Temporale Angabe oder präpositionale Ergänzung?

Hallo!

ich weiß, dass man nicht fragen darf, welcher Satz richtig ist. Es kommt auf den Kontext an, das sagt Metapher zu Recht.

In diesem Satz ist „einige Aufgaben“ Akkusativergänzung.
Was ist „für ein paar Stunden“? Ist das eine temporale Angabe oder eine präpositionale Ergänzung?

Welcher Satz ist richtig?

…,dass sie sich bewirbt und zusätzlich zu dem Projekt im Ministerium auch hier einige Aufgaben für ein paar Stunden in der Woche übernimmt

…,dass sie sich bewirbt und zusätzlich zu dem Projekt im Ministerium auch hier für ein paar Stunden einige Aufgaben in der Woche übernimmt

Danke sehr

Ich denke, du machst da einen Fehler. „für ein paar Stunden in der Woche“ gehört zusammen, gemeint ist, dass in jeder Woche mehrere Stunden „hier“ übernommen werden sollen. Damit wird der zeitliche Rahmen dieser Tätigkeit definiert.

Der zweite Satz hat eine andere Aussage, „für ein paar Stunden“ bezieht sich nicht mehr auf „in der Woche“, werden damit zu einer absoluten Stundenzahl und nicht zu einer wöchentlichen.
Und was bedeutet nun dieses „in der Woche“? Arbeitet sie sonst außerhalb der Woche (einige bezeichnen Arbeit außerhalb der gewöhnlichen Werktage als „außerhalb der Woche“)? Oder ist es diese eine, besondere Woche, über die es (Kontext!) gerade geht?

1 Like

Zunächt ganz allgemein: Präpositionalphrasen (= Präpositionalgruppen) können im Satzbau sehr verschiedene Funktionen haben. Einen Überblick über alle möglichen Präpositionalphrasen (und deren Bezeichnungen) findest du → hier.

In deiner Frage geht es spezill um den Unterschied zwischen einer Adverbialbestimmung (= Adverbial) und einem Präpositionaobjekt).

Eine recht gute Erklärung, woran man den Unterschied erkennen kann, gibt es → hier.

Entscheidend und unterscheidend ist auch, daß das Präpositionalobjekt eng an das Prädikat gebunden ist, so daß man es meistens nicht weglassen kann, ohne daß der Sinn der Aussage entfleucht. Das Adverbial kann man weglassen, es fehl dann halt nur eine zusätzliche Infoirmation.

Im Allgemeinen ist es sinnvoll in eine Grammatik zu schauen.“
„im Allgemeinen“: Adverbial
„in eine Grammatik“: Pärpositionalobjekt

„Seit Stunden beschäftigt sie sich mit dieser Frage.“
„seit Stunden“: (temporales) Adverbial
„mit dieser Frage“: Präpositionalobjekt

„Über lange Zeit denkt sie über diese Frage nach.“
„über lange Zeit“: Adverbial
„über diese Frage“: Präposiotionalobjekt

In deinem Satz hast du gleich fünf Präpositionlgruppen. Eine hab ich noch reingeschummelt :sunglasses: :

„auf die Stelle“: Präpositionalobjekt zu „bewirbt“
„zu dem Projekt“: Attribut zum Adverb „zusätzlich“
„im Ministerium“: Attribut zum Nomen „Projekt“
„für ein paar Stunden“: (temporales) Adverbial
„in der Woche“: Attribut zum Nomen „Stunden“

Und ob hier das Adverbial „für ein paar Stunden in der Woche“ (= „für ein paar Wochenstunden“) vor oder hinter dem Akkusativobjekt steht, ist in diesem Satz semantisch völlig gleichwertig.

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher!

Du hast hier alle Teile einzeln auseinandergemommen und jeweils zu einer grammatischen Kategorie zugeordnet. Gibt es ein Name für so etwas, was du hier gemacht hast? Gibt es vielleicht ein Buch, in dem genau vorgegangen wird, was du hier gemacht hast?
Grüße

Hi,

Das nennt sich → Satzanalyse.

Gruß
Metapher