Hallo!
Auf meinem Tee steht:
„Wichtiger Hinweis: Nehmen Sie für eine Tasse 1 Teebeutel und mindestens 3 Teebeutel für eine Kanne. Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5-8 Minuten ziehen lassen! Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!“
Was bedeutet „sicheres Lebensmittel“?
Gruß
MA
Was bedeutet „sicheres Lebensmittel“?
Hallo
Ich nehme mal an, dass die meinen, das man mit dem kochenden Wasser mögliche Keime im Tee abtötet.
Man sollte deshalb bei Tee eigentlich immer kochendes Wasser nehmen, und nicht bloß heißes.
Grüße
Laralinda
Hallo,
für mich hört es sich an wie eine schlechte Übersetzung. Steht es vielleicht noch in anderen Sprachen drauf?
VG
Monroe
Nein, es ist eine deutsche Teemarke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dann klingt der Tip des Vorschreibers richtig. Habe gerade mal google bemüht, weil ich den Ausdruck noch nie gehört habe.
Guck mal z.B. hier:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/temperierte_heisswasse…
VG
Monroe
1 „Gefällt mir“
Wow, super Erklärung! Vielen Dank!!!
Ich bin mir ziemlich sicher …
… dass der Satz so war:
Nur so erhalten Sie mit Sicherheit das gewünschte schmackhafte Ergebnis.
Es geht also IMHO um die sog. Prozesssicherheit, d.h. dass das Einhalten von klaren Regeln zu nachvollziehbar immer gleichem befriedigendem Ergebnis führt.
Und dann war jemand der Meinung mal schnell kurz vor Druck den Satz kürzen zu müssen.
Gruß
Stefan
Hallo,
„sicheres Lebensmittel“ ist eine Verballhorung, die etwas anders darstellen will als es in der Realität ist. So wird z.B. auf der Seite www.Glutamat.info die Frage, ob denn der Stoff schädlich sei (jeder weiss, dass er eine Ursache für Demenz im Alter ist) formuliert als „Ist Glutamat s i c h e r ?“, so als ob es hier um ein Atomkraftwerk und nicht um etwas Essbares ginge.
Damit sollen die Leute beruhigt werden, genauso wie ja die britische Regierung der Firma Vodafone tatsächlich attestiert hat, dass häufiges Handytelefonieren trotz Elektosmog völlig unbedenklich ist. Dein Tee kommt also wahrscheinlich aus der Ukraine Nähe Tschernobly oder aus einer anderen Gegend, wo er billig einzukaufen ist. Ohne natürlich auf Rückstände kontrolliert worden zu sein.
Gruß
Jörg
Ich nehme mal an, dass die meinen, das man mit dem kochenden
Wasser mögliche Keime im Tee abtötet.
Man sollte deshalb bei Tee eigentlich immer kochendes Wasser
nehmen, und nicht bloß heißes.
hallo LL,
diesen unsinn kann ich nicht unwidersprochen lassen.
tee ist nicht verkeimt, sondern benötigt kochendes wasser um inhaltsstoffe, einschließlich seiner aromen entfalten zu können. schwarzer tee zumindest, grüner benötigt 60-80°C, je nach sorte und qualität.
strubbel
4:open_mouth:)
2 „Gefällt mir“
Ist Monroes Link dann also falsch?
Grüße
Laralinda
der link hat doch gar nichts mit dem thema zu tun!
es geht dort überhaupt nicht um tee, sondern um kräuteraufgüsse.
nur umgangssprachlich (auf deutsch)machen viele leute keinen unterschied.
ich kann doch nicht eine sache fragen und auf ein völlig anderes thema antworten! oder zumindest von kräuteraufgüssen auf tee schließen!
*haarerauf*
strubbel
Z:open_mouth:)
1 „Gefällt mir“