Hallo,
Ende 2009 habe ich einen Anruf von einer netten Dame bekommen, die mir ein Gewinnspiel angeboten hat. 59€ mtl und eine Geld-Zurück-Garantie.
Sie wollte mir Infomateriak etc. zukommen lassen. wollte aber meine Kontodaten dafür haben. Ich hab sie angegeben… mein Fehler. Es ist wohl auch das Wort „vorvertrag“ gefallen. Dass ich mit angabe meiner Daten aber einen Vertrag abschließe wurde mit keinem Wort erwähnt.
Danach passierte nichts, außer dass mir 59€ vom Konto abgebucht wurden. Die habe ich per Rücklastschrift widergeholt, da mir weder irgendwelche Unterlagen noch sonst irgendetwas zugesandt worden sind, in denen Man mit Mitgeteilt hat, dass und mit wem ich einen Vertrag geschlossen habe.
Jetzt - knapp 2 Jahre Später erhalte ich ein Schreiben von einem !Kroatischen! Inkassobüro eine Zahlungsaufforderung bekommen. „Egtl 177€“ wegen irgendwelcher Gebühren, aber weil sie so großzügig sind, sind es nur 74€.
Überweisen soll ich auf ein Kroatisches Konto.
- Sehe ich mich nicht zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet, denn es hätten mir Unterlagen zugesandt werden müssen, die mir einen 14-tägigen Rücktritt gem. Fernabsatzrecht ermöglicht hätten.
- Bin ich nicht bereit mit einer Kroatischen Firma irgendwelche Geschäfte zu machen, bzw. irgendwie auf deren Forderungen zu reagieren.
Die einzige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme wäre eine 01805er nummer oder eine kroatische Postanschrift.
Wie soll ich reagieren? Am liebsten würde ich das einfach ignorieren… könnte ja jeder kommen. Allerdings möchte ich da auch nicht in irgendwelche fettnäpfchen tappen…
Könnt ihr mir helfen 
Danke im Voraus!
Hallo Tom 1502,
ich würde das Schreiben des Inkassobüros ignorieren. Da kommt sicher nichts mehr. Sollte dennoch die Forderung wiederholt werden, dann antworten Sie, dass sie die Forderung nicht anerkennen. Einer Forderungsklage würden Sie gelassen entgegensehen.
AS
Hallo Tom,
jo, da scheinst du ja auf einen echten Trickbetrüger hereingefallen zu sein. War schon einmal ne gute Entscheidung gewesen, die Abbuchung rückgängig zu machen. Wie ich das sehe ist es auch nicht sonderlich notwendig, diese Sonderrufnummer zu benachrichtigen. Was solltest du denn denen mitteilen, was sie nicht schon wissen. Alles zu dubios.
Ist vielleicht eine Situation für „spiegel TV“ oder den WDR oder so. Die gehen oftmals solchen Dingen nach und gehen in die Offensive. Dann solltest du selbst keine Probleme mehr damit haben.
Nur ein Tipp.
Alles Gute,
TT
Wie soll ich reagieren? Am liebsten würde ich das einfach
ignorieren… könnte ja jeder kommen. Allerdings möchte ich da
auch nicht in irgendwelche fettnäpfchen tappen…
Könnt ihr mir helfen 
Hallo!
Einzig richtige Vorgehensweise: Bei der Polizei Anzeige erstatten wegen Betrugs. Fertig.
Ole
Wenns keine Forderungen aus Deutschland sind, dann kipp den Quatsch das Klo runter!
Gehen Sie mit der Forderung zu einer verbraucherzentrale in Ihrer Nähe.
Die haben rechtsverbindliche Formulierungen und können Ihnen weiter helfen.
Wenn Sie jetzt noch Fristen versäumen dann ist es gelaufen.
Wobei die sich hier im Regelfalle in einer Grauzone bewegen. aus diesem Grund sie die Kosten aus den Verträgen in der Regel unter 100 Euro.
Die Kosten für Inkasso meisst doppelt oder dreifach.
Wobei es sich hier unter Umständen dann noch um die gleichen Geschäftführer handelt.
Rate Ihnen nichts mehr selbst zu unternehmen.
Sorry
hallo,
Sie haben schon einiges falsch gemacht, darauf will ich gar nicht eingehen.
Richtig war, die Summe zurückzubuchen.
Jetzt heißt es nur „Füsse still halten“.
Besser gesagt, weder zu reagieren per Schreiben, per Telefonant oder E-Mail. Einfach abwarten. Es werden möglicher weise noch ein paar Mahnungen und Drohbriefe kommen, dann ist Sendepause, und zwar für immer.
Sollten Sie - ich sage diese nur aus Vorsicht vor Dingen, die noch nicht dagewesen sind - einen Mahnbescheid von einem Gericht oder gar eine Klage bekommen, dann sofort zu einem Anwalt und eine Nachricht an mich. Es wäre seit über 10 Jahren dann nämlich der aller erste Fall, dass so etwas passiert.
MfG
PB
Hallo,…ihrem Bauchgefühl folge ich…ignorieren. Zumal ihnen die Forderung wahrscheinlich mit normaler Post zugesandt wurde…Post kann verloren gehen. Die Wahrscheinlichkeit eines Mahnbescheides, gegen den man Widerspruch einlegen kann, ist gering noch geringer eine darauf folgende Klage.
Hallo,
ich würde das ignorieren. Scheinbar kam ja kein Widerspruch, als Sie sich das Geld zurückgeholt haben. Das würde ich als „Nicht-Zustandekommen“ des Vertrages werten.
Und Kroatien gehört nicht zur EU. Sollen die doch mal versuchen, 74,-EUR in Deutschland einzuklagen. Das werden die kaum machen. Auf der anderen Seite können die auch schlecht für die dubiosen Machenschadften in Kroatien von hier aus belangt werden.
Gruß,
twilight666
Hallo,
ich muß Dich bitten, einen anderen Experten um Rat zu fragen.
Hallo Zusammen,
vielen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich werde jetzt einfach mal abwarten…
falls ich nichts mehr schreibe, hat sich die Sache damit erledigt.
Grüße,
Tom
Auf keinen Fall Geld überweisen. Füße stillhalten bis ein Mahnbescheid von einem deutschen Gericht kommt. (Meistens kommt es bei solchen Betügern nicht soweit.) Falls soein Mahnbescheid kommt, diesen widersprechen. (Amtsgerichte prüfen nicht! ob die Forderungen legal sind.) Aber falls mann vergisst zu widersprechen sind die Forderungen legal! Also warten bis das Schreiben vom Gericht kommt, darauf auf jedenfall Antworten.
Auf keinenfall Geld überweisen. Füße stillhalten bis ein Mahnbescheid eines deutschen Gericht kommt. (Meist kommt es bei solschen Betrügern nicht soweit). Falls es doch soweit kommt, darauf sofort (fristgerecht) antworten und Einspruch einlegen. Ohne Einspruch sind die Forderungen vollstreckbar! Amtgerichte prüfen die Forderungen auf ihre Richtigkeit!
Guten Tag,
habe diese Woche ebensolchen Brief vom Inkasso erhalten.
Habe allerdings nie mit jemanden wegen eines Glückspiels gesprochen, auch nicht per Telefon, ich habe solche Rufnummern über Fritzbox gesperrt. Bei mir ebenfalls 177€ Forderung ist aber nur etwas teurer mit 133,00€. Was eigenartig ist, der Brief ist nur in Deutschland abgestempelt. Ich bringe ihn zur Polizei. Sonst kann man solchen Leuten nie das Handwerk legen.
K.
Hallo zusammen,
ich hatte heute auch so ein Schreiben im Briefkasten. Bei mir sollten es auch 177,00 € sein, wurden aber auch auf 133,00 € gesetzt.
Mein Schreiben kam aber von einem anderen Inkasso Unternehmen aus Kroatien. Es handelt sich um „Inkaso Zastita“.
Werde jetzt auch erstmal abwarten, ob noch was kommt.
Hallo Tom, ich habe heute das gleiche Schreiben bekommen, Inkasso Zastita verlangt 133€ von mir. Ich würde niemals an einem Gewinnspiel in der Höhe von 59€ monatlich teilnehmen und auch nicht über Telefon sowas abschließen. Werde die Ratschläge, die hier gegeben wurden, berücksichtigen und „Füße still halten“
L.G. Rita
Hallo zusammen,
na das ist ja was. Ich habe heute ebenfalls so einen Brief von der „Inkaso Zastita“ bekommen.
Die wollen ebenfalls 177,00€. Aber da die ja sehr freundlich sind, sind die dazu bereit das ich nur 118,00€ + 15,00€ Gebühr bezahlen soll.
Ich werde es aber fein säuberlich ignorieren.
Hallo,
heute habe ich auch ein Schreiben von „Inkasso Zastita“. Auch hier ist Teleglück Gläubiger.
„Die wollen ebenfalls 177,00€. Aber da die ja sehr freundlich sind, sind die dazu bereit das ich nur 118,00€ + 15,00€ Gebühr bezahlen soll“
Weil ich im 01/2011 nicht die 3 Monate Spielgebühren bezahlt haben soll.
Ich habe an Akte (Sat.1) geschrieben, am Besten wenn du denen auch das mal mitteilst, Ich werde morgen mal schauen was ich weiter mache. Hast du, Tom, noch mal was gehört?
Guten Tag,
Guten Abend, ich möchte mich noch einmal zu Wort melden. Habe gestern ganz spontan doch noch den Entschluß gefaßt, eine Anzeige zu erstatten. Die Polizei meinte, es wäre immer gut, so etwas zur Anzeige zu bringen, weil dadurch andere gewarnt werden könnten, die vielleicht sonst auf sowas reinfallen würden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass heutzutage jemand einfach zahlt, obwohl er weiß, dass er nichts abgeschlossen hat, aber offensichtlich muß es sich ja lohnen, sonst würden diese Betrüger das ja nicht machen. Ich meine also: bitte wehrt Euch! Erstattet Anzeige!
Macht es Öffentlich, damit sie nicht mehr soviel Erfolg mit dieser Masche haben.
Liebe Grüße
Rita