Seltsame Nachricht auf AB, neue Betrugsmasche?

Hallo ihr Kommunikativen,

Ich bin Telecomkundin, habe ein Sinus A 100 mit integriertem Anrufbeantworter. Gestern hatte ich zwei neue Nachrichten darauf, die ich abgehört habe. Die erste interessiert hier nicht, ich erwähne sie überhaupt nur als „Beweis“, dass mein Telefon Nachrichten empfangen und ich diese abhören kann.

Bei der zweiten teilte mir -zu meinem größten Erstaunen- eine Automatenstimme mit, dass meine Rufnummer noch nicht für den Benachrichtigungsdienst freigeschaltet sei. Wenn ich diese Freischaltung nachholen wolle, solle ich die Tast X drücken, empfände ich dagegen einen Löschungswunsch der Nachricht, solle ich die Taste Y drücken. Ich habe nichts Dergleichen getan, sondern nur das Abhören der Nachrichten beendet.

Vielleicht bin ich aus Unkenntnis der Materie übervorsichtig, oder sogar überängstlich. Ich hatte einfach Sorge, dass die Telefonbetrüger und -abzocker inzwischen vielleicht Möglichkeiten gefunden haben, dass ich schon allein durch Drücken der Taste X mein Einverständnis erklärt hätte künftig nur noch über Honolulu zu telefonieren. Oder an eine halbstündige Bandansage aus Taiwan zu geraten, die man durch Auflegen des Hörers nicht beenden kann. OK, die letzte Phantasie ist etwas übertrieben (aber nur ein bisschen), ich weiß schon, dass eine getrennte Telefonverbindung eine getrennte Telefonverbindung ist.

Auch ist mir bekannt, dass Weltreisen, wertvolle Weinpräsente oder schicke Autos nicht gewonnen werden, weil man als ein möglicher Gewinner durch irgendeinen Zufallsgenerator ermittelt wurde. Die Gefahr, dass ich die hinterlassenen Rückrufnummern anriefe, kann also als gebannt betrachtet werden.

Aber diese Ansage ist mir neu, hat irgendwer von euch Gleiches/Ähnliches erlebt, oder davon gehört? Gibt es vielleicht schon Wissen darüber, dass dies die neueste Masche ist? Hätte ich mich einem Betrugsversuch ausgesetzt, wenn ich X oder Y gedrückt hätte? Bin ich paranoid, oder nur vernünftig vorsichtig?

Danke für Antworten (wenn möglich ohne mich lächerlich zu machen).
Grüße
Renate

Hallo Renate,

ich würde diese nachricht so schnell wie möglich löschen und nicht mehr daran denken.

Sicher ist Sicher

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
da der AB meines Telefons nicht so viel Speicherplatz hat, lösche ich Nachrichten immer recht schnell. So auch diese, also kann es nicht mehr gefährlich sein wenn ich gelegentlich an diese seltsame Nachricht denke.

Vielen Dank für deine Antwort.

Freundlichen Gruß
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Nachricht auf deinem AB macht durch drücken einer X oder Y Taste
nichts mehr.
Der Automat dachte das DU selber am Telefon warst
dann wäre es evtl. zu zusätzlichen kosten gekommen.

Gruss
Frank

Hallo.

Wie schon Frank geschrieben hat: Drücken einer Taste (und es ist dabei in der Regel von untergeordneter Bedeutung, ob es eine Taste „für Wähl(en)/‚Anruf‘-Vorgänge“ oder eine Taste, die z. B. beim Anrufbeantworter-Abhörbetrieb aktiv ist, ist) ruft bei aufliegendem Hörer in dem geschilderten Fall überhaupt kein Senden irgendeiner Nachricht in das Netz hervor, genau das wäre aber nötig, wenn man erreichen wollte, daß Du ab sofort über Melbourne oder Honolulu telefonierst. Wenn die komische „Firma“ so die Kaltaquise betreibt, daß ihr ‚Telefoncomputer‘ gar nicht erkennt, ob der ‚Telefoncomputer‘ mit einer Person oder eben nicht (AB z. Beispiel) spricht, hat sie offenbar ein sehr simpel funktionierendes System. Simpel gemacht deswegen, weil sie möchte, daß ihr möglichst viele Leute ins Netz schwimmen im wörtlichsten Sinne des Wortes. Prinzip der großen Zahl.

Grüße, Michael/Und Löschen nicht vergessen.

Hallo,

um eine korrekte Antwort geben zu können, müsste ich auch den korrekten Text kennen. Ich weiß aber (zum Teil auch aus eigenerr Erfahrung) dass Sienens-Telefone einen vorprogrammierten SMS-Anbieter haben. Beim ersten Telefonat meldet sich das Telefon automatisch mit einer leeren kostenlosen SMS bei diesem Anbieter an. Dieser ist beauftragt, alle eintreffenden SMS in Unkenntnis Deiner technischen Lesemöglichkeiten Dir vorzulesen. Bei einer leeren SMS kommt da nicht viel, aber der Hinweis, dass Du Dir die SMS in Zukunft auf Dein Festnetztelefon zuschicken lassen kannst, wenn Du jetzt x oder y drückst. Ab da läuft mglw. auch die Kasse.
Also Betrugsveruch: ein bißchen schon. Aber noch am Rande der Legalität und gemäß BGB 14 Tage kündbar.
Alles vorausgestzt, dass es auch DIESER Anruf war.

Micha