stock. Das ging nämlich vorher nur schleppend, weil die beiden Räume an unterschiedlichen Phasen hingen und ich keine Phasenkoppler eingebaut habe.
Es war verwirrend, die PowerLAN Geräte hatten sich vorher zwar gesehen und konnten auch Daten austauschen, aber offensichtlich nur schleppend und zu langsam für die Mediaport SW.
Mit der richtigen Phasenzuordnung klappt’s nun gut.

Danke für Deine Tips.

Wenn ich eine Lösung für’s WLAN habe, dann sag’ ich spasseshalber Bescheid.