Telefonleitung verlegen

Hallo,

wir haben im Haus eine ISDN-Leitung, sind aber nicht Kunde der Telekom. Jetzt soll von der Firma meines Mannes ein zusätzlicher ISDN-Anschluß verlegt werden, mit Vertrag bei der Telekom. Dort konnte mir niemand sagen, ob dafür eine komplett neue Leitung vom Hausanschluß (liegt im Keller) bis ins Büro gelegt werden muß, oder ob dafür nur ein Abzweig o.ä. an der vorhandenen Telefondose im Büro gemacht werden kann. Ich wüßte das nur gerne vorher, weil ich entweder in mehreren Kellerräumen Regale, Schränke & Co. verrücken muß, oder eben nur im Büro die Wand freiräumen. Wie finde ich das heraus? Bei den Telekomikern bin ich nach sieben mal „Ich verbinde Sie weiter, einen Moment bitte.“ mit der Auskunft entlassen worden: „Das sieht man erst vor Ort.“ Hmpf. Gibt’s keine Möglichkeit, daß vorher herauszufinden?

Ratlosen Gruß vom
Sams

Ich würde beides freiräumen.

Die Leitung nach oben wird sicher genug Adern enthalten, sodaß man oben nur eine zweite Dose anklemmen muß. Zusätzlich muß aber unten an der Hauptdose die Verbindung erst hergestellt werden, weil die jetzt unbenutzten Adern mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht zur Vermittlungsstelle durchverbunden sind.

Pop

Hallo, Sams,
eigentlich würde es reichen, den Anschluß mit dem Ende der vorhandenen Leitung zu verbinden.
Aber da die TeleKom ja diese Leitung betreiben soll und damit auch gewährleisten muß, dass die Leitung won der Einleitung ins Haus bis zum Endgerät funktioniert, kann ich mir schon vorstellen, dass der Telekomtechniker wirklich bei Euch im Keller herumwirtschaften will.

Du kannst evtl Glück haben und der Mensch hat so viel zu tun, dass er einmal in die vorhandene Leitung hineinhört und sich den zeitaufwendigen Ausbau bis ins Dachgeschoß spart (das ist nämlich eine Sch…arbeit!), aber das kann Dir niemand garantieren. Normalerweise würde es reichen. Aber die Entscheidung muß der Techniker vor Ort treffen.

Auf jeden Fall muß er da dran, wo die Telefonleitung ins Haus kommt (und dort auf einer Schaltdose liegt).

Grüße
Eckard.

Hallo, Popeye!

Danke für die Antwort. Daß der Herr Techniker an die Anschlußdose sowohl im Keller als auch im Büro muß, habe ich mir gedacht. Ich hatte mehr die Befürchtung, daß er an die diversen Leerrohre muß, durch die in diesem verwinkelten Altbau die Telefonleitung läuft. Und die Zugänge dazu liegen halt größtenteils nicht frei. Aber sowohl deine als auch Eckards Antwort hören sich ja danach an, als ob das vorhandene Kabel ausreicht. *hoff*

Gruß vom
Sams

Danke - und siehe meine Antwort an Popeye (o.w.T.)
.

Wird schon ausreichen. Die Kabel haben seit Urzeiten mindestens 4 Adern, und der Telefonanschluß, auch ISDN, braucht nur 2. Gerade in Altbauten weiß man aber nie, ich hab erst vor kurzem eine Anlage auseinandergepflückt, bei der zwischen der Hauptdose im EG und der Telefondose im 2. Stock sage und schreibe 5 Abzweig-, Anschluß- und WasAuchImmer-Dosen waren, von deren Funktion und Existenz keiner der Bewohner etwas ahnte…

Pop

1 Like

Moin, Moin.

Genau da liegt meistens das Problem. Die guten Techniker verbinden immer alle 4 Drähte durch, aber die etwas faulen lassen die 2 nicht benötigten Drähte unverbunden liegen. Man sieht es immer häufiger und ich fluche auch jedesmal dadrüber. Es ist doch nicht so schwierig die nicht genutzten Adern durchzuverbinden, denn irgendwann brauch man die selber und dann schimpft man nur. Ich hoffe das alles durchgeht, sonst Leitungspieper einsetzen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Update - alles in Ordnung (c:
Hallo,

heute morgen war der rosa Techniker hier. Alles hat prima geklappt: Dose im Keller öffnen, vorhandenes Kabel anklemmen; Dose im Büro öffnen, Kabel anklemmen, 3 m weiter verlegen, zweite Dose dran - fertig.

Zufriedenen Gruß vom
Sams *jetztmitdoppelterISDN-Leitung*