Templeton und Co

Hallo.

Ich möchte gerne von Templeton oder Threadneedle Fondsanteile kaufen. Nun frage ich mich aber ob das bei dem starken Dollarkurs zur Zeit wirklich sinnvoll ist.

Investiere ich jetzt und fällt der Dollar, habe ich teuer gekauft und die Rendite halbiert sich. Oder sehe ich das falsch?

Für Antworten wäre ich dankbar

Stefan

Hi Stefan,

prinzipiell sinnvoll, sich darüber gedanken zu machen; ausschlag-gebend ist aber erst einmal deine voraussichtliche anlagedauer. ist die langfristig genug, ist dein „problem“ zu vernachlässigen.

zweitens kommt es darauf an, in welchem segment bzw. welchem geographischen bereich du investieren willst. willst du in usa-werten (internet, biotech usw.) investieren, ist es egal, ob du einen fonds kaufst, der in usd oder in eur notiert wird. denn ausschlaggebend ist die hauptbörse/-währung der aktien, die in diesem fonds sind. d.h. es ist egal, ob du z.b. microsoft in d oder in usa kaufst, denn wenn der eur fällt und der kurs der microsoft in usd gleich bleibt, hast du dennoch einen kursrückgang an der deutschen börse.

ich hoffe mal, das war einigermassen verständlich,

grüsse aus luxemburg

jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Templeton würde ich momentan wegen des hohen Dollarkurses nicht investieren. Wie Du es schon richtig erkannt hast, ist Deine Rendite von beiden Faktoren abhängig, Dollarkurs sowie Kurs des Templeton.

ciao,
Andreas

Hallo.

Ich möchte gerne von Templeton oder Threadneedle Fondsanteile
kaufen. Nun frage ich mich aber ob das bei dem starken
Dollarkurs zur Zeit wirklich sinnvoll ist.

Mich bewegt gegenwaertig die gleiche Frage. Die beiden Antworten unten konnten nach meinem Verständnis wohl nicht gegensaetzlicher sein!?! Koennt ihr das einem Laien nochmal genau erklaeren?

Danke im Voraus

Rudi

Hallo Rudi,

wenn Du heute in einen Fonds anlegst, der in Euro notiert gibt es nur die Möglichkeiten, das der Anteilswert des Fonds steigt oder fällt. Je nach Ausrichtung des Fonds und akuter Börsenlage usw. Du hast keinerlei Währungsrisiken.

Bei einen Fonds, der in Dollar notiert sieht dies schon anders aus. Hier hast Du einmal den aktuellen Anteilswert, sowie das Wechselkursverhältnis Dollar/Euro. Es ist schwierig zu erklären, aber ich versuches es Dir mal anhand eines Beispiels plausibel zu machen:

Du kaufst für 100 Dollar Fonds X zu einem Anteilspreis von je 1 Dollar. Das Dollar/Euro-Verhältnis ist in unserem Beispiel ebenfalls 1/1 (d.h. 1 Dollar entspricht dem Wert von einem Euro).

Ein Jahr nach dem Kauf ist der Anteilspreis des Fonds X auf 1 Dollar und 50 Cents gestiegen (Der Anteilspreis des Fonds X hat also 50 % Gewinn erwirtschaftet). Im gleichen Zeitraum ist der Dollarkurs allerdings um 50 % eingebrochen, also hast Du ein Wechselkursverhältnis von 2/1 (2 Dollar entsprechen 1 Euro). Bei einem Verkauf zu diesem Zeitpunkt würdest Du insgesamt 150 Dollar erhalten.
Da Du den Verkaufserlös auf Deinen Girokonto aber in Euro bekommst, werden Dir nur 75 Euro gutgeschrieben.

Du hast also, obwohl Dein Fonds X 50 % an Wert gewonnen hat insgesamt 25 % Minus gemacht.

Ciao,
Andreas

hi andreas,

da liegst du leider etwas falsch; auch bei einem fonds, der in zwar in euro notiert, aber ausschliesslich usd-aktien im bestand hat, hast du ein währungsrisiko. der laie erkennt dies nur nicht bzw. die banken verkaufen dir das so.
überlege doch mal eines bzw. das kannst du auch jeden tag beobachten:
z.b. microsoft; msft in usa unverändert, jedoch usd-kurs, sagen wir mal übertrieben, 10% im plus über nacht…dann schau dir mal den aktienkurs von microsoft in euro am nächsten tag an…
der wird auch um 10% steigen.
-> und genau die gleichen probleme/chancen hat ein fonds…
ACHTE NICHT AUF DIE FONDSWÄHRUNG, SONDERN DIE WÄHRUNG DER WERTE IM FONDS

jürgen

Hallo Rudi,

wenn Du heute in einen Fonds anlegst, der in Euro notiert gibt
es nur die Möglichkeiten, das der Anteilswert des Fonds steigt
oder fällt. Je nach Ausrichtung des Fonds und akuter
Börsenlage usw. Du hast keinerlei Währungsrisiken.

Bei einen Fonds, der in Dollar notiert sieht dies schon anders
aus. Hier hast Du einmal den aktuellen Anteilswert, sowie das
Wechselkursverhältnis Dollar/Euro. Es ist schwierig zu
erklären, aber ich versuches es Dir mal anhand eines Beispiels
plausibel zu machen:

Du kaufst für 100 Dollar Fonds X zu einem Anteilspreis von je
1 Dollar. Das Dollar/Euro-Verhältnis ist in unserem Beispiel
ebenfalls 1/1 (d.h. 1 Dollar entspricht dem Wert von einem
Euro).

Ein Jahr nach dem Kauf ist der Anteilspreis des Fonds X auf 1
Dollar und 50 Cents gestiegen (Der Anteilspreis des Fonds X
hat also 50 % Gewinn erwirtschaftet). Im gleichen Zeitraum ist
der Dollarkurs allerdings um 50 % eingebrochen, also hast Du
ein Wechselkursverhältnis von 2/1 (2 Dollar entsprechen 1
Euro). Bei einem Verkauf zu diesem Zeitpunkt würdest Du
insgesamt 150 Dollar erhalten.
Da Du den Verkaufserlös auf Deinen Girokonto aber in Euro
bekommst, werden Dir nur 75 Euro gutgeschrieben.

Du hast also, obwohl Dein Fonds X 50 % an Wert gewonnen hat
insgesamt 25 % Minus gemacht.

Ciao,
Andreas

hallo andreas,

ist nicht ganz so richtig…ausschlaggebend ist nicht die währung des fonds, sondern die währung der einzelnen aktientitel im fonds.
ein beispiel: microsoft-kurs in usa unverändert - usd-kurs über nacht +10% - microsoft-kurs in euro am nächsten morgen auch +10% -> d.h. die veränderung in euro resultiert rein aus dem währungs-gewinn…
und in einem fonds ist das nicht anders; deshalb ist es wichtig zu schauen, in welchen märkten der fonds investiert; ist es usa, dann hat man, auch wenn der fonds selbst auf euro lautet, ein währungsrisiko.

jürgen

Hallo.

Das heißt doch dann für Templeton Growth, der hauptsächlich USA anlegt: Finger weg für Neueinsteiger bis der Dollar wieder etwas gesunken ist. Hab ich das richtig verstanden?

Stefan

hallo andreas,

ist nicht ganz so richtig…ausschlaggebend ist nicht die
währung des fonds, sondern die währung der einzelnen
aktientitel im fonds.
ein beispiel: microsoft-kurs in usa unverändert - usd-kurs
über nacht +10% - microsoft-kurs in euro am nächsten morgen
auch +10% -> d.h. die veränderung in euro resultiert rein
aus dem währungs-gewinn…
und in einem fonds ist das nicht anders; deshalb ist es
wichtig zu schauen, in welchen märkten der fonds investiert;
ist es usa, dann hat man, auch wenn der fonds selbst auf euro
lautet, ein währungsrisiko.

jürgen

Hi Stefan,
so pauschal kannst du das nicht sagen. auf längerfristige sicht ist es sinnvoller, einen top-us-fonds zu wählen, der ein gewisses währungskursrisiko hat, als einen schlechteren euro-fonds, der in europa investiert.
d.h., wenn das ganze lange genug laufen kann, kann man ohne weiteres auch jetzt in einen solchen fonds einsteigen.

grüsse aus luxemburg,

jürgen

Hallo.

Das heißt doch dann für Templeton Growth, der hauptsächlich
USA anlegt: Finger weg für Neueinsteiger bis der Dollar wieder
etwas gesunken ist. Hab ich das richtig verstanden?

Stefan