Tennis-Etikette und Benimm

Hi zusammen!

Ich bin in letzter Zeit quasi wie die Jungfrau zum Kinde zum Tennisspielen gekommen. Abgesehen von mittleren Rückhandschwierigkeiten fühle ich mich im Allgemeinen etwas unsicher, was ich auf dem Tennisplatz zu tun und was zu unterlassen habe. Ist ein kleiner Verein auf dem Dorf. Ein paar Beispiele:

Dass der Platz nach dem Spiel abgezogen wird, die Linien freigefegt, ist klar. Aber da fangen die Fragen schon an.

Wie beseitigt man gröbere Löcher? Ist es grundlegend schädlich, wenn man mit etwas gröberem Profil (Laufschuhe) spielt? Darf man nach einem Regen auf den Platz? Außer, dass man nass und rot wird, leidet der Platz da drunter?

Wenn man sich zum Spielen verabredet, wer bringt dann die Bälle mit? Klar, dass man sich abspricht, aber kann ja sein, dass es da eine Art Knigge gibt. Duzen sich alle automatisch auf dem Platz, ist auch so eine Frage?

Gibt es sonst noch irgendwelche Fettnäpfchen, die man vermeiden sollte? Dinge, an die man auf jeden Fall denken muß?

Hört sich alles etwas naiv an. Ich will es sicher auch nicht „jedem recht machen“ (das ist nicht meine Art :smile: ). Aber ich habe immer nur Volleyball gespielt, in Turnhallen kenne ich mich also bestens aus.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Grüsse
kernig

Hi!

Ich bin in letzter Zeit quasi wie die Jungfrau zum Kinde zum
Tennisspielen gekommen.

Und ich davon weg :wink:

Abgesehen von mittleren Rückhandschwierigkeiten

Mein damaliger Rückhand-Slice war legendär: 20% von sowas auf der Linie, der Rest in der benachbarten Wiese …

Wie beseitigt man gröbere Löcher?

Wie schaffst Du das??? Wie kommen solche Löcher rein???

Ist es grundlegend
schädlich, wenn man mit etwas gröberem Profil (Laufschuhe)
spielt?

Je nach Profil - habe ich damals jahrelang gemacht (ohne „grobe“ Löcher am Platz zu hinterlassen) mit meinem heißgeliebten Jogging High (und ich schäme mich NICHT dafür!!) … bis ein neuer Platzwart kam und mich damit rausschmeißen wollte (mein damaliger Tennisgegner sprach von einem _legendären_ Wortgefecht :wink: … allerdings beharrte dieser Platzwart auch auf weiße(!!!) Tenniskleidung (im kleinsten Kuhdorf der ganzen Umgebung mit einem Jahresbeitrag damals von umgerechnet 9€!!!)

Darf man nach einem Regen auf den Platz? Außer, dass
man nass und rot wird, leidet der Platz da drunter?

Eigentlich nicht - außer er _schwimmt_ weg … solange man spielen kann, macht es dem Platz auch nix aus … wenn es zu trocken ist, wird er ja auch vorher (oder nachher) eingewässert

Wenn man sich zum Spielen verabredet, wer bringt dann die
Bälle mit? Klar, dass man sich abspricht, aber kann ja sein,
dass es da eine Art Knigge gibt.

Mir nicht bekannt - wir nahmen meist die _alten_ Trainingsbälle vom Verein, die noch immer besser waren als unsere _privaten_ …

Duzen sich alle automatisch
auf dem Platz, ist auch so eine Frage?

Bei uns damals (Dorf) schon, weil man sich auch sonst duzte …

Gibt es sonst noch irgendwelche Fettnäpfchen, die man
vermeiden sollte?

Fußballtennis zu spielen :wink: (war dann mein endgültiger Abgang)

Dinge, an die man auf jeden Fall denken muß?

Kennst Du die anderen Tennisspieler beim Club? Die werden Dir sicher weiterhelfen, denn die sind es, die die Gepflogenheiten und Sitten dort kennen …

Grüße,
Tomh

Erklärungen

Hi!

Ich bin in letzter Zeit quasi wie die Jungfrau zum Kinde zum
Tennisspielen gekommen.

Und ich davon weg :wink:

Mal sehen, wie lange es in meinem Fall hält.

Abgesehen von mittleren Rückhandschwierigkeiten

Mein damaliger Rückhand-Slice war legendär: 20% von sowas auf
der Linie, der Rest in der benachbarten Wiese …

So in etwa. Wobei etwa 10% unhaltbar flach übers Netz schießen, der Rest in einer hohen Bogenlampe den Court verläßt :smile:

Wie beseitigt man gröbere Löcher?

Wie schaffst Du das??? Wie kommen solche Löcher rein???

Hm, also mein nicht geringes Gewicht mit eben diesen etwas gröberen Schuhen und etwas Bewegungsfreude .

Werd mich mal nach neuen Schuhen umsehen.

… allerdings beharrte dieser
Platzwart auch auf weiße(!!!) Tenniskleidung (im kleinsten
Kuhdorf der ganzen Umgebung mit einem Jahresbeitrag damals von
umgerechnet 9€!!!)

Das wird hier hoffentlich nicht passieren.

Eigentlich nicht - außer er _schwimmt_ weg … solange man
spielen kann, macht es dem Platz auch nix aus … wenn es zu
trocken ist, wird er ja auch vorher (oder nachher)
eingewässert

Guter Punkt.

Mir nicht bekannt - wir nahmen meist die _alten_
Trainingsbälle vom Verein, die noch immer besser waren als
unsere _privaten_ …

Ich hab ein paar abgelegte von jemandem, die sind besser als die, die ich mir neu kaufen würde.

Gibt es sonst noch irgendwelche Fettnäpfchen, die man
vermeiden sollte?

Fußballtennis zu spielen :wink: (war dann mein endgültiger Abgang)

Die Kinder haben das hier neulich im Tennis-Training gemacht…

Kennst Du die anderen Tennisspieler beim Club?

Leider überwiegend eben nicht so gut, wir sind ja erst vor ein paar Jahren hergezogen.

Aber auf jeden Fall erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht.:smile:

Grüsse
kernig

Hallo kernig,
in unserem Tennisverein gibt es Schaukästen in denen der Vorstand so alle möglichen Dinge bekannt gibt,unter anderem steht da auch „Verhaltensregeln“ an die sich jedes Vereinsmitglied zu halten hat.
Bei Euch nicht?

Aushang
Hallo auch!

Weiß ich jetzt nicht, werd ich aber mal nachsehen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erklärungen ???
Hi!

Ich hab ein paar abgelegte von jemandem, die sind besser als
die, die ich mir neu kaufen würde.

Hmm, ich will ja nicht als Klugscheißer auftreten, aber gebrauchte Tenissbälle??? Brrrrrrrr…
Wenn man Tennis spielt sollte man sich zumindest über einige grundlegende Faktoren des Spiels informieren.
Zum Einen gehört dazu, dass sich man sich vorher über die Platzregeln informiert. Aber diese Frage hast Du ja schon beantwortet bekommen.
Zum Anderen sollte man sich über technische Dinge informieren.
Dazu gehören u.a. so Dinge, wie der Filzbelag aussehen muss, um einen Ball noch spielen zu können. Gebrauchte Bälle werden ob des nachlassenden Filzbelags auf Sand immer schneller. Das ist immer sehr spaßig wenn Neulinge mit abgespielten Bällen antreten und sich dann wundern dass sie keinen Ball kriegen. Oder, dass die Bälle überall hingehen ausser ins Gegnerfeld.
Wer sparen will, sollte erst garnicht auf dem Tennisplatz aufschlagen. Kein F-1 Fahrer würde mit einem Bobbycar an den Start gehen.
Aber aufm Tennisplatz wird mit maukigen Bällen geschlagen.
Ich wills nochmal sagen, ich bin Meilenweit davon entfernt im Tennis einen elitären Sport zu sehen oder mich zu mokieren. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man für eine gute Spielqualität auch ein Mindestmaß an Ausrüstungsqualität haben sollte.
Rumburak

gebraucht und gebraucht
Guten Morgen!

Du magst ja für viele Fälle recht haben.

Aber die Quelle aus der ich meine „gebrauchten“ Bälle beziehe, mustert Dinge (auch in anderen Bereichen) aus, die in meinen Augen völlig unbenutzt sind, keine Sorge also.

Und es gibt einfach Familien, die nicht über das Budget verfügen um alles vom Feinsten zu kaufen. Das kann man glauben oder nicht, für mich ist das eine Tatsache. Wir persönlich fahren da eher einen Mittelweg.

Immerhin hätte ich mit wirklich schlechten Bällen eine Ausrede für fehlgegangene Bälle :smile:

Grüße
kernig

Griaß gott,

alles was zu Benimm-Regeln wissenswert ist findest du unter „Youtube, longline part 2, by Gerhart Polt“!!! Klick drauf und wirst erleuchtet, vorausgesetzt du verstehst a bißerl bayrisch!!!
Viel Spaß, ansonsten is das immer noch ein Spiel…
Gruß sebastian