Was bitte und wo muss in den Telungserklärungen stehen damit die Abstimmungen bei Eigentümerversammlung nach m2-Wohnfläche abgewickelt/abgestimmt werden muss und nicht Stimmrecht pro Kopf!?
Es kann nicht sein dass kleinere Wohnungen im pro Kopf dasselbe Stimmrecht haben wie ein kleiner Teil grösserer Wohnungen Kostenmässig haben die grösseren keine Chance und tragen dann den grössten finanziellen Teil
Hallo
Ich bin selbst Eigentümer einer ETW und in den Eigentümerversammlungen hat jede Wohnung immer eine gleiche Stimme. Eine Teilungserklärung nach QM-Fläche Stimmenanteil aufgeteilt habe ich so noch nicht gesehen. Was sagt denn die Hausverwaltung dazu? Die müsste es doch sofort wissen wie der Stimmenanteil ist?
Wie soll das denn dann in einer Versammlung funktionieren? Ich hab 0,75321 Stimmanteil und du hast 0,9586 oder wie?
Da gehen dann 90% der Versammlungszeit für Zählen und Rechnen drauf.
vnA
Hallo,
Gemäß § 25 II WEG hat jeder Wohnungseigentümer eine Stimme. Dies ist jedoch abdingbar gem. § 10 II WEG da ich in § 23 keine Klausel erkenne die dies ausschliest. Denkbar wäre m.E somit auch eine Verteilung nach qm oder den jeweilig vorliegenden Anteilen am Gemeinschaftseigentum.
In Zeiten von Excel sollte es ein leichtes sein die entsprechenden Quoten und Mehrheiten auszurechnen.
ml.
In einer WEG mit 100 Einheiten ist auch Excel nicht der Weisheit letzter Schluss, denn irgendwer muss auch füttern.
vnA
In einer WEG mit 100 Einheiten ist auch Excel nicht der
Weisheit letzter Schluss, denn irgendwer muss auch füttern.
Geb ich dir recht, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
ml.
Wie soll das denn dann in einer Versammlung funktionieren? Ich
hab 0,75321 Stimmanteil und du hast 0,9586 oder wie?
Wird bei uns so gemacht. Jede Wohnung hat einen Stimmanteil in tausendstel ausgedrückt, abhängig u.a. von der Grösse. Bei der Eigentümerversammlung wird dann ermittelt, wieviel Tausendstel anwesend sind und wieviele dafür und dagegen gestimmt haben.
Guß
T.
In kleineren WEGn macht das vllt. noch Sinn. Bei größeren wird das zum Chaos.
Bei allen meinen Anteilen wird nach Wohnungsanzahl abgestimmt, selbst bei den kleineren Gemeinschaften.
vnA