Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit 3 Wochen einen Ternnisarm und vom Orthopäden 10 x sog. tieffriktionierende Massagen für den Arm verschrieben bekommen.
Dazu bin ich bei einer Physio-praxis und werde dort alle 3 - 4 Tage massiert. Die Massage ist recht schmerzhaft, dass muss aber wohl so sein. Allerdings wundere ich mich darüber, dass der Arm nach jeder Massage ein Hämatom (blauen Fleck) bildet, der das ganze noch (druck-)schmerzempfindlicher macht. Die Therapeutin sagt, dass muss so sein?. Kann mir jemand dsbzgl. eine medizinisch fundierte Aussage zukommen lassen? Ein Hämatom ist doch letztendlich auch wieder eine Verletzung - wieso soll das helfen, die Entzündung im Tennisarm zu lindern?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Ptonka
Hallo Ptonka,
Friktionsmassage ist eine sehr invasive Behandlung, die immer schmerzhaft ist. Blaue Flecke treten dabei gelegentlich auf; häufiger bei Patienten, die blutverdünnende Medikamente nehmen oder schwächeres Bindegewebe haben. Nach der Behandlung kann der Bereich auch noch länger empfindlich sein, auch ohne blauen Fleck.
Das Problem ist, dass ein Tennisarm eine chronische Erscheinung ist. Dabei hat man zwar Schmerzen, doch der Körper tut nichts mehr dagegen. Die Massage bringt das wieder in einen akuten Zustand, damit die eigentliche Heilung beginnen kann. (Mal vereinfacht ausgedrückt) Und akut schmerzt mehr als chronisch, ist leider so.
Trotzdem sollte die Therapeutin auf dich eingehen. Wenn es wirklich unerträglich ist, sprich sie noch einmal darauf an. Es ist auch nicht hilfreich, wenn du dich vor Schmerzen völlig verkrampfst. Das weiß sie auch und wird sich darauf einstellen.
Gruß
Bianca
Hallo Ptonka,
Bei einem Tennisarm handelt es sich um eine Entzündung der Sehnen bzw Sehnenscheiden von Unterarmmuskeln an ihrem Ansatz am Ellenbogen. Die gehören zu den so genannten bradytrophen, d.h. minderdurchbluteten Geweben, was die Heilung schwierig gestaltet.
Eine Möglichkeit ist es jetzt die latente Entzündung (die den Schmerz entstehen lässt) über die Querfriktionsmassage quasi einmal richtig anzukurbeln (dadurch das mehr an Schmerz), aber dadurch eine Heilentzündung hervorzurufen, also aus dem chronischen Zustand einen kurzfristig akuten zu machen, um dann aber zu einer dauerhaften Beruhigung zu kommen.
Dementsprechend können sowohl Schmerzen als auch blaue Flecken auftreten (ich wende diese Therapie selbst seit Jahren erfolgreich an).
Ob jetzt aber deine Physiotherapeutin genau das Richtige macht, oder vielleicht doch etwas zuviel des Guten tut (also ne über den „grünen“ Bereich hinaus behandelt) kann ich Dir nicht sagen, nur halt, dass ihre Argumentation medizinisch schlüssig und möglich ist.
In dem Fall ist durchhalten angesagt, meine Erfahrung zeigt, dass es zwischen 4 und 12 Behandlungen dauern kann bis alles wieder im Lot ist.
mfg
Dieter
Hallo Ptonka,
das würde ich genau so sehen - zuviel des guten. Als Patient mußt du das Gefühl haben, dass Dir die Behandlung gut tut, Hämatombildung sollte nicht sein! Ich tape hier gerne - Entlastung des Muskels und Stoffwechselverbesserung, außerdem unbedingt Haltungs-/Bewegungsanalyse, ggfls. Korrektur.
Viel Glück
M.Mixdorf
Hallo erstmal,
Querfriktionen sind eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, da man bei diesen mit dem Finger direkt auf der entzündeten, schmerzhaften Stelle mit dem Finger Druck ausübt. Ziel ist es dabei, die Durchblutung zu fördern. Über eine Mehrdurchblutung wird vermehrt Histamin ausgeschüttet, was wiederum für die Linderung der Enzündung hilft.
Es darf dabei weh tun, es muß aber nicht unbedingt. Gleiches Gilt für das Hämatom. Dies ist nicht untypisch.
Allerdings wundert es mich, das der Arzt gezielt Friktionsmassagen verordnet hat. Besser wäre es, er hätte „Manuelle Therapie“ verschrieben.
Eine noch effektivere Therapie ist die Behandlung mit einem Laser. Man erreicht damit eine wesentlich bessere Mehrdurchblutung, als mit den Friktionen und des weiteren tut es absolut NICHT weh und es gibt KEINE Hämatome 
Schreiben Sie mir doch, woher aus Deutschland Sie kommen, dann kann ich Ihnen eine Adresse in Ihrer Nähe besorgen, wo ein solcher Therapielaser benutzt wird: [email protected] 
Mit freundlichem Gruß, D. Groß (www.reha-pro-med.de)
hi hi
tennisarm ist ein problem mit querfrictionen allein ist zu wenig
anders ist 10 tagen kein problem
komplete therapie ist es nicht
jos gielen
Hallo Ptonka!
In diesem Fall dürfen Sie Ihrer Therapeutin ruhig trauen.
Sie setzt tatsächlich mit ihrer Behandlung sozusagen „Mikroverletzungen“.
Dadurch werden einerseits durch Entzündung verursachte „Verklebungen“ gelöst und andererseits der Körper dazu angeregt, genau hier vermehrt zu arbeiten, also den Zellstoffwechsel anzuregen und die Heilung zu beschleunigen.
Bei manchen Patienten entstehen dabei mehr als bei anderen blaue Flecken, diese sind tatsächlich beruhigt hinzunehmen.
Hoffe geholfen und beruhigt und ermutigt zu haben.
Gute Besserung!!!
Hallo,
Querfriktionen dienen der Auflösung von Verklebungen und der Schmerzlinderung.
Durch die Reizung kommt es zu einer Histaminausschüttung, die Gefäße werden weitgestellt und dadurch kommt es zu einer verbesserten Durchblutung. Dadurch wird die Neubildung von guten Bindegewebe gefördert und die schlechten Verklebungen werden gelöst. Also durch den starken Druck wird eine Entzündung ausgelöst, die die Wundheilung dann beschleunigt. Danach kann es zu einem Hämatom oder einen Muskelkater kommen. Deswegen sollen zwischen diesen Behandlungen mindestens 48 Stunden Pause sein.
Dein Therapeut sollte aber deine Schmerzgrenze akzeptieren und sobald diese Verklebungen gelöst sind, die Entzündungsreaktion abklingen lassen. Nach den Friktionen kann man Dehnungen der Muskulatur durchführen um weitere Schmerzen zu verhindern. Außerdem gehört zu einer erfolgreichen Behandlung auch ein Kräftigen der Muskulatur.
liebe Grüße,
Hallo,
ich enschuldige vorweg tipfehler da ich gerade nur von meinem mobilen Geräten antworten
kann.
Ein Hämatom ist definitiv NICHT der gewollte Effekt einer friktionsmassage. Der Sinn in der
massge besteht darin, die Muskulatur die am epicondylus ansetzen zu entspannen und so
eine Linderung herbei zu führen.
Das ist vermutlich der Ansatz ihres Arztes. Aus meiner Beruflichen Praxis weiß ich allerdings
um die hohe Beteiligung von ADL-Faktoren, also alltagsverhalten eine große Rolle spielen.
Da mir die Anamnese zu ihrem Fall fehlt ist es jedoch nur eine Mutmaßung das dies bei
Ihnen der Fall ist.
Wie dem auch sei ist ein Hämatom eine Überbeanspruchung des Gewebes.
Sollten Sie weitere fragen diesbezüglich haben wenden sie sich gerne wieder an mich.
Ein Hämatom ist bei einer Querfriktionsmassage auf keinen Fall obligat. Eine fachgerecht ausgeführte QFM hinterlässt keine blauen Flecken und ist meistens sehr effizient. Die Entspannung der Sehne tritt nach ca. 2 St. auf und hält dann einige Zeit nach der Behandlung an. Manchmal muss die Behandlung ein paar Mal wiederholt werden. In der Regel erholen sich die Sehnen aber sehr schnell.
Probleme können bei einer Entzündung auftreten. In diesem Fall ist jedoch eine Querfriktionsmassage kontraindiziert.
Hallo,
hier meine Antwort:
Schmerzhaft darf das ganze schon sein, in der Regel macht man diese Friktionsmassage quer über den schmerzhaften Sehnenansatz, und zwar ca 1-3 Minuten lang. Ergänzend kann man den ganzen Muskel massieren und entspannen, zusätzlich habe ich sehr gute Erfahrung mit einer ergänzenden Wärmebehandlung an der Halswirbelsäule gemacht(reflektorische Wirkung).
Was nicht sein sollte, da gebe ich ihnen völlig recht, ist die Provokation eines Hämatoms, das ist auf jeden Fall kontraproduktiv.
In diesem Fall bietet sich an nur sie Wärmebehandlung an der Halswirbelsäule durchzuführen. Am schmerzhaften Sehnenansatz nur weiterarbeiten wenn dort kein Hämatom ist!!
Hoffe ich konnte helfen, Gruß,
Garifuna
Hallo Ptonka,
bei dieser Form der Behandlung wird angenommen, dass durch eine Reizung des Gewebes eine „heilsame“ Entzündung entfacht wird. Eine Entzündung ist eine normale Körpereigen Reaktion auf einen Reiz, also eigentlich was positives.
Meiner Meinung nach sollten in die Behandlung aber auch reflektorische und vegetative Reize gesetzt werden.
Hier vor allem an der Brustwirbelsäule und der oberen Rippengelenken der gleichen Seite.
Sollte alles nichts nützen, geh mal zu einem Osteopathen (Therapeutenliste www.ifaop.com), ist zwar privat zu bezahlen nützt aber mehr.
Laß dir bitte auf alle Fälle keine Cortison-Spritze verpassen!!! Die Heilung wird dadurch eher verzögert, sie nützt zwar kurzfristig, langfristig wird aber eher ein Defekt des Gewebes erzeugt.
MfG
Martin
Osteopath
Hallo Ptonka,
Die theorie auf der frictionierende massage basiert is diese: Eine Entzündungen ist ein process der von selbst wieder voorüber geht - zo wie eine langspielplatte von selbst irgentwann abläuft. Eine chronisch entzündung jedoch ziet man als ein process der vestgelaufen ist - zo wie eine langspielplatte die hängen geblieben ist (ich benutze diesen vergleich um es einfacher zu machen - eigentlich is es natuurlich ein fysiologischer proces … ). Frictionierende massage verursacht selbst eine neue entzündung - in der hoffnung dem process (der nadel) eine schups zu geben zodas die platte/entzündung ablaufen kan.
Das ist eine theorie - für die es zoweit ich weis wenig wissenschaftlichen beweis gibt - es beruht voor allem auf Erfahrung.
Wissenschaftlichen gesehen gibt es leider nog keinen deutlichen beweis welche (fysiotherapeutische) methode am effectiefsten ist. Das kanst du hier lesen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1725258/…
Hier in holland wirdt auch viel mit exzentrischen kraftübungen für die handstrekker gearbeitet: http://www.mtchuizen.com/tendinoseepic.php
Ik hab leider so schnel keine deutsche seite gefunden …
Letztendlich beruht das jedoch auch auf theorie und erfahrung - ist also nog nicht wissenschaftlich als effectief bewiesen. Aber vielleicht weniger schmerzhaft als massage?..
Wenn du übrigens nog vragen hast - ich helfe dir gerne - aber letztendlich sind dein orthopede und dein Fysio VERPFLICHTED dir antword zu geben. Wenn es dir dan noch nicht deutlich is … einfach sagen und weiter vragen … du bezahlst sie schlieslich dafür! Es ist deren plicht um es dir so zu erklären das du es verstehst …
Ich hoffe das du so weiterkomst - entschuldiging für mein schlechtes deutsch …bin aus der übung 
Viele gruesse aus holland
Kirsten Nygaard