Hallöchen ich habe mir kürzlich eine Virago zugelegt und nun plagt mich das Gefühl, das der Motor zu heiss wird. Leider hat das Teil keine Anzeige dafür und ich habe mit diesem Typ noch wenig Erfahrung, aber mein subjektiver Eindruck ist, das die Temperatur zu hoch ist. Ich habe zwar weder klingeln noch das typische Knacken nach dem abstellen, bin aber trotzdem etwas verunsichert. Öl ist drauf, auch ausreichend. Kann mich da irgendwer beruhigen?
MfG Goetz
Hi,
bei meiner ersten Virago hatte ich so einen Öltemperaturmesser, den man anstatt
des Deckels in die Öleinfüllöffnung schraubt. Die Öltemperatur betrug demnach
etwa 80 Grad, wenn sie richtig warmgefahren war.
Hilft Dir das?
Gruß vom T.
Jetzt nicht direkt bei meinem aktuellen Problem, aber gut zu wissen, das es sowas gibt.Dank Dir!
MfG Goetz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kaufe Dir bei Polo, HG, Louis oder Konsorten den Öltemperatur-Messstab und vergesse das subjektive Empfinden, denn die Virago wird folgende „normale“ Öltemperaturen anzeigen:
Aussentemperatur unter 10°C = Öltemperatur 60 - 70°C
Aussentemp. 10 - 35°C = Öltemp. 80 - 100°C
Aussentemp. über 35°C und Geschwindigkeit über 130 km/h: Öltemp. geht auf und über 140°C, also Motor wird zu heiß !!! und man sollte Geschwindigkeit auf unter 130 km/h drosseln!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Moin!
Hallöchen ich habe mir kürzlich eine Virago zugelegt und nun
plagt mich das Gefühl, das der Motor zu heiss wird.
Ohne Messung wird es wohl niemand auf seine Kappe nehmen, Unbedenklichkeit zu attestieren. Es liegt aber in der Natur der Sache, daß bei einem luftgekühlten Motor, der auch noch als quer verbauter V-Twin ausgeführt ist, eine deutlich stärkere Hitzeempfindung auftritt, als z. B. bei einem flüssiggekühlten Reihenmotor, bei dem der Kühler ja einerseits weit weg vom Menschen und andererseits günstig im Luftstrom untergebracht werden kann.
Im Klartext bedeutet das:
Die Wärme wird gerade bei der Virago wunderschön von unten innen zu Deinen Oberschenkeln geleitet. Es handelt sich an dieser Stelle bauartbedingt um höhere Temperaturen als bei einem flüssiggekühlten Motor.
Du kannst zumindest prüfen, ob zu heiß verbrannt wird (Vergaser zu mager eingestellt), wenn Du Dir das Kerzenbild anschaust. Optimal ist eine rehbraune Färbung, je heller das Bild hingegen ist, desto magerer ist der Motor eingestellt und desto heißer die Verbrennung. Erscheint die Verbrennung in Ordnung, läßt sich nicht mehr wirklich viel ändern - möglicherweise läßt sich ein Ölkühler nachrüsten, aber das war’s dann auch schon.
Vergleiche mal mit anderen luftgekühlten Viertaktern.
Munter bleiben… TRICHTEX