mein Freund hat mir heute erzählt, dass man mit einem Rennrad auf einer leicht abschüssigen Strasse ohne Probleme 70 Km/h und mehr erreichen kann. Stimmt das oder wollte er mich auf den Arm nehmen? Dabei geht es um Hobby-Radfahrer, also keine Tour de France- Teilnehmer o.ä. Weiss jemand, was das höchste Tempo war, dass je ein Radfahrer erreicht hat?
Kein Problem. Wenn es bergab geht, dann komm ich mit meinem Renner auch mal ganz schnell auf 70-90km/h. So auf gerader Strecke kommt man (ohne großartigen Wind) auf ca. 60km/h.
Darum: Immer schön mit Helm fahren! Hat mir auch schon mal mein Köpfchen gerettet…
M1D1
PS: Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Training so bei 28-32 km/h; in Rennen bei ca. 40-45km/h
hallo eva, ich bin guter mittelklasse-fahrer und erreiche ohne windschatten eines anderen locker 40 km/h auf gerader strecke. nach 20 min bin ich dann aber „alle“. gehts berg runter und ich ducke mich, sind 70 km/h auch kein problem. alpenpässe runterzufahren ist sogar noch schneller und daher supergefährlich!!! auf der tour de france schaffen die sogar bis an die 100 sachen. stürze enden dabei auch tödlich (freund von lance armstrong kam genauso ums leben). wenns aber wie meistens gutgeht, macht es irre spass!!!
hallo raser, du schaffst 60 km/h??? dann hätte ich gerne mal deinen widschatten! lass uns mal zusammen fahren, dann sag ich eva, dass du ein ausnahmefahrer bist, der eigentlich nur aus zufall nicht profirennen fährt. gruss!