Teelichter

Ich habe Teelichter ohne Aluminiumhülle,wie kann ich die benutzen?bzw. abbrennen?

z.B. in einem Teelicht Glas

3 Like

wo bekomme ich sowas?

Hi @wuscheline,

es gibt Anbeiter im Netz, die ihre Teelichte extra ohne Aluminiumhülle anbieten und dann dazuschreiben:

„Zum Abbrennen der Teelichter verwenden Sie ein wiederverwendbares Teelicht-Glas oder ökologisch sinnvolle, passende Refill-Kunststoffhüllen.“

Ich persönlich würde vermutlich aus Alufolie etwas basteln, das ähnlich aussieht wie ein Eierbecher (nur halt so breit, dass das Teelicht reinpasst) und das Teelicht darin abbrennen. Am besten vorsichtshalber noch eine Untertasse drunter stellen, weil der Boden heiß werden könnte.

Schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Da wo man Teelichter verkauft, in jedem Haushaltswarenladen.
Die sind ja gerade für Teelichter ohne das „böse“ Aluminium gedacht.
Du könntest auch schlicht Teelichter mit Alubecher kaufen und nachdem die verbraucht sind nutzt du den leeren Becher für deine „becherlosen“ Lichter.

Ach ist das alles einfach :blush:

6 Like

das geht ja gegen den Sinn des Herstellers
Da tut sich die Welt schon noch eine Weile schwer mit dem Umweltschutz

3 Like

Das gibt eigentlich in allen möglichen Läden, die Haushaltwaren, Deko- oder Geschenkartikel verkaufen. Oft auch in Welchen, die Geschirr verkaufen.

Man kann aber auch einfach das Aluschälchen von der genutzen Teelichte wiederverwenden. Auch Untertassen sind geeignet.

Ja, so wie mit den bilderlosen Rahmenhaltern.
Habe auch schon TeelichteR (Ätsch!) in
Einweg - Plastikschalen gesehen :face_vomiting:

Eierbecher nur mit flachem Boden, sonst säuft der Docht ab.
Aber was ist naheliegender als Alubecher wiederverwenden? Zumal man mit der Wärme (z.B. Stövchen) Kerzen - und Wachsreste und sogar diese Haltesockel (rauspuhlen, wie Knibbelbilder!) recyclen kann, um neue zu giessen.
Braucht man nur Dochtschnur (dünn).

Gruss

Hmm, hat sich in den letzten Jahren, seit ich kein Teelicht benutzt habe, etwas verändert? Das Zeug wird doch völlig flüssig, wenn es „brennt“, auf einer Untertasse würde alles zerlaufen.

1 Like

Hallo,

Du kannst auch eine Schale mit Wasser nehmen, gut salzen, damit die Teelichter nicht so tief einsinken, und sie darin sicher abbrennen.
Durch die Wasserkühlung schmilzt das Material außen nicht.

Gruß,
Paran

3 Like

Und? Welchen funktionalen Unterschied macht das?

Ich schreibe halt keine offensichtlichen Dinge hin, von denen ich ausgehe, dass sie der geneigte Leser sich selbst erschliesst. Das überlasse ich Anderen, die meinen „was Wichtiges“ dazu zu sagen haben.

Dass das Teelicht vorzeitig ausgeht. Die Flamme lässt zuwar das Wachs schmelzen, aber wenn es auseinanderläuft, bleibt es nicht flüssig, der Docht fällt trocken und erlischt. Untertasse halte ich deswegen also eine Schnapsidee,

Gruß,
Max

1 Like

hi,

ich vermute, ihr geht es ähnlich.

Meine Befürchtung wäre, das flüssige Wachs breitet sich auf der Untertasse aus und erstarrt in den Randbereichen wieder. Die Flamme kann es da jedoch nicht wieder erwärmen, was eine Randzone erzeugt, in welcher das Brennmaterial ungenutzt bleibt.

Von daher empfinde ich den Einwand, dass es doch zerfließen würde, ausreichend. Der Rest erschließt sich.
Wenn man praktische Erfahrungen damit hat, dass sich kein Rest bildet, würde ich dennoch davon ausgehen, dass derjenige die Bedenken ohne so eine exakte Erklärung versteht.

grüße
lipi

2 Like

Du lagst mit deiner Vermutung richtig. Wie @Denker_a_D auch.

Deswegen fragte ich, ob sich evtl. in den letzten Jahren etwas an den Teelichtern geändert hat. Deiner Antwort entnehme ich: nein, es ist wie seit eh’ und je.

hi,

ich hab da gar keine Erfahrungen. Empfinde das Paraffin nur als weicher als bei normalen Kerzen, aber das kann auch täuschen.

letztlich gehen aber die Kunststoffdinger ja auch, daher wäre es durchaus denkbar, dass in erster Linie der Alubecher für das Schmelzen verantwortlich ist und das Teelicht sonst, wie jede andere Kerze auch, normal abbrennt.

Ich denke/vermute/rate jedoch, dass Teelichter mehr zum ‚tropfen‘ neigen und daher ein Rest übrig bleibt.

Vermutlich werde ich mir aber gleich eine Untertasse holen…

grüße
lipi

1 Like

Heutzutage doch Stearin. (?)
Bitte keinen Pappteller nehmen😉

Edit: gerade nachgeguckt, doch Paraffin. Wieder was gelernt. Und es soll tatsächlich extra becherlose Teelichter geben, aus Umweltschutzgründen :thinking:.

Gruss

Es hat einen deutlich niedrigeren Schmelzpunkt. Aus Gründen erröt habe ich mich mal mit der Temperatur von heißem Wachs beschäftigt. Bienenwachs und Strearin werden über 60 Grad heiß, Hartparaffin um die 50 Grad und Weichparaffin um die 45 Grad …

Grüße,
Max

1 Like

Ja, aber nicht für Untertassen, sondern für Glasbehälter, die bereits @Woodpecker in der ersten Antwort erwähnt hat.

Hier z. B. ist auch explizit angegeben:

Bitte die Teelichter nur in Glastöpfchen / Glasbehälter abbrennen.
Die Glas Teelichthalter für diese Teelichter bekommen Sie hier.

ACHTUNG: !!! Diese Teelichter werden beim abbrennen flüssig !!!

(da steht übrigens auch „Es werden keine Erdöle, Paraffine oder Ölsaaten wie Palmöl, die zur Ernährung dienen verwendet.“, es gibt also auch solche ohne Paraffin :wink: )

1 Like

Faszinierend, was man Alles über so kleine, banale Dinge wie Teelichter immer noch lernen kann.

Gruss, Kudo

1 Like

Hast Du es selbst mal ausprobiert?