Hallo ihr Kommunikativen,
Ich bin Telecomkundin, habe ein Sinus A 100 mit integriertem Anrufbeantworter. Gestern hatte ich zwei neue Nachrichten darauf, die ich abgehört habe. Die erste interessiert hier nicht, ich erwähne sie überhaupt nur als „Beweis“, dass mein Telefon Nachrichten empfangen und ich diese abhören kann.
Bei der zweiten teilte mir -zu meinem größten Erstaunen- eine Automatenstimme mit, dass meine Rufnummer noch nicht für den Benachrichtigungsdienst freigeschaltet sei. Wenn ich diese Freischaltung nachholen wolle, solle ich die Tast X drücken, empfände ich dagegen einen Löschungswunsch der Nachricht, solle ich die Taste Y drücken. Ich habe nichts Dergleichen getan, sondern nur das Abhören der Nachrichten beendet.
Vielleicht bin ich aus Unkenntnis der Materie übervorsichtig, oder sogar überängstlich. Ich hatte einfach Sorge, dass die Telefonbetrüger und -abzocker inzwischen vielleicht Möglichkeiten gefunden haben, dass ich schon allein durch Drücken der Taste X mein Einverständnis erklärt hätte künftig nur noch über Honolulu zu telefonieren. Oder an eine halbstündige Bandansage aus Taiwan zu geraten, die man durch Auflegen des Hörers nicht beenden kann. OK, die letzte Phantasie ist etwas übertrieben (aber nur ein bisschen), ich weiß schon, dass eine getrennte Telefonverbindung eine getrennte Telefonverbindung ist.
Auch ist mir bekannt, dass Weltreisen, wertvolle Weinpräsente oder schicke Autos nicht gewonnen werden, weil man als ein möglicher Gewinner durch irgendeinen Zufallsgenerator ermittelt wurde. Die Gefahr, dass ich die hinterlassenen Rückrufnummern anriefe, kann also als gebannt betrachtet werden.
Aber diese Ansage ist mir neu, hat irgendwer von euch Gleiches/Ähnliches erlebt, oder davon gehört? Gibt es vielleicht schon Wissen darüber, dass dies die neueste Masche ist? Hätte ich mich einem Betrugsversuch ausgesetzt, wenn ich X oder Y gedrückt hätte? Bin ich paranoid, oder nur vernünftig vorsichtig?
Danke für Antworten (wenn möglich ohne mich lächerlich zu machen).
Grüße
Renate