Hallo!
Ich habe im Sommer angefangen, einen Teich zu bauen, dass heißt ein Loch im Garten geschaufelt. Wie’s dann so läuft kamen genug andere Sachen und der Teich wurde vernachlässigt. Bevor es nun zu schneien anfängt, würde ich ihn gerne zumindest noch auskleiden etc. Wird der Rand der Folie einfach mit Sand und Steinen beschwert? Wie fixiere ich die Folie am besten?
Danke für ihren Rat und Gruß.
Hallo Hexel
ich würde an deiner Stelle bis im späteren Frühjahr warten bis die Temparaturen länger deutlich über 10 Grad sind, da jetzt die vermutlicherweise Folie mehr als " störrisch " ist und sich nicht vernünftig auf den Untergrund legen wird und Du dich dann nur ärgern wirst weil Sie Löcher bekommen wird wenn es noch schneit oder regnet eine Grundfüllung einliegt oder fliest. In meinen Augen oder Gefühl ist dies ärgerliche Liebesmühe die Du dann bereuen wirst ( Sch… Teich ) und füllst in wieder auf. Wenn Du willst sende mir deine reguläre Mailadresse an [email protected] und ich sende Dir Bilder von unserem kleinen Teich ( ca 7000 l ) wo ich deutliches " Lehrgeld " im warsten Sinne des Wortes bezahlt habe und mit Sicherheit noch immer bezahle werde weil ich mit Sicherheit noch immer Fehler mache. Mfg
Reinhold
Hallo Hexel.K.
Ein frohes neues Jahr
Bei dieser Witterung Teichfolie auszulegen ist ein bischen Risskant am besten ist es wenn die Temperatur
über 10 Grad ist und dann denn Teichrand mit schweren
Steinen beschweren.Granit oder Felssteine sehen optisch schön aus.
mfg. Arno Eilers
Hallo Hexel,
ich schließe mich den beiden anderen an. JETZT NICHT! auch nicht den Untergrund weiter vorbereiten, das Material zieht zusätzliche Feutigkeit welche dann beim verlegen der Folie auch wieder hinderlich ist. Tipp: besorge dir den Katalog zum Teichbau im Toom, der ist kostenlos und erklärt einfach wie man den Untergrund am besten aufbereitet. Die Folie selbst sollte immer erst bei sicher „Frostfreien Tagen“ verlegen wegen der Rissbildungsmöglichkeit und muss dann auch zeitnah befüllt werden - innerhalb der nächsten zwei Tage sonst besteht die Möglichkeit das „Luftblasen“ unter der Folie sich aufbauen, welche man beim befüllen nicht mehr weg bekommt.
Gruß Kay
Hallo Hexel,
die Jahreszeit eignet sich nicht zum Verarbeiten einer Teichfolie. Warten Sie wärmere Zeiten ab, dann ist die Verlegung und Kaltschweissung erst durchführbar. Es reicht aus, die Randüberlappung mit Erde und Steinen zu beschweren, aber erst nach Einlassen des Wassers. Dass Gewicht des Wassers sorgt für eine geschmeidige Anlage der Folie an Unebenheiten ohne Spannungen zum Rand hin. Dann wird die Folie auch nicht mehr verrutschen.
Übrigens können Schnee und Eis für eine Glättung der Grubenwände sorgen, also besser den Frühling abwarten.
Horst
Hi,
also wichtig ist unter der Folie eine „sanfte“ Sandlage auszubreiten, d.h. keine Steinchen, die sich durch die Folie drücken könnten. Den Folienrand dann ca. 50 cm über die Teichkante legen, eine Mulde bilden, die mit Steinen und auch Erde bedecken, um später Pflanzen wieder zum Wasser wachsen zu lassen und die häßliche Folie abzuschirmen (z.B. mit Bodendecker). Das man eine tiefe,- und eine flache Zone im Teich bildet, dürfte bekannt sein. Später möglichst wenig organisches Material wie Blätter usw. ins Wasser zulassen, oder ev. filtern um klares Wasser zu haben, aber bei Fischbesatz und Fütterung wird es nicht immer einfach sein.
Das dürfte das Wesentliche sein.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Walter
die zeit ist sehr ungünstig, da die folie weich sein muß. versuche das loch zu sichern und warte bis es wärmer wird,denn du investierst dein geld zweimal.
Hallo ! Schau mal unter dem Link ist eine Darstellung gezeichnet.Vielleicht hilfst.
Hallo,
beauftrage am Besten einen Profi für die Folie, der kann die Folie auch faltenfrei verlegen… wir haben es von der Firma ProTeich machen lassen:
Teichbauer