Tee und Vitamin C

Hallo,
eines frag ich mich am morgen beim Frühstück immer wieder:
Hilft es was, wenn ich Vitamin C in meinen heißen Tee gebe? Vitamin C ist eigentlich ja nicht hitzebeständig und außerdem scheint es eine Reaktion mit dem Tee einzugehen (er wird heller). Der sauer Geschmack bleibt jedoch.

Also ist es jetzt noch da? umgewandelt? oder was sonst?

mal sehen, was Ihr dazu meint.

Hallo Bernhard,
ich nehme mal an, Du machst Dir nicht reines Vitamin C in den Tee, sondern Zitrone (saurer Geschmack… )
Hier kurz die Eigenschaften von Vitamin C:

C L-Ascorbin-säure
(Hexuron-säure)
Wichtig für: Immunsystem, Zellstoffwechsel, Bildung von Bindegewebe und Knochen, Zahnerhaltung, verbessert Eisenaufnahme, Blutgefässe, Hormonbildung, Antikörperbildung, natürliches Antioxidans

Vorkommen: Alle Früchte (Zitrusfrüchte, Kiwifrucht, Erdbeeren) und Gemüse, Tomaten, Melonen, grüne Paprika, Salat, Kartoffeln

Mangelsymptome: Infektanfälligkeit, (Zahnfleisch-)Blutungen, schlechte Wundheilung, Leistungsabfall, Muskelschwund, rauhe braune und trockene Haut, Zahnlockerung und -ausfall, Skorbut (6)

Symptome bei Überdosierung: Wenn nach längerer Überdosierung die Zufuhr verringert wird, kann es für kurze Zeit zu Mangelerscheinungen kommen, bis sich der Körper wieder angepasst hat. Nierensteine sind möglich. Zerstörung von Vitamin B12.

Empfindlich auf: Wärme, Licht, Luft (O2)

Kochverluste: 30-100 %

Tagesbedarf (1) (RDA): 60 mg (neu: 100 mg (13))

Sichere Dosis (2)
(x-facher Tagesbedarf): ~ 100x
Also würd ich lieber jeden Tag eine Paprika essen, bringt mehr.
Grüße Almut

Hallo Almut,
es ist schon richtiges Vitamin C (Ascorbinsäure aus dem Döschen).

Ist auch nicht so, dass ich das jetzt so als Nahrungsergänzungsmittel nehme, sondern eher als gesundes Säuerungsmittel. So einen Teelöffelspitze voll ist auch nicht zuviel am Tag oder?.

Mich interessiert eigentlich auch nur, was mit dem Vitamin passiert. Es löst sich ja nicht in Luft (respektive Tee) auf.

off topic:
Paprika mag ich leider überhaupt nicht, da ist mir das andere Obst schon lieber als dieses „Chinesische Verachtungsgemüse“ (Ich behaupte nämlich völlig haltlos, dass die Chinesen dem Gast gegenüber ihre Verachtung ausdrücken, indem sie je nach Grad der Verachtung Unmengen dieses Gemüse auf ihre Speisen streuen).

1 „Gefällt mir“

hi Bernhard
hab jetzt noch mal ausgiebig gesucht, und immer nur die info gefunden, dass vit. C äußerst empfindlich auf hitze und sauerstoff reagiert aber nicht, warum.
Aber ich finds noch raus…
Grüße almut

Tach almut,

durch die Hitze/Wärme findet eine Umwanlung der Ascorbinsäure statt, die als Vitamin inaktiv ist. Der gleiche Prozess geschiht im Körper beim Abbau von Vit C. (Wenn ich es noch richtig weiss)

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]