Telefonanlage kaputt oder NTBA oder Endgerät?

Liebe TK-Experten,
mein Telefon funktioniert nicht mehr und es ist für mich nicht ganz ersichtlich, woran das liegt. Es handelt sich um eine ISDN-Anlage (DeTeWe Ta33), die ich bei NetCologne zusammen mit dem Telefonanschluss erworben habe. Zwei Anrufe bei der NetCologne Hotline haben ergeben, dass die Leitung, die zum Hausanschluss führt, ok sei. Der Hotline-Mitarbeiter diagnostizierte, dass der Fehler wohl im „Endgerät“ liegen müsste. Nun habe ich aber zwei Endgeräte (Analog-telefon und schnurloses Telefon) angeschaltet und beide funktionieren nicht. Daher denke ich, es könnte an der ISDN-Anlage liegen. Nur, wie stelle ich fest, ob die ISDN-Anlage kaputt ist? Internet über ISDN-Karte funktionierte übrigens auch nicht.
Und dann gibt es ja noch die NTBA - könnte die Ursache des Problems sein?
Soll ich in meinem Fall direkt einen Techniker ins Haus kommen lassen oder erst mal lieber selber zur Tat schreiten?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Hallo,

falls du kannst, würde ich erstmal selber den ntba tauschen um sicherzugehen, dass er kaputt ist. es hört sich auch ganz nach ntba an. vielleicht schickt dir dein anbieter ein gerät zum testen ohne techniker? oder dein nachbar lässt dich mal die anlage probieren oder seinen ntba ausleihen?

matthias

Soll ich in meinem Fall direkt einen Techniker ins Haus kommen
lassen oder erst mal lieber selber zur Tat schreiten?

Kommst du mit deiner ISDN-Karte ins Internet? Wenn ja, dann kann der NTBA nicht kaputt sein. Wenn Nein, dann haeng die Karte mal direkt an den NTBA und versuch es nochmal.

Wenn der NTBA sich als Funktionierend herausgestellt hat solltest du dir mal die Konfiguration der Anlage anschauen. Haben die analogen Anschluesse noch alle eine MSN zugeteilt bekommen?

Ansonsten Standardverfahren Schema F: dein Telefon zu ner Bekannten schleppen, testen. Dann ein Telefon von einer Bekannten zu dir schleppen, testen.

Ciao! Bjoern

Moin, Moin.

Die DeTeWe Ta33 hängt sich einwahl schon mal weg. Den Fehler hatte ich bei einem Bekannten auch mal. Habe die Anlage gegen eine andere Anlage getauscht von einer anderen Firma. Aber es stand hier mal im Forum im letzten Jahr ne Lösung, weiß aber nicht mehr wer es geschrieben hat, noch wie die Lösung da war. Aber die Hotline für die Anlage müßte dir da weiterhelfen können. Sorry das ich dir nicht direkt helfen kann.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe TK-Experten,
mein Telefon funktioniert nicht mehr und es ist für mich nicht
ganz ersichtlich, woran das liegt. Es handelt sich um eine
ISDN-Anlage (DeTeWe Ta33), die ich bei NetCologne zusammen mit
dem Telefonanschluss erworben habe. Zwei Anrufe bei der
NetCologne Hotline haben ergeben, dass die Leitung, die zum
Hausanschluss führt, ok sei. Der Hotline-Mitarbeiter

Dann geht zumindest die Prüfschleife im NTBA auch noch. Evtl. ist der NTBA aber trotzdem defekt.

diagnostizierte, dass der Fehler wohl im „Endgerät“ liegen
müsste. Nun habe ich aber zwei Endgeräte (Analog-telefon und

„Endgerät“ ist für den Techniker erst einmal das ISDN-Endgerät, also in deinem Fall die Telefonanlage. Von der Analogtechnik dahinter bekommt der mittels Messen nichts mit.

schnurloses Telefon) angeschaltet und beide funktionieren
nicht. Daher denke ich, es könnte an der ISDN-Anlage liegen.

Wie „gehen die Telefone nicht“ ? Kein Wählton, gehen interne Verbindungen noch, nur „kein Amt“ ?

Nur, wie stelle ich fest, ob die ISDN-Anlage kaputt ist?
Internet über ISDN-Karte funktionierte übrigens auch nicht.

Auch nicht, wenn du die Telefonanlage vom S0-Bus abziehst ?

Und dann gibt es ja noch die NTBA - könnte die Ursache des
Problems sein?

Wenn nur „kein Amt“ und ISDN-Karte geht nicht, liegts wahrscheinlich am NTBA. Bei der Telekom geht man da in den Laden und holt sich 'nen neuen (und gibt den irgendwann später mal ab), evtl.wird ja bei deinem Telekomanbieter auch so gehandhabt.

Soll ich in meinem Fall direkt einen Techniker ins Haus kommen
lassen oder erst mal lieber selber zur Tat schreiten?

Alexander