Temperaturschalter für Heizdecke

Hallo Experten, plötzlich heizt die Heizdecke nicht mehr, und die Diode zeigt auch nicht mehr an. Ich habe den Temperaturschalter geöffnet und die Kontakte etwas abgefeilt und gereinigt, das half aber nichts.

Die Heizdecke hat einen Wiederstand der zu den 50 Watt Heizleistung passt, ist also i.O.

Ich sehe in dem Schalter einen Kondensator 36V. Was macht der dort? Verursacht der evtl. den Ausfall?

Hauptfrage: Gibt es eine Bezugsquelle für einen Ersatzschalter 1 bis 3 oder 1 bis 6? Er muss ja nur in ein Kabel mit 2 Leitern eingebaut werden.

Kannst du mal ein Foto von dem Bauteil und seiner Lage am Schalter zeigen ?
„36 V“ ist eine sehr seltsame Bezeichnung. Das ist doch wohl kein SMD-Bauteil (also ein Miniaturbauteil ohne Anschlussdrähte ?

Gibt es nicht noch einen Überhitzungsschutz ?

Wenn Du den Stufenschalter brückst müsst sie bei intakter Heizung und Stromkreis doch heizen. Wenn nicht ist der Kreis unterbrochen.

MfG
duck313

Nur 2 Leiter ? Dann muss es ja noch was anderes geben was die Heizstufen erst ermöglicht. Zwei Adern machen nur ein/aus, irgendwas noch muss dich die Heizleistung begrenzen, eine Art Dimmer etwa oder schlicht das Takten der Einschaltdauer, also das Ein und Aus-Verhältnis. Das kriegt man ja mit 2 Adern und gleicher Heizung hin. Solche Thermostate ohne echte Rückwirkung auf die Heizdecke arbeiten mit einer kleinen Zusatzheizung im Thermostaten, die Temp. der Decke wird also indirekt ermittelt.

6.3 V und 220 myF steht an dem Kondensator

hi,

ist F1 und F2 denn ok?

grüße
lipi

Ich weiß nicht, wie ich F1 und F2 prüfen könnte. Was sind die?

Zum Prüfen auslösen?

F1 u. 2 sind Sicherungen.

Zeig mal die andere Seite der Platine

hi,

schau mal, ob beide noch Durchgang haben. (also den Widerstand messen, Stecker nicht in der Steckdose!)
Und überlege dir schonmal, ob du wirklich daran herumbasteln willst.

aber eben nur ein mal.
Bildlich: „Huch!“

grüße
lipi

1 Like

Bist sicher?

F1 sieht für mich eher nach dem PTC/NTC aus, der auf die Erwärmung der beiden Widerstände daneben reagiert (?).

OT on
Ey, nicht Huchen :fish: in verschiedenen Zeitschienen hiär!

OT off

1 Like

Alles hat Durchgang. F1-Gruppe ist auf dem Bild oberhalb der beiden schwarzen unten bei D6.

Aber gibt es so ein Teil nicht getrennt zu beschaffen? Ich überbrücke am Ende den ganzen Schalter und regele mit einem Dimmer. Aber der schaltet dann nach 90 Minuten nicht automatisch ab :frowning:

F1 ist die Thermosicherung.
F2 wird eine eingelötet Glassicherung sein.
Der Kondensator C2 wird die Steuerspannung puffern und glätten.

Auf der Rückseite weitere Widerstandsreihen und vor allem der Mikroprozessor, der die verschiedenen Leistungsstufen über den Thyristor schaltet.

Wichtig: Diese Platine hat eine Temperaturüberwachung der Heizdecke - und zwar nach einem Patent von Beurer.

https://patents.google.com/patent/DE4315488C2/de

Nicht durch einen Dimmer ersetzen, sondern wegschmeißen.

2 Like

ist aber von LIDL „Silver Crest“.

Könnt ja trotzdem vin Beurer stammen. Ist die Steuereinheit fest nit dem Heizkissen verbunden? Beurer selbst nutzt oft Spezialstecker. Weil die gesamte Steuerung azstauschen, wär auch ne Lösung. F2 ist wohl ein Sicherungswiderstand oder ne sehr kleine Glasrohrsicherung . F1 ist ne Übertemperatursicherung, die sich nicht zurücksetzt. Sowas kennt man auch ausm Wasserkochersockel.

Zeig mal das geschlossene Gehäuse, vielleicht gibts bauartgleiche Schalter. Und falls das Kissen mit Stecker an den Kontrollschalter angeschlossen wird, auch den.

links oben ist die Brücke, die über die Kontaktfelder der Platine gleitet.

Kauf doch eine neue Heizdecke, die kostet schließlich nicht die Welt.

Hallo,

frage doch mal bei Conrad Elektronik nach einem entsprechenden Schalter. Der Kundendienst dort ist normalerweise sehr hilfsbereit.

Gruß,
Paran

Hallo,
R3 hat sich wegen Überhitzung von der Platine abgelöst. Und die Rückseite der Platine an dieser Stelle ist angebräunt. Das passiert nicht ohne Grund.

Wer nicht so gern in seinem Bett verbrennen möchte, hat entweder die Möglichkeit, die Heizdecke auf Herz und Nieren prüfen zu können (gibt es vielleicht irgendwo Kurzschlüsse beim draufliegen oder knicken?). Oder er ersetzt das Ding sicherheitshalber durch ein komplett neues Exemplar.

Das ist aber kein Schalter. Das Ding hat eine Regelung mit mehreren Überwachungsfunktionen und ist mit einem Mikroprozessor ausgestattet. Zahlst du dem Fragesteller (oder seinen Hinterbliebenen) eigentlich die Entschädigung, wenn er im Bett verbrennt?

Gruß
Frager

3 Like

Das habe ich nicht gesehen! Oh je.