Hallo, liebe Sportfreunde, hundert Mal gehört, doch nirgend in einem Lexikon gefunden: welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Turnier die Bezeichnung Gran Slam erhält? Und wer bekommt eine wild card? Und wann ist ein Spiel „open“?
Dank im voraus.
Hallo Herr Doktor
Die vierGrand Slam Turniere sind die Australian, French und New York open sowie Wimbledon.
Jeder Veranstalter eines Turniers kann bis zu 4 Wildcards für das Hauptturnier vergeben. Diese werden an lokale Spieler oder an lange verletzte Spieler oder z. B. an Boris Becker vergeben, wenn er vom Rücktritt zurücktritt. Ansonsten müsssen die Spieler nach ihrer Pos. in der Weltrangliste zugelassen werden. Der Rest muss durch das Quali-Turnier.
Und wann ist ein Spiel „open“?
Du meinst Turnier?
Die French open sind offen für die Spieler aller Nationen. Es sind also keine nationalen Meisterschaften, sondern internationale.
Alles klar?
Beibei
B-K
Hallo B-K, Dank für die Auskunft. Natürlich musste es Turnier heissen! - Meine Nachfrage: irgendetwas muss doch die vier Turniere auszeichnen, dass sie als Grand Slam bezeichnet werden, warum z.B. nicht auch die Turniere in Filderstadt oder Halle oder Tokyo? Kannst Du mir das noch genauer erläutern? Dank im voraus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rolf,
unter http://perso.club-internet.fr/bmarcore/tennis/E-menu… findest du (auf englisch) viele Informationen, wie das mit den Grand-Slam-Turnieren so alles begann (wimbledon war übrigens das erste).
Gruß Alex