Tee und Teetrends

hallo ihr lieben!

ich muss für die schule ein projekt machen zum thema tee und brauch da nochmal n paar infos von euch um ein wenig input zu kriegen… vorallem tee trends sind gefragt :wink:

hier mal ein paar fragen:
trinkt ihr gerne tee? und wann vor allem??

und gibt es irgendwelche tee tredns die ihr besonders schätzt oder welche produkte hättet ihr gerne mit tee, die es noch nicht gibt?

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

lg, francies

HI,
ich würde dir gerne für dieses Projekt empfehlen einen SAMOVAR mitzubringen. Dies ist ein altmodischer Teekocher aus Osteuropa, in jeder Großstadt zu kaufen.
Was die Teesorten angeht so wäre es bestimmt eine gute Idee Früchte in Schwarztee einzulassen und seinen Geschmack zu nach belieben zu verändern.
Und wenn dies ein aufklärender Vortrag sein soll, darfst du nicht vergessen zu erwähnen/zeigen, dass (Schwarz)Tee eine starke Geschmacksneutralisierende Wirkung hat.
Gruß

Hi Francies,

Also ich persönlich trinke Tee entweder gerne wenns richtig kalt ist, und ich mich aufwärmen will. Wenn es meinem Magen nicht gut geht oder ich sonstwie krank bin.

Trends die mir aufgefallen sind und die du weiter googlen könntest wären folgende

• Es gibt immer mehr Gesundheitstees
  • Auch übliche Teemarken beginnen damit, z.B. Teekanne? Harmonie hat jetzt Kräutertees für jedes Zipperlein
  • Indien, der „mystische“ Kontinent (Erbe aus dem Orientalismus, google mal) hat uns Ayurveda gegeben und damit haben wir jetzt nicht nur ayurvedischen Orangentee (der tatsächlich wirkt) sondern auch diverse andere Tees z.B. nach dem Katha-Prinzip im Supermarktregal. Sowas gabs vorher nur in Apotheken.
  • Weißer Tee war lange Zeit im Supermarkt nicht zu bekommen, jetzt ist er total IN, ähnliches gilt seit längerem für Rooibos. Insgesamt wurde die Auswahl erweitert
  • Ungewöhnliche Mischungen sind beliebter geworden, genau wie bei Schokolade.
  • Diese Mischungen werden sehr gerne mit exotischen Namen belegt, um Käufer anzulocken
  • Jetzt wo Tee als Gesundheitsprodukt gilt, werden auch andere Dinge, z.B. Säfte, Wasser und Cola, mit Tee aufgepeppt.

Anlaufstelle wären für dich die Websiten diverser Teevertreiber auf verschiedenen Ebenen wie Supermarkt (Mesmer, Teekanne, etc.) oder wenn es exklusiver sein soll, kannst du dir das Angebot von www.teaworld.de mal angucken und schauen, was du da häufig findest.

Und ganz wichtig:
Tee ist nicht gleich Tee.
Tee ist an sich weißer, grüner und schwarzer Tee. Der Volksmund versteht aber auch unter Kräuter- und Fruchtaufgüssen Tee. Prinzipiell alles, das mit heißem Wasser aufgegossen wird und kein Kaffee ist.

Viele der Tee Trends stehen mit anderen Trends in Verbindung:

• Gesundheitstrend/ Health Food (was ich zu mir nehme muss mich gesünder machen, Lätta ist u.a. auch betroffen)
  • Indien (der Trend existiert seit dem 19. Jh.)
  • Asien (ist momentan in, schau dir mal ShampooWerbung an, obwohl Ostasiaten ganz andere Haare haben als Europäer und daher meistens auch andere Produkte benutzen (da ist es z.B. wichtig schuppenlos und glatt, glatt zu sein. Locken sind eher künstlich und momentan Out)

Viel Spaß beim googlen.

lg
Kate

Hallo,

trinkt ihr gerne tee?

ja.

und wann vor allem??

Zum Frühstück

und gibt es irgendwelche tee tredns die ihr besonders schätzt
oder welche produkte hättet ihr gerne mit tee, die es noch
nicht gibt?

mir reicht es, wenn es guten Tee gibt, ohne Schnickschnack und ohne Tralala

Gandalf

Hallo!

Ich trinke abends oft Tee. Dann Pfefferminz,Grünen Tee aromatisiert, oder auch Roibos aromatisiert.

Nachmittags schwarzen, auch gerne Aprikose oder ähnliches.

Gruß Carmen

Moin.

trinkt ihr gerne tee?

Nein.

und wann vor allem??

Wenn ich zum Nachmittags-Tee eingeladen werde. Manchmal bitte ich um ein Glas Mineralwasser, um den Tee nicht trinken zu müssen.

Nein

nicht gibt?

Berücksichtigung der deutschen Rechtschreibung, bei der es schließlich Großbuchstaben gibt

Bei den Fragen 1 - 3 habe ich Dir weitergeholfen

Pit

Servus,

ich weiß nicht, ob es wahr ist oder nur gut erfunden, jedenfalls geht die Rede, dass man in Japan von jemandem, der alles gleichzeitig, planlos und überstürzt und daher nichts richtig macht, also richtig „trendy“ lebt:

„Er hat nicht genug Tee in sich.“

Eines der Qualitätsmerkmale für einen Garten im Darjeeling ist der Anteil an Chinabüschen, die dort stehen. Seit einigen Jahrzehnten werden im Darjeeling Büsche aus lokaler Vermehrung, teils aus Camelia Sinensis * Camelia Assamica - Hybridklonen, gepflanzt. Die originären Chinabüsche sind oft über hundert Jahre alt, einige würden sich, hätten sie ein Gedächtnis, an die Jahre erinnern, als die Cutty Sark voll im Trend lag.

Soviel zum Thema „Tee und Trends“.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

trinkt ihr gerne tee?

ja.

und wann vor allem??

Des Winters ganztägig, des Sommers meist nur zum Frühstück (natürlich nur, wenn ich nicht gerade wieder in einer Ohne-Kaffee-kann-ich-nicht-existieren-Phase bin).

Immerwährend klassischer Darjeeling, des Winters gerne auch mit Vanille, Zimt und ähnlichen Gewürzen aromatisierte Sorten, und zwar sowohl in der Schwarz- als auch in der Roibuschteevariante. Es darf aber auch ein weihnachtlich aromatisierter Früchtetee sein und im Sommer Eisgekühltes.

Und zur Behebung irgendwelcher Zipperlein habe ich immer verschiedene Kräutertees im Haus.

nicht gibt?

Mit Schokolade aromatisierter Tee, der auch wirklich nach Schokolade und nicht nur äh-bäh schmeckt.

Noch ein letzter Tipp: Deine Shifttaste ist kaputt!

Beste Grüße

=^…^=

Mit Schokolade aromatisierter Tee, der auch wirklich nach
Schokolade und nicht nur äh-bäh schmeckt.

Vielleicht ein wenig OT… aber - versuchs mal anders herum:

http://goccus.com/rezept.php?id=1877

LG Petra

Hallo Petra,

besten Dank - das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren!

Schnurrige Grüße

=^…^=