TEL Herstellung mit Scavenger

Hallo
Ich hab wo gelesen, daß man mit Scavenger, relativ einfach TEL herstellen kann, welches früher im verbleiten Benzin war. Wie funktioniert das? Wo bekomme ich diese ganzen Chemikalien dazu her? Wie hoch muß dan die Konzentration davon im Benzin sein, daß se für meinen 1984er Polo paßt?

Lg, Julian

Hallo Julian,

Du bist dir bewusst dass 1) TEL giftig und möglicherweise cancerogen ist und 2) seit 1988 als Benzinzusatz verboten ist? Auch die Herstellung ist keineswegs ungefährlich, normalerweise nimmt man da Chlorethan und eine 1:4 Blei-Natrium-Legierung. Also eher Finger weg!

Ralph

… und du als Privatperson eh nicht an die nötige Chemikalien herankommst, zumindest nicht ohne „zwielichtige“ Kanäle. Was ich in diesem Fall auch als durchaus positiv erachte.

Grüße

Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, da alle Bestandteile deines Planes im Verdacht stehen Krebs zu erzeugen, sich das Blei noch im Körper anreichert und das TEL bei Zersetung toxisch auf das Zentralnervensystem wirkt.

Ausserdem ist das Verbot verbleiter Kraftstoffe mit Scavenger nicht ganz sinnlos. Das während der Verbrennung im Motor entstandene Blei soll nämlich durch den Scavenger aus dem Motor transportiert werden, damit dieser nicht verschmutzt. Natürlich landet das Blei somit entweder im Kat oder gleich in der Umwelt.

Gruß, fmf

Hi
Das originale TEL gibts noch, als Oktanbooster für Rennzwecke. Wird von einer englischen Firma verkauft. Ich hab mir gedacht, daß es einfacher ist, das Zeug selber herzustellen. Einfach normales Blei in Benzin auflösen bringt ja nix. Das TEL von der englischen Firma ist nicht gerade billig. Würde mich ca.€250 pro Jahr kosten(für 1000 Liter Sprit).
Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, daß diese Bleiersätze, die es auf der Tankstelle gibt, nicht viel taugen. Da ich ca. 15.000km pro jahr fahre, möcht ich keinen Mist in den Tank füllen, von wo möglicherweise der Motor kaputt wird.

Hinweis: Autos mit Kat dürfen nicht mit verbleitem Benzin betankt werden. Mein Polo hat noch keinen, und 1984 war ja verbleiter Benzin üblich.

Hallo.

Das originale TEL gibts noch, als Oktanbooster für Rennzwecke.

jupp, ist aber eben auch nur auf der Rennstrecke erlaubt.

Ich hab mir gedacht,
daß es einfacher ist, das Zeug selber herzustellen.

Nein, ist es nicht.

Das TEL von
der englischen Firma ist nicht gerade billig. Würde mich
ca.€250 pro Jahr kosten(für 1000 Liter Sprit).

Macht aber nichts, weil du das Zeug sowieso nicht benutzen darfst.

Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, daß diese Bleiersätze,
die es auf der Tankstelle gibt, nicht viel taugen. Da ich ca.
15.000km pro jahr fahre, möcht ich keinen Mist in den Tank
füllen, von wo möglicherweise der Motor kaputt wird.

Warum gehst du nicht einfach in deine Werkstatt und fragst die, ob du überhaupt Bleiersatz brauchst. ich wage zu behaupten dass du mit Super Plus problemlos fahren kannst. Ich bin aber kein Kfz’ler.

Hinweis: Autos mit Kat dürfen nicht mit verbleitem Benzin
betankt werden.

sag bloß!

Ralph

In Super+ ist ja auch kein Blei drinnen. Ich brauche es ja nicht als Oktanbooster, sondern als Ventilschutz. Außerdem muß ich sonst alle 7.500 km statt alle 15.000km Ventilspiel einstellen. In meinen Polo ist der GL Motor mit 39PS drinn under der braucht nur Normalbenzin.

Ca.1.000km vor dem Tüv nehme ich mir dann 5l unverbleiten Reservesprit mit und fahre, den Tank komlett leer. Dall füll ich die Reserve ein Fahre zur nächsten Tankstelle, beiße halt diesesmal in den sauren Apfel und tanke Bleifrei und kipp noch Motor und Vergaserreiniger dazu um die Abgaswerte zu verbessern. 500km später tanke ich nochmal. Dieses Mal ohne jegliche Zusätze. Nach dem Tüv gebe ich wieder das Additiv dazu.

Moin,

was an „ist nicht erlaubt“ verstehst du nicht? Das Zeug ist im Strassenverkehr nicht zugelassen und wenn mal ein Herr in grün auf die Idee kommt von deinem Sprit eine Probe untersuchen zu lassen hast du mehr Ärger am Hals, als du dir vorstellen kannst.
Zugegeben, für ganz alte Autos ist das evtl. ein Problem, aber trotzdm ist es nicht erlaubt. Und die Herstellung bringt dich mit ziemlicher Sicherheit um, also Finger weg.

kopfschüttelnde Grüße,

Ralph

Was ist wenich in zB. in Tschichien oder Ungarn gewesen bin, wo es nur verbleiten Benzin gegeben hat? Das mit der Probe hab ich bis jetzt nur vom Diesel gehört, wegen Heizöl. Beim Benzin ist mir das völlig unbekannt. Außedem hab ich auf dieser Seite ( www.tetraboost.com ) gelesen, daß die Menge für mehr als 3 zusätzliche Oktan, die legale TEL Konzentration für den Straßenverkehr möglicherweise übersteigt. Zum Schutz der Ventile wird mindestens die Menge für 2 Oktan benötigt. Dies ist zwar von einer englischen Seite, aber ich danke, daß es für den TEL Wert einen EU-einheitlichen Grenzwert gibt.
Mir fällt auf, daß des Öfteren Fahrer von Youngtimern benachteiligt werden.

Dann darf ich auch zu Weihnachten keine Zimtsterne Essen, da statt sem Ceylon Zimmt meistens der Billige Kassiazimt verwendet wird, der viel höhere Mengen an Cumarin enthät, daß im Verdacht steht Krebs zu erzeugen. Und das ist nicht verboten. Also verarsche Hoch 10. Gibt sicher noch etliche Sachen, die ich gar nicht weiß.

Tja, du darfst essen was du willst. Tatsache ist, dass du mit der TEL-Sche*** nicht nur dich sondern auch die Umwelt, inkl. Mensch, Tier etc. darin gefährdest. Und das tust du bei den Zimtsternen nicht.

Ganz ehrlich: Für sowas die Umwelt schädigen zu wollen sehe ich absolut nicht ein.

Ach ja: im Gegensatz zu Cumarin ist es bei Bleiverbindungen nachgewiesen, dass diese cancerogen wirken, und nicht nur ein Verdacht.

Grüße

D:smiley::smiley::smiley::smiley:

Was ist wenich in zB. in Tschichien oder Ungarn gewesen bin,
wo es nur verbleiten Benzin gegeben hat?

1. ist dies nicht so, aber viel toller ist 2.:

…aber ich danke, daß es
für den TEL Wert einen EU-einheitlichen Grenzwert gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterung_der_Europäi…

Also nochmal: Lass den Scheiß, wenn se dich erwischen würden würde ich deine Strafe wahrscheinlich noch als viel zu niedrig ansehen, bei dem was du hier raushaust.

Grüße

Du bist sicher so ein Öko Fetischist, der am liebsten alles verbieten würde

Mit diesem TEL zeug zieht die Kiste jetzt noch besser als vorher, und ich staune wieviel 39PS zu den Zeiten mit verbleitem Benzin gewesen sind. So ist es gleich noch angenehmer, genüßlich das Gaspedal durchzutreten und mit 170 und 6.000 Touren aud der Bahn zu brettern. Das Heulen und Klappern ist jetzt auch verschwunden und aus den jetzigen 73.000 km Laufleistung können leicht noch 730.000 werden. Vorallen bei der guten Verarbeitung von früheren Motoren, Vergasern und Getrieben.
Wenn ich mir meinen mexicobeigen Autotraum(81er Derby LS 50) erfülle, wede ich in diesen keinen einzigen Km bleifrei fahren.

Du bist sicher so ein Öko Fetischist, der am liebsten alles
verbieten würde

nicht im geringsten. Ich futtere nur konventionelles, esse gern Rind u.s.w. aber in einem Chemiestudium lernt man die Umwelt zu respektieren und zu selektieren, was sein muss und was nicht. TEL gehört zu zweiter Gruppe, da ich viele Autos kenne, die ohne einen Tropfen davon fahren. Es muss schlicht nicht sein.

Und genau deswegen wünsche ich dir, dass du erwischt wirst, eine Strafe bekommst, die du über min 2 Jahre in Raten abstottern musst, damit es dir vlt. dann bewusst wird, dass es nicht sein muss und auch du besser kommst, wenn du mit Bleifrei fährst.

Achja, ich esse auch Zimtsterne, kenne die Wirkung von Blei im menschlichen Körper und die EU-Mitgliedsstaaten.

Grüße

Wenn du dir ein Auto kauft, wieviel legst du Wert darauf, daß es nicht gleich in den Schrottzustand übergeht? Die Autos die Du kennst sind sicher erst ab ca. 1990 gebaut worden. Meine Oma ist ihren Derby(*10/1981, t 9/2001),ich trauere ihm noch heute nach *schnief*, auch bis zum Schluß bleifrei gefahren. Sie ist aber nicht soviel gefahren, zum Schluß waren 178.000km drauf. Das ist eigentlich nicht viel für einen Motor alter Bauart. ICH pflege halt mein Auto. zB. 2-4 man monatlich waschen, jede Woche Ölstand kontollieren, vorm Winter kräftigst Konservieren. API-SL Öl mit „MSP EF Motor Formel“ versteht sich von selbst. Für dich ist halt ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, und darum liegt dir halt nicht soviel dran. Dein Auto wird sicher schon neuerer Bauart sein, wo du ein Blei mehr brauchst, und darum auch kein Verständnis dafür hast. Dafür mußt du zum Lampenwechsel, Ölstandkontrolle, Ölwechseln in die Werkstatt, was ich wiederum alles selber machen kann. Nein ich schütte das Altöl nicht ins Klo, falls du dier das vielleicht von mir denkst.

Du würdest doch sicher auch nicht, wenn du mit deiner Freundin ein Glas Wein trinkst, billigsdorfer Wein aus dem Tetrapack verwenden, oder?

Hallo,

Du würdest doch sicher auch nicht, wenn du mit deiner Freundin
ein Glas Wein trinkst, billigsdorfer Wein aus dem Tetrapack
verwenden, oder?

Absolut schwachsinniger Kommentar - ich kenne Weine ausm Aldi für 2,50 die Besser sind als die meines Weinhändlers für 13€. Man sollte Preis und Wert unterscheiden.

Das ganze Gefasel von „Ich libe mein Auto und mache nur das Beste“ kannst du dir schenken und ist maximal Zeuge von absoluter Naivität und Gutgläubigkeit gegenüber wemauchimmer. So habe ich keine Ahnung, was „MSP EF Motor Formel“ ist, jedoch schon jetzt die Befürchtung, dass man es sich schlicht schenken kann, weil es bis auf den Geldbeutel des Herstellers nix besser machen wird.

Das gefahre mit verbleitem ist eine Arroganz gegenüber der Umwelt, wenn du dir einbildest, dass dein Auto nur damit läufst schmeiß es weg oder bau einen neuen Motor ein, aber ich nehme an, DAS ist dir dein Auto auch nicht Wert - TEL für etliche Tausender wird „importiert“ aber dasfür ist kein Geld da, weil es ja das Gesamtbild verschandelt, was?

Ich kenne auch „Oldtimer“ die mit bleifrei fahren, mein Kumpel hat zwei Käfer, die sind wesentlich älter als dein Polo. Manchmal kann man sich auch einbilden, dass man so besonders ist.

Grüße

Komm Jung, gib auf. Julian hat seine Schiene und weiß, das er recht hat, völlig egal, was wir ihm sagen. Also, soll er sich doch selber umbringen indem er TEL selber herstellt bzw. er versucht und soviel Kohle für TEL-Rennstrecke rauswerfen, dass er sich nie ein neues Auto leisten kann. Mir doch egal.

Ralph

Hallo,

bei dieser primitiven Umweltverschmutzung hatte ich die Hoffnung ein quentchen Einfühlungsvermögen hervorkitzeln zu können…

Grüße

Hallo
„MSP EF Motor Formel“ ist ein SChmierstoffveredeler der amerikanichen Firma MSP www.msp-austria . Ich war bei einer Demonstration diese Produkte dabe, und hab mit eigenen Augen gesehen, daß es sich um keinen Schwindel handelt. Von wegen „neuer Motor wäre es mir nicht wert“. Wenn er im Arsch wäre würde eh ein neuer (originaler) reinkommen. Aber mit 73.000m ist er noch weit weg davon.
Für micht ist es deshalb angenehm, da ein Rachegefühl gegen Strafsteuern und Abwrackprämie in mir entsteht.