Tennis: Halbfinal AUS Open Federer-Kieferer

Hallo Tennisspezies,

ich verfolge gerade das obige Halbfinal. Bei einem Ballwechsel hat Federer den Ball neben das Netz ins gegnerische Feld geschlagen… und m.W. auch einen Punkt gemacht. Ist das regelkonform? Ich dachte immer, dass der Ball ausschliesslich über das Netz geschlagen werden muss.
Ich weiss, dass beispielsweise beim Volleyball Fehler gepfiffen wird, wenn der Ball neben das Netz ins gegnerische Feld gespielt wird.

Wer kann mich „aufklären“?

Gruss

Matthias

ist erlaubt…
Hallo Kollege,

habe zwar jetzt keinen link zur Hand, aber ich weiß, dass diese Situation erlaubt ist. Der Ball darf neben dem Netz vorbei gespielt werden, muss halt nur im Feld landen.
Häufig geschieht dies mit einem Vorhand-Topspin rechts vorbei, der über die Aus-Linie segelt und gerade noch ins Feld geht (man sagt dann auch „inside-out“ dazu).

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

ich denke auch das ist erlaubt, jedoch meine ich, dass man eher von Inside-Out spricht, wenn einer eigentlich auf der Rückhabdseite steht und trotzdem einen Vorhandball cross spielt. (?)

Gruß,
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich gebe die Frage frei :wink:
Hallo Jörg,

ich denke auch das ist erlaubt, jedoch meine ich, dass man
eher von Inside-Out spricht, wenn einer eigentlich auf der
Rückhabdseite steht und trotzdem einen Vorhandball cross
spielt.

Häufig geschieht dies mit einem Vorhand-Topspin rechts vorbei,
der über die Aus-Linie segelt und gerade noch ins Feld geht
(man sagt dann auch „inside-out“ dazu).

so ganz sicher bin ich mir mit dem Ausdruck auch nicht mehr, vielleicht kann da ein anderer Tennis-Crack einspringen :wink:

Gruß Alex

Der Rückschlag ist gut:
a) wenn der Ball das Netz, die Netzpfosten bzw. Einzelstützen, das Seil oder Metallkabel, den Netzhalter oder die Netzeinfassung berührt, vorausgesetzt, daß er diese überfliegt und das Spielfeld des Gegners trifft;
b) wenn der aufgeschlagene oder zurückgeschlagene Ball das richtige Aufschlagfeld bzw. Spielfeld trifft, dann aber über das Netz zurückspringt oder zurückgeweht wird und der Spieler, der an der Reihe ist zu schlagen, über das Netz reicht und den Ball spielt, vorausgesetzt, daß er dabei nicht gegen Regel 20 e verstößt und der Schlag auch sonst in jeder Beziehung gut ist;
c) wenn der Ball außen am Netzpfosten bzw. der Einzelstütze vorbei zurückgeschlagen wird, gleich ob über oder unter der Höhe der Netzoberkante, auch wenn der Ball den Netzpfosten bzw. die Einzelstütze berührt, vorausgesetzt, er trifft das richtige Spielfeld;
d) wenn der Spieler mit seinem Schläger über das Netz reicht, nachdem er den Ball zurückgeschlagen hat, vorausgesetzt, daß der Ball das Netz überflogen hatte, bevor er getroffen wurde, und daß es auch sonst ein guter Rückschlag ist;
e) wenn es einem Spieler gelingt, den aufgeschlagenen oder im Spiel befindlichen Ball zurückzuschlagen, nachdem dieser einen im Spielfeld liegenden Ball getroffen hat.