Teilhabe am Arbeitsleben

Schönen guten Abend,

die Deutsche Rentenversicherung hat mir den Antrag zur Beruflichen Reha wegen Krankheit genehmigt. Nun zu meiner frage, ist es auch möglich einen Meisterlehrgang durch finanzierung der Rentenversicherung zu absolvieren?
Hoffe mir kann jemand helfen bzw. jemand der bereits eine Umschulung hinter sich hat, mir ratschläge geben. Bin mir nicht sicher ob ich eine neue Ausbildung anstrebe (dauer 2Jahre) oder eben meinen Meister mache.

Schönen guten Abend,

die Deutsche Rentenversicherung hat mir den Antrag zur
Beruflichen Reha wegen Krankheit genehmigt. Nun zu meiner
frage, ist es auch möglich einen Meisterlehrgang durch
finanzierung der Rentenversicherung zu absolvieren?

Was hat die RV mit deinen beruflichen Plänen zu tun?
Soweit ich weiß, finanziert die Arbeitsagentur eine Umschulung, nicht die RV. Wobei ein Meisterlehrgang keine Umschulung ist und wird mit dem Meister- BaföG (auch Arbeitsagentur) finanziert.

Angaben ohne Gewähr :smile:

Wenn man während einer ausübung im Beruf krank wird, dann ist der Rententräger dafür verantwortlich.
Und da die Rentenversicherung um eine wieder-berufliche eingliederung zuständig ist müsste doch dass mit dem Meisterlehrgang klappen. oder sehe ich das falsch?

falsches Brett(?)
Ich würde mal im Brett „Versicherungen“ nachfragen. Da sitzen wahrscheinlich auch ein paar Profis in Sachen Renten_versicherung_.

Gruß
Liza

Wenn man während einer ausübung im Beruf krank wird, dann ist
der Rententräger dafür verantwortlich.
Und da die Rentenversicherung um eine wieder-berufliche
eingliederung zuständig ist müsste doch dass mit dem
Meisterlehrgang klappen. oder sehe ich das falsch?

Dann bitte ich um Entschuldigung. Frag doch einfach unverbindlich nach und lass dich beraten.

Wenn man während einer ausübung im Beruf krank wird, dann ist
der Rententräger dafür verantwortlich.
Und da die Rentenversicherung um eine wieder-berufliche
eingliederung zuständig ist müsste doch dass mit dem
Meisterlehrgang klappen. oder sehe ich das falsch?

Hallo … darf ich mal fragen, in welcher Position du vor der Krankheit gearbeitet hast? „Berufliche Wiedereingliederung“ sagt meiner Meinung nach alles aus. Ich denke, sozusagen eine Weiterqualifizierung wird die Rentenversicherung nur zahlen, wenn du im vorherigen Verantwortungsbereich nicht mehr arbeiten kannst, z. B. wenn du in der Kfz-Branche einen Bandscheibenvorfall hattest und nicht mehr unter die Autos klettern kannst, aber eben die Leitung durch den bisheriges fachliches Wissen übernehmen kannst. Wenn du voll in deinem bisherigen Beruf und Verantwortungsbereich wieder arbeiten kannst, glaub ich nicht, dass du da Chancen hast.

Grüße

Sandra

Hallo, ich habe einen Bandscheibenvorfall in meinem bisherigen Beruf als Elektroniker erlitten, und kann diesen nicht mehr ausüben. Darum hoffe ich nun darauf einen Meisterlehrgang absolvieren zu können. Im vergleich zu einer Umschulung wäre dass auch die günstigere Veriante um eine Wiedereingliederung im Beruf zu ermöglichen. Werde mich mal mit einen Rehaberater in verbindung setzen. Vielen Dank für euere Antworten.

Ich denke, dass du da gute Chancen hast :wink:
noch ein kleiner Tipp: sollte eine Ablehnung kommen, mach nen Widerspruch und dann klappt es meistens.