ein Freund von mir möchte von seiner Wohnung im ersten Stock in sein Kellerkabuff eine Telefonverbindung haben, so daß er z.B. zum Essen oder zu einem Telefonat gerufen werden kann. Alles mit „schnurlos“ etc. geht nicht, die haben wohl da im Keller zu viel Eisen in den Stahlbeton reingeschafft.
Kennt jemand eine kleine Anlage, die eine Verbindung übers 220 V Netz macht, so wie es das ja zuhauf für digitale Verbindungen gibt, hier aber halt für analoge Sprache?
Danke für Hinweise, insbesondere möglichst gleich auf einen Lieferanten?
„Babyfon® BM 550 ECO
Highlights & Details: Frei von elektrischen und magnetischen Feldern“
Aha, hört sich gut an.
Aber dann:
„Technische Daten: Sendekanäle: 2
Frequenz: 40 MHz
Stromversorgung: Netzteil
Max. Reichweite: 250 m“
Sprachlos ob dieser unverschämten Lüge,
Carsten
(Wie man überhaupt ein elektrisches Gerät konstruieren wollte, welches keine (also wirklich KEINE) elektrischen Felder hat, ist mir sowieso ein Rätsel, da das elektrische Feld Grundbedingung für den Fluss von elektrischem Strom ist, welcher wieder Grundbedingung dafür ist, dass so ein Gerät überhaupt funktioniert)
Wäre das nicht auch besser mit 50 MHz, weil die m.W. auch der
Netzstrom hat?
Die Netzfrequenz ist 50Hz!
Bei Babyphonen benutzt man eine andere Frequenz, zB. 100KHz (100.000Hz)für die Modulation da sonst der Empfänger ja nicht die gewünschten Signale entkoppeln kann. Zur Datenübertragung werden auch Frequenzen bis 300MHz (300.000.000Hz)benutzt.
Hallo antal,
vielleicht verstehe ich Dich fasch, aber wenn unten einfach nur ein analoger Steckanschluß sein soll - die Leitung kann man einfach mit Klingeldraht legen, der ist so fein, daß man ihn so ziemlich überall verstecken kann.
Gruß, Paulader
Nein Paulander,
Du verstehst das ganz richtig. Aber, Funk geht gar nicht, zu tief, zu vermauert.
und einen noch so dünnen Klingeldraht legen? Mein Freund wohnt in einer Mehrfamilienanlage, müßte da an einer andren Wohnung vorbei, schräg rüber, durch ein Kellerfenster reinschleichen etc…
Und zudem mindestens einen „Feind“ in der Anlage hat man immer (kenne das, wohne selber in solch einer Anlage). Sofort taucht die Frage auf: Was machtn der da? Ist das überhaupt erlaubt? ist das nicht gefährlich? Hat das die Hausgemeisnchadt gene…
Und, das erste, was der Hausmeister tun wird, wenn er das Ding sieht: Abzwicken.
Daher ja die Idee: Netzleitungen sind schon verlegt. Warum also nicht verwenden?
Nur, wie Drambeldier schon sagte, gibt´s kaum mehr.
Hallo, ist wohl eine Frage des Aufwands.
Es gibt für Netzwerkverbindungen sog. D-LAN Koppler, welche das
Stromnetz als Übertragungsmedium nutzen.
Darüber könnte man mit SIP Telefonen etwas anfangen.
Vielleicht gibt es ja schon ein Netzwerk für Internet.
Ist aber evtl. eine Nummer zu hoch für den Zweck.
Allerdings würde ich Funk nicht so weit wegschieben.
Habt ihr auch die Geräte im zulassungsfreien PMR446 Bereich
getestet? Vielleicht nicht gerade die für 25,-€ pro Paar vom Spielzeugladen. Wenn man dann in Fensternähe steht,
hat man evtl. Erfolg.