TENNIS - 15 - 30 - 40 - Game

Mich nahm schon immer mal wunder, wie man auf die Zählweise 15 - 30 - 40 - Game gekommen ist…
Weiss jemand irgend etwas näheres? Würde mich echt interessieren.
Danke
bailey

Soviel ich weiß liegt das an den Galliern. Die haben den ersten Punkt im Spiel um 15 Sous (=ehemaliger Centime) gespielt, den zweiten um 30 etc. Bei der Aufstellung der Regeln durch die EnGländer ist diese Zählerei dann angeblich aus obskuren Gründen übernommen worden (immerhin waren Engländer und Franzosen schon immer gute Freunde): Die Briten haben dann nur noch den Einstand „deuce“ genannt(The deuce heißt frei übersetzt „zum Teufel“) weil sich angeblich ein Spieler mal darüber aufgeregt hat, daß ein Spiel zum n+k-ten Mal in den Einstand ging und rief dann laut THE DEUCE.
Und so entstanden moderne Tennisregeln!
spielende Grüße
Ralph

Love=0 -> For the LOVE of the game.

Also quasi der olympische Gedanke - Mitmachen ist alles!

HOFee

l’oeuf, je crois,
est l’origine de ce mot en anglais. Oder so habe ich irgendwo, irgendwann gelesen. l’oeuf (das Ei) ist einem Zero aehnlich. Also sagte ein erfindungsreicher Franzoser „l’oeuf“ statt Zero. Andere Franzosen sagten das ihm nach - wollten auch witzig sein… Sagten auch Englaender. Nach einiger Zeit hat sich aber bei den Englaendern zu „love“ geaendert. Keine Waehrung. Aber…ausserdem heisst ein Zero „a goose egg“ auf Englisch. Jim